11 Läden in Köln, in denen ihr unseren vergnügten Stadtführer kaufen könnt
Schon seit 2018 empfehlen wir euch online all das, was uns in der Stadt begeistert. Seit Juni 2023 gibt es unsere besten Köln-Tipps endlich auch für Printliebhaber*innen, Reiselustige und alle, die ihre Stadt immer wieder aufs Neue entdecken möchten. In Zusammenarbeit mit dem Verlag The Gentle Temper haben wir einen vergnügten Stadtführer geschrieben, der Köln von seiner schönsten Seite präsentiert. Wir nehmen euch mit auf eine vergnügte Tour durch Köln, stellen unsere Lieblingsrestaurants vor, bummeln mit euch durch tolle Geschäfte, empfehlen die Bars, in denen wir gerne versacken, und flanieren mit euch durch die spannendsten Veedel der Stadt am Rhing.
"Köln für alle Lebenslagen" macht deutlich: Köln ist zwar vor allem ein "Jeföhl", was vor allem an den tollen Menschen liegt, aber Köln ist auch schön – man muss nur wissen, wo man suchen muss. Und genau dabei hilft dieses Buch. Kaufen könnt ihr es natürlich nicht nur online, sondern auch in vielen tollen Geschäften und Buchläden im stationären Handel. Wir stellen euch 11 davon vor.
1 Cooles Design im Grünblaugrau
Liebevoll ausgesuchte Wohnaccessoires, Papeterie, Magazine, Prints und modernes Design hat Caro in ihrem Ehrenfelder Laden Grünblaugrau im Sortiment. Zu ihrer schnuckeligen Auswahl an hübschen Design-Artikeln gesellt sich hin und wieder auch das ein oder andere Vintage-Möbelschätzchen, das dank etwas Aufarbeitung in neuem Glanz erstrahlt. Für ihren kleinen Laden in Ehrenfeld hält Caro vor allem nach kleinen, oft noch unbekannteren Labels Ausschau, die es nicht überall gibt. Das macht Grünblaugrau zu einer echten Fundgrube für alle, die ausgefallene Wohnaccessoires lieben.
2 Frau Schmitt hat was für Jedermann
Egal, ob nun eine zauberhafte handgemachte Spieluhr für den Nachwuchs, stylishe Socken für den Mann, Schmuck für die Freundin oder Geschirr und Kühlschrankmagneten für die eigene Küche – bei Frau Schmitt in der Südstadt gibt es für jede*n was. Der kleine Laden, der 2018 an der Bonner Straße eröffnet hat, ist mittlerweile an die Merowingerstraße gezogen und vereint ein zauberhaftes Sortiment aus Lederwaren, Textilien, Papeterie, Grafik, Keramik und Accessoires für Groß und Klein.
3 Schmöckern und Kaffee trinken bei Manulit
Manulit ist ein inhabergeführter Buchladen der besonderen Art. Die Bücher sind hier nicht etwa klassisch nach Genres eingeteilt, sondern nach sogenannten "Lesemotiven". Bücher, die zum Beispiel Nervenkitzel auslösen, stehen genreübergreifend nebeneinander, genauso wie Bücher, die die Leser*innen entspannen oder zum Lachen bringen. So findet man auch mal einen Thriller neben einer Graphic Novel und einem Sachbuch. Damit ihr in Ruhe stöbern und euch auch mal mit einem Buch hinsetzen könnt, sind im ganzen Laden kleine Leseecken mit Sesseln verteilt, in die ihr euch mit einem Kaffee aus der Siebträgermaschine zurückziehen könnt.
4 Bücher für Bayenthal in der Buchhandlung Goltsteinstraße
Bereits seit 1999 ist die Buchhandlung an der Goltsteinstraße der Treffpunkt für alle Leseratten in Bayenthal, schließlich führt das Ehepaar Bartsch die kleine Veedels-Buchhandlung mit viel Herz und Seele. Man merkt: Bücher sind hier mehr als nur gedruckte Worte auf Papier. Deswegen hat das Team der Buchhandlung auch für jeden Geschmack den passenden Lesetipp und die ein oder andere Anekdote parat – und das alles in familiärer Atmosphäre mit einer guten Portion kölschem Charme.
5 Buchsalon Ehrenfeld: Salon und Buchladen in einem
Einst nur Buchhandlung, nun auch Salon – das ist der Buchsalon in Ehrenfeld, den manche vielleicht noch unter dem Namen "Der andere Buchladen Wahlenstraße" kennen. Weil hier aber nicht nur Literatur verkauft, sondern auch über sie gesprochen werden soll, wurden Name und Konzept geändert. Hier bekommt ihr alles – Neuerscheinungen, Klassiker und Geheimtipps, aber auch Entdeckungen kleinerer Verlage. An ausgewählten Abenden gibt es außerdem Lesungen, Matinees und Premieren.
6 Design und Bücher bei Siebter Himmel
Wer in der Bücherwelt zu Hause ist, wird um diesen Laden nicht herumkommen: Mitten im Belgischen Viertel liegt der Siebte Himmel. Und wer nicht nur eine Schwäche für gute Bücher, sondern auch für Design hat, sollte diesem Laden unbedingt einen Besuch abstatten, oder ihn weiträumig meiden – je nach Finanzlage. Im Siebten Himmel gibt es die neusten Bücher, Reiseführer, Kinderbücher und Bildbände, aber auch Schnickschnack wie schöne Karten, Lampen, Tassen und mehr. Wer nichts kaufen möchte, kann auch einfach stöbern und sich an der schönen Einrichtung erfreuen.
7 Buchladen Neusser Straße: Heimisch fühlen in Nippes
Einige Kölner*innen sind der Meinung, dass es keine andere Buchhandlung in Köln gibt, in der man sich so heimisch fühlt wie in der an der Neusser Straße. Fest steht: Auf der Suche nach literarischem Hochgenuss könnt ihr euch hier wunderbar durch die Regale wühlen – und wenn ihr Hilfe braucht, wendet ihr euch einfach an das nette Personal, denn das hilft immer gerne beim Stöbern.
8 Besondere Literatur in Der andere Buchladen
Die Buchhandlung am Ubierring wurde in den wilden 70ern als "Das politische Buch" von ein paar linken Hochschulpolitologen gegründet. Sie wollten kritische Literatur verfügbar machen. Die Zeiten haben sich geändert, aber der Laden versucht trotzdem, "anders" zu bleiben. Der Faible für kritische Literatur ist geblieben, Bücher von kleineren Verlagen liegen aus, genau wie Sachbücher, die sich gegen den Zeitgeist lehnen. Ein bisschen Mainstream ist er trotzdem. Genauso findet ihr hier nämlich auch die neusten Erscheinungen und den ein oder anderen Schmöker. In Köln gibt es gleich zwei "andere" Buchläden – einen weiteren findet ihr in Sülz.
9 Auf einen Bücherplausch in der Klarenbach Buchhandlung
Die Klarenbach Buchhandlung ist eine echte Institution in Braunsfeld – seit mehr als 70 Jahren gibt es sie schon. Sie zeichnet sich vor allem durch ihr freundliches Personal aus, das mit besonders großer Leidenschaft berät und sich auch auf rege Unterhaltungen über Neuerscheinungen und Autor*innen einlässt. Wer nicht nur Bücher kaufen, sondern auch Besonderheiten und Geheimtipps finden möchte, sollte hierhin.
10 Karten, Kunst & Geschenke in Walther Königs Postkartenladen
Was es in Walther Königs Postkartenladen gibt, muss man nicht lange raten. Schließlich steckt des Rätsels Lösung schon im Namen: Postkarten – und das mit unzähligen Motiven von unterschiedlichsten Künstler*innen aus verschiedenen Jahrzehnten. Tatsächlich findet ihr in dem Laden an der Breite Straße die größte Auswahl an Postkarten deutschlandweit. Aber eben nicht nur. Denn neben der riesigen Karten-Auswahl im ersten Stock gibt es im Erdgeschoss auch noch einen tollen Kunst- und Geschenke-Bereich, in dem man eigentlich immer eine kreative Kleinigkeit zum Verschenken findet, wenn mal wieder der nächste Geburtstag oder Feste wie Weihnachten vor der Tür stehen.
11 Ach, was ist das SCHEE
"Ach, was ist das schee hier", denkt man sich – ganz passend zum Namen –, wenn man den SCHEE Store im Belgischen Viertel betritt. Der Concept Store ist vor allem wegen seiner bunten Poster-Wand bekannt und beliebt. Und: Die tollen Prints könnt ihr natürlich auch kaufen. Aber nicht nur das. Außerdem gibt es auch noch jede Menge andere schöne Design-Artikel wie Geschirr, Vasen, Pflanzen, Taschen, Kissenbezüge, Gin, Bücher und vieles mehr. Übrigens findet ihr direkt nebenan noch einen zweiten SCHEE Store – also noch mehr Platz zum Bummeln und Stöbern. Wer lieber von zu Hause aus einkauft, sollte im Online-Shop vorbeischauen.