Wochenvorschau: Weihnachtsmärkte, Musical Dome, Gastro schlägt Alarm
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.
Abriss des Musical Dome
Der Musical Dome – ein "Provisorium", das nun schon seit 27 Jahren hinterm Hauptbahnhof steht – soll verschwinden. Bis zum 28. Februar 2026 soll das "blaue Zelt" abgebaut und das Gelände besenrein zurück an die Deutsche Bahn übergeben werden. Die will die Fläche für die Erweiterung des Hauptbahnhofs um weitere S-Bahn-Gleise nutzen. Als Musical-Spielstätte soll dann das Staatenhaus in Deutz dienen. Das wird aktuell aber noch als Zwischenlösung von der Kölner Oper genutzt, da die Oper am Offenbachplatz immer noch nicht fertig ist.
Gastro schlägt Alarm
Restaurantbesuche dürften 2024 wieder teurer werden, denn die gesenkte Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie läuft aus – die Mehrwertsteuer wird zu Jahresbeginn von bisher sieben Prozent wieder auf 19 Prozent angehoben. Darauf hat sich die Ampelkoalition in der vergangenen Woche verständigt. Die IG Kölner Gastro hat bereits Alarm geschlagen und spricht von "Wut, Verzweiflung und nackter Angst". Schließlich sei unklar, ob die Gäste die unvermeidlichen Preiserhöhungen mittragen werden.
Weihnachtsmärkte öffnen
Der Ehrenfelder Weihnachtsmarkt hat zwar schon vergangene Woche eröffnet, doch in dieser Woche geht die Weihnachtsmarkt-Saison erst so richtig los. Am Montag gehen mit dem "Markt der Engel" auf dem Neumarkt und dem "Nikolausdorf" auf dem Rudolfplatz gleich zwei große Märkte an den Start. Am Donnerstag ziehen dann die Märkte im Stadtgarten, am Dom und am Schokoladenmuseum nach. Ab Freitag macht "Heinzels Wintermärchen" in der Altstadt den Reigen der großen Weihnachtsmärkte perfekt.
Natürlich sind das längst nicht alle Weihnachtsmärkte – auch alternative Märkte wie "Der kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt" und das "Lindenthaler Winterdorf" eröffnen in dieser Woche.
Baustellen-Stopp in der Adventszeit
Weil in der Vorweihnachtszeit wieder unzählige Besucher*innen in Köln erwartet werden, hat die Stadt einen Baustellen-Stopp verhängt. Bis zum 6. Januar 2024 dürfen keine neuen Baumaßnahmen auf Hauptverkehrsstraßen und stark frequentierten Geschäftsstraßen in der Innenstadt genehmigt werden – dringende Notfälle ausgenommen. So soll sichergestellt werden, dass Köln nicht unterm Weihnachtsverkehr kollabiert. Welche weiteren Maßnahmen geplant sind, lest ihr hier.
Alli Neumann am Montag
Gerade noch bei Jan Böhmermann auf der Bühne des ZDF Magazin Royale, am Montag schon in der Live Music Hall: Alli Neumann hat im Oktober ihr zweites Album "Primetime" veröffentlicht und wie das klingt, könnt ihr euch um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) an der Lichtstraße in Ehrenfeld anhören. Tickets kosten 30 Euro.
WG-Leseabend am Dienstag
Beim WG-Leseabend in der Wohngemeinschaft erwarten euch am Dienstag selbst geschriebene Kurzgeschichten von spannenden Autor*innen aus Köln. Mit dabei: Moderatorin Carin Altzschner, Schauspielerin Alena Kolbach, Autor Leonard Prandini, Musiker Juri Ricken und ein Überraschungsgast. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 12 Euro.
Pop-up Restaurant ab Dienstag
Die Dreigang-Crew verwandelt die Rufffactory an der Marienstraße in Ehrenfeld von Dienstag bis Samstag in ein Pop-up-Restaurant. Jeweils von 18 bis 22 Uhr könnt ihr die kulinarischen Kreationen von Küchenchef Sebastian Huppertz probieren – einzeln oder als Menü. Wer vorbeischauen will, muss vorher aber reservieren.
Frühparty am Mittwoch
Wer am Mittwoch Lust hat zu feiern, aber am nächsten Tag früh raus muss, ist bei der "Modern Love Frühparty" im Tsunami Club richtig. Der Name ist Programm: Von 20 bis 23 Uhr könnt ihr zu 80er-Hits tanzen. Der Eintritt kostet drei Euro.
Odonien leuchtet ab Donnerstag
Beim Lichtkunstfest "Odonien leuchtet" verwandelt sich das Odonien von Donnerstag bis Sonntag täglich zwischen 17 und 22 Uhr in ein feuriges Lichtspektakel. Neben Licht- und Feuerinstallationen erwarten euch faszinierende Live Acts. Außerdem gibt's Glühwein, Punsch und Streetfood. Der Eintritt kostet fünf Euro.
Tanzklub Ost am Freitag
Am Freitag ist der Tanzklub Ost wieder im Gebäude 9 zu Gast und versüßt euch nach dem Klee-Konzert die Nacht mit Hits und guter Laune. Los geht's ab 23 Uhr, Tickets kosten sieben Euro.
Eisstockschießen ab Freitag
Auch in diesem Jahr dürft ihr euch auf dem Ebertplatz auf ein buntes Winterprogramm freuen. Ab Freitag könnt ihr dort Eisstockschießen, Tisch-Minigolf spielen und Glühwein und Co. am Gastrocontainer genießen. Außerdem gibt es ein kostenloses Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Artistik, Mitsingformaten und Angeboten speziell für Kinder und Familien.
Tierheim-Adventsbasar am Samstag
Das Tierheim Zollstock veranstaltet am Samstag einen Adventsbasar zugunsten der Tiere. Zwischen 14.30 und 18 Uhr gibt's Glühwein, Cocktails, Kuchen, Waffeln, vegetarische und vegane Leckereien und liebevoll gestaltete Kränze.
Spendenkonvoi Geburtstag am Sonntag
Der Kölner Spendenkonvoi – ein Verein, der sich für Geflüchtete einsetzt – feiert am Sonntag seinen fünften Geburtstag im Artheater in Ehrenfeld. Zwischen 18 und 22 Uhr gibt's Drinks, Kuchen, Live-Musik und es werden Dinge für den guten Zweck versteigert. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.