Schulbeginn, Uni-Protest und Nippeser Flohmarkt – die Wochenvorschau

© Christin Otto

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Köln hat ein neues Dreigestirn

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Das Festkomitee Kölner Karneval hat bei der Proklamation am Sonntagabend das Dreigestirn offiziell vorgestellt: Prinz "Boris I.", "Bauer Marco" und "Jungfrau Agrippina". Die Tatsache, dass alle drei Positionen durch Männer besetzt sind, veranlasste Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu der Aussage: "Noch besser fände ich ein weibliches Dreigestirn. Und ich hoffe, dass dies in den kommenden Jahren Realität wird", sagte sie Medienberichten zufolge.

Schulbeginn am Montag

© Kenny Eliason | Unsplash

Die Weihnachtsferien sind vorbei und das bedeutet, dass Kölns Schüler*innen am Montag in ihre Klassenzimmer zurückkehren. Zumindest die meisten. Rund 500 Grundschulkinder der beiden benachbarten Grundschulen GGS und KGS Freiligrathstraße in Lindenthal müssen in der ersten Woche nach den Ferien allerdings von zu Hause aus lernen. Grund ist ein Heizungsausfall in den Schulen.

Volksgartenweiher wird leergepumpt

© StEB Köln

Weil der Weiher im Volksgarten saniert werden soll, werden nicht nur Frösche, Kröten und Insekten umgesiedelt – dieser Tage wird das Gewässer auch entschlammt und entleert. Bis Ende Februar dauert es, den Weiher ganz leerzupumpen. Die Tiere kommen nach der Sanierung 2024 wieder in ihr altes Zuhause.  Mehr erfahrt ihr hier.

Kunst gegen Bares am Montag

© Christin Otto

Wer gut unterhalten in die neue Woche starten will, kann am Montag im Artheater vorbeischauen: Bei "Kunst gegen Bares" präsentieren Künstler*innen ihre Talente – vom Schauspielmonolog bis zum Kabarettbrüller. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Tickets kosten neun Euro.

Judy Carmichael Duo am Dienstag

© King Georg

Jazz-Fans sollten am Dienstag im King Georg vorbeischauen, denn dort tritt die für einen Grammy nominierte Pianistin und Sängerin Judy Carmichael auf. Los geht's um 19.30 Uhr, Tickets gibt's ab neun Euro.

Uni-Protest am Mittwoch

© Carolin Franz

Auf dem Albertus-Magnus-Platz findet am Mittwoch um 14 Uhr eine von Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Universität zu Köln organisierte Protestveranstaltung zum Belästigungsskandal der Uni Köln statt.

Ende Dezember hatte der Spiegel über den Fall eines Professors berichtet, dessen Mitarbeiterinnen von sexualisierter Belästigung, Machtmissbrauch, Erniedrigung, rassistischen Äußerungen, permanenten Grenzüberschreitungen und Wutausbrüchen des Professors berichteten. Inzwischen wurde zwar ein Disziplinarverfahren gegen den Prof eingeleitet, doch die Frauen hatten bereits vorher bei der Uni Beschwerde eingereicht, wurden aber offenbar nicht ernstgenommen.

PHILHARMONIE-LUNCH AM DONNERSTAG

© KölnMusik | Guido Erbring

Am Donnerstag könnt ihr dem Gürzenich-Orchester beim Philharmonie Lunch wieder eine halbe Stunde lang kostenlos bei den Proben zuhören. Los geht's um 12 Uhr.

Lagerfeuer Deluxe am Freitag

© Danny Frede

Beim Lagerfeuer Deluxe dürft ihr euch am Freitag gleich auf drei tolle Acts freuen. Auf der Bühne stehen Bunger, Cage und Luisa Laakmann und verzaubern mit Indie, Electronica, Rap, Soul, Gitarrenmusik und mehr. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 22 Euro.

Gebrauchtfahrradmarkt am Samstag

© Christin Otto

Wenn ihr ein neues Fahrrad braucht, aber nicht allzu viel Geld ausgeben wollt, dann schaut doch am Samstag mal im Agnesviertel vorbei. Vor der Agneskirche macht von 8 bis 16 Uhr nämlich der Gebrauchtfahrradmarkt Halt.

Nippeser Flohmarkt am Sonntag

© Christin Otto

Der Nippeser Flohmarkt ist nach einer kurzen Winterpause zurück. Am Sonntag könnt ihr auf dem Wilhelmplatz wieder zwischen 11 und 18 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Was 2023 besser wird
Wir können euch zwar nicht versprechen, dass 2023 alles besser wird, aber ein paar gute Aussichten gibt es. Hier kommen 11 Dinge, die sich 2023 verbessern werden – oder zumindest das Potential dazu haben.
Weiterlesen
Best of Neueröffnungen
Wir haben uns 2022 durch die Stadt gefuttert und verraten euch in unserem kulinarischen Jahresrückblick, welche Läden uns im vergangenen Jahr am meisten begeistert haben und auf eure Must-try-Liste gehören.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite