11 coole Team-Events, die ihr in Köln machen könnt
Smells like Team Spirit! Egal, welchen Job man macht, der Arbeitsalltag macht viel mehr Spaß, wenn man sich mit den Kolleginnen und Kollegen gut versteht. Und was bringt euch näher zusammen, als gemeinsam etwas Cooles zu unternehmen und anschließend noch ein paar Bier zu trinken? Wir haben euch deshalb 11 Aktivitäten herausgesucht, mit denen euer nächstes Team-Event ein voller Erfolg wird, sodass ihr für eure zukünftigen Mittagspausen garantiert mit ein paar lustigen Anekdoten versorgt sein werdet – mindestens, bis die nächste Weihnachtsfeier ansteht.
1 TeamEscape: Nervenkitzel im Exit Game
Was gibt es Schöneres, als 60 Minuten auf kleinstem Raum zu verbringen – ohne Schlüssel und ohne Handynetz? Ok, so ziemlich alles. Was wie ein Albtraum klingt, bedeutet in Wirklichkeit aber nicht nur extrem viel Spaß und Adrenalin, sondern stärkt sogar noch das Teambuilding. Schließlich schweißt nichts mehr zusammen als ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Bei TeamEscape Cologne rettet ihr gemeinsam die Welt, löst einen Mord auf oder werdet zum Meisterdieb, indem ihr versteckte Hinweise kombiniert und knifflige Rätsel löst – und das alles innerhalb von 60 Minuten.
2 Floß bauen am Blackfoot Beach
Habt ihr schon mal ein schwimmfähiges Floß gebaut? Wenn nicht, wird's jetzt Zeit. In kleinen Gruppen tretet ihr gegeneinander an und konstruiert nach einer kurzen Einführungsphase euer eigenes Floß. Hierbei ist handwerkliches Geschick und eine gute Kommunikation das A und O. Ist euer Floß fertig, geht es in der nächsten Runde darum, das andere Team beim abschließenden Wettrennen zu schlagen oder sich zusammenzuschließen und gemeinsam ein riesiges Floß zu bauen.
3 Go-Kart fahren bei Le Mans Karting
Von wegen Go-Kart-Fahren ist nur was für Kinder – bei "Le Mans Karting" könnt auch ihr euer inneres Kind zum Leben erwecken und euch auf 4000 Quadratmetern richtig austoben. Die Strecke ist 400 Meter lang, ausgewogen und dennoch anspruchsvoll – bis zu zwölf Karts können hier gleichzeitig fahren. Wer Kinder dabei hat, die noch nicht alleine fahren können, leiht sich einfach ein Duo-Kart aus, mit dem zwei Personen fahren können. Auf der 360-Grad-Tribüne kann man ein kurzes Päuschen einlegen und die Anderen beobachten und anfeuern. Übrigens: Auch Kindergeburtstage könnt ihr hier feiern.
4 Klettern und Springen wie ein Ninja im Stuntwerk
Auf dem Carlswerk-Gelände, direkt gegenüber vom Schauspiel Köln, liegt mit dem Stuntwerk eine ganz besondere Sport- und Freizeitwelt. Dort, wo regelmäßig die Castings für die RTL-Sendung Ninja Warrior Germany stattfinden, könnt auch ihr euch austoben – beim Bouldern, Parkour, functional Fitness und Ninja-Warrior-Training. In der insgesamt 2000 Quadratmeter großen Halle gibt es dank verschiedener Schwierigkeitsgrade das Richtige für jede*n: für Anfänger*innen und Ambitionierte, für Groß und Klein, für Jung und Alt. Das Stuntwerk eignet sich übrigens auch prima für Geburtstage, Teambuilding-Events oder Pärchen, die das gegenseitige Vertrauen auf die Probe stellen wollen.
5 Großer Spaß bei LaserTag Köln in Bickendorf
Ob zum Junggesell*innenabschied, Kindergeburtstag, als Teambuilding-Event mit den Kolleg*innen, als ausgefallenes Wochenendprogramm oder einfach nur so: Eine Runde Lasertag bei LaserTag Köln in Bickendorf bringt auf jeden Fall Spaß. In den unterschiedlichen Arenen, die es zusammen auf eine Fläche von immerhin 1000 Quadratmetern bringen, könnt ihr euch ordentlich austoben – und auch preislich wartet hier das ein oder andere Angebot auf euch. Sonntags zum Beispiel, denn dann könnt ihr von 20 Uhr bis Mitternacht für 21 Euro beim "All you can tag" so viele Spiele spielen, wie ihr wollt.
6 Eine ruhige Kugel schieben bei West Bowling
20 Bowlingbahnen für jeweils bis zu acht Spieler*innen, Drinks und Burger: In Kölns größtem Bowling-Center würde wohl selbst Fred Feuerstein feuchte Augen bekommen. Dabei eignet sich die insgesamt 2000 Quadratmeter große Anlage von West Bowling nicht nur für einen feuchtfröhlichen Abend mit Freund*innen oder eurem Date – auch Familien oder Kolleg*innen können hier prima ein paar lustige Stunden verbringen. Für (Kinder-)Geburtstage, Jungesell*innenabschiede, Firmenfeiern und Schulklassen gibt es sogar spezielle Angebote. Das Beste: Das Bowling-Center hat 365 Tage im Jahr geöffnet.
7 Auspowern im Jumphouse
Das Jumphouse in Ossendorf steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf 120 Trampolinen und in sieben Actionbereichen auspowern. In der Ninja Box gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Wer einen spektakulären (Kinder-) Geburtstag, einen Gruppenausflug oder ein Teamevent plant, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse: 60, 90 oder 120 Minuten Trampolinspaß und Action – das macht nicht nur den Kids Freude.
8 Weinproben im Weinkeller bei Vinum
Seit über 30 Jahren gibt es die Weinhandlung Vinum im Drei-Königs-Viertel – unweit der Alten Feuerwache – nun schon. In dem urig-gemütlichen Weinkeller bekommt ihr leckere Weine aus Frankreich, Italien und Deutschland, Schaumweine und Brände. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf Alltagsweinen im Preissegment zwischen fünf und zehn Euro. Aber auch den ein oder anderen teureren Tropfen aus Italien und Burgund könnt ihr bei Vinum kaufen. Besonders zu empfehlen sind die Wein-Tastings. Auf wunderbar herzliche und humorvolle Weise bringt euch Inhaberin Helene dabei sechs Weine näher und serviert dazu passenden Käse. Die Weine stammen dabei allesamt von Winzer*innen, die das Vinum-Team persönlich kennt. Das Beste: Die Tastings sind mit einem Preis von 30 Euro ein echtes Schnäppchen.
9 The Werkstatt: DIY-Workshops in Zollstock
Wenn euer Herz für DIY-Workshops schlägt, seid ihr bei The Werkstatt in Zollstock an der richtigen Adresse. Die Auswahl der Kurse ist groß und reicht von Stickereien über Dip-Dye-Kerzen bis hin zu Naturkosmetik – da ist für alle was dabei. Ein weiterer Vorteil: Die Workshops finden regelmäßig statt, ihr müsst also nicht ewig auf einen freien Platz warten. Übrigens: Falls ihr einen Geburtstag, Junggesellenabschied, eine Babyparty oder ein anderes Event plant, könnt ihr auch einen privaten Termin buchen, um gemeinsam mit euren Liebsten kreativ zu werden.
10 Schwarzlichtkegeln in der Südstadt-Kneipe Tresörchen
Wer bei Schmuddelwetter keine Lust auf einen Ausflug hat, kann sich in Köln wunderbar und abwechslungsreich vergnügen – denn in der Südstadt könnt ihr schwarzlichtkegeln. Vielleicht kennt der ein oder andere die Kneipe Tresörchen an der Severinsstraße im Vringsveedel. Urige Kegelbahn? Fehlanzeige! Im Keller der Kneipe befindet sich jetzt der sogenannte "Space Cage" – eine Schwarzlichtkegelbahn, die mit einem 180°-Neon-Graffiti überzeugt. Neben lecker Kölsch bekommt ihr im Tresörchen beziehungsweise "Space Cage" übrigens auch ausgefallene Cocktails – hier trifft kölsche Tradition auf Moderne. Vorher solltet ihr online unbedingt einen Termin anfragen.
11 In die Virtual Reality abtauchen im 7th Space
An der Mittelstraße könnt ihr die reale Welt mal hinter euch lassen: Der 7th Space lässt euch auf rund 900 Quadratmetern mittels Virtual Reality in unterschiedliche Welten abtauchen. In der Free Walking Area und der 7th Box stehen unzählige VR-Experiences zur Wahl, in denen ihr beispielsweise eine Ritterburg vor der feindlichen Übernahme schützt, ihr trefft auf Zombies, betrachtet die Mona Lisa im Louvre aus nächster Nähe oder knackt gemeinsam einen virtuellen Escape-Room. Mit bis zu 20 Personen könnt ihr euch in der virtuellen Welt begegnen – das macht den 7th Space zu einem tollen Ort für Geburtstage, JGAs, Familienausflüge, aber auch für Firmen- und Teamevents. Und wenn ihr dann doch mal eine kurze Pause von der VR-Welt braucht, könnt ihr euch in den vielen Lounge-Bereichen oder beim Billard komplett analog entspannen.