11 Sportvereine in Köln, bei denen ihr euch so richtig auspowern könnt

Ihr habt Lust auf Sport, aber könnt euch nicht mit dem Gedanken anfreunden, in aller Herrgottsfrühe allein am Rhein entlang zu joggen oder euch verschwitzte Fitness-Geräte in einem der vielen Sportstudios der Stadt zu teilen? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir haben für euch 11 coole Sportvereine in Köln rausgesucht, bei denen ihr euch nicht nur so richtig auspowern, sondern auch noch nette Leute kennenlernen könnt.

© Kurze Rippe Box-Club

1
Schwitzen beim Boxtraining in der Kurzen Rippe

Das Boxen hat sich längst als eine Trendsportart für Jung und Alt etabliert, schließlich vereint kaum eine Sportart Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Kondition so sehr wie der Boxsport. Das Training ist ein Ganzkörper-Workout der Extraklasse – es werden nicht nur alle Muskelgruppen beansprucht, sondern auch Seele und Geist gestärkt. Beim täglich angebotenen Training im Gym der Kurzen Rippe in der Nähe des Barbarossaplatzes sind Anfänger*innen und Leute mit Ringerfahrung gleichermaßen willkommen. In der bunt gemischten Gruppe mit erfahrenen Coaches vergeht selbst das schweißtreibendste Training wie im Flug – also schnürt eure Boxhandschuhe zu und schaut auf ein Probetraining in der "Rippe" vorbei!

© TC Viktoria Köln

2
Auf den Spuren von Angelique Kerber und Roger Federer beim TC Viktoria

Ihr wolltet schon immer eine Vorhand wie Angelique Kerber schlagen oder einen Serve-and-Volley wie Roger Federer spielen? Na gut, seien wir ehrlich: Als Hobbytennisspieler*in bleibt das wohl ein unerreichbarer Traum. Das heißt aber nicht, dass man beim Kampf um die kleine gelbe Filzkugel nicht eine ganze Menge Spaß haben und tolle Leute kennenlernen kann. Denn genau das erwartet euch beim TC Viktoria im Sportpark Höhenberg – hier könnt ihr nicht nur Tennis lernen und euch spannende Matches liefern, sondern im Clubhaus nach dem Training auch das ein oder andere Kölsch mit euren Mitstreiter*innen genießen.

© Rheinland Lions

3
Australian Football bei den Rheinland Lions

American Football ist in Deutschland in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Sportarten geworden – doch auch die australische Version des Spiels ist momentan auf dem Vormarsch. Und das aus gutem Grund, denn Australian Football lässt sich als eine dynamische Mischung aus Fussball, Rugby und Handball beschreiben. Das Ziel ist es, mit einem Kick durch zwei Stangen am Ende des Feldes sechs Punkte zu erzielen. Der Sport lebt von spektakulären Pässen, harten Tackles und hoher Geschwindigkeit – Action pur! In Köln sind die Rheinland Lions der absolute Vorreiter unter den Australian-Football-Teams – und freuen sich über jede*n Neuzugang im Verein! Ob mit Football-Erfahrung oder als absolute Anfänger*in könnt ihr euch einfach ein paar Fussball-Schuhe und eine Flasche Wasser einpacken und beim Training vorbeischauen, das ab April wieder regelmäßig auf den Jahnwiesen stattfindet.

© Dominik Wycisło | Unsplash

4
Sport Club Janus e.V. – mehr als Sport

Der SC Janus e.V. wurde 1980 gegründet und ist der älteste und größte queere Sportverein in Europa. Der Verein steht für gegenseitigen Respekt und individuelle sportliche Erfahrungen in einem diskriminierungsfreien Raum. Dabei steht der Mensch in seiner Individualität und eigenen Identität im Vordergrund und nicht sein Geschlecht. Schon seit der Gründung engagiert sich der SC Janus e.V. nachhaltig für mehr Homo- und Transfreundlichkeit, betreibt Aufklärungsarbeit und setzt sich gegen jede Form von Diskriminierung ein. Die Mitgliedschaft kostet nur 14,50 Euro im Monat, egal für welche und wie viele der angebotenen Sportarten ihr euch entscheidet. Insgesamt stehen über 60 Sportarten zur Auswahl.

© ASV Köln e.V.

5
Vollgas beim Ultimate Frisbee beim ASV Köln

Ein Frisbee haben sich die meisten von uns schon mal zugeworfen. Schön gemütlich und ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Die Trendsportart Ultimate Frisbee ist da schon deutlich schweißtreibender, denn bei dem actionreichen Teamsport duellieren sich zwei Teams beim erbitterten Kampf um Punkte. Das Ziel ist es, das Frisbee in die Endzone der Gegner*innen zu befördern. Der Clou: Mit der Frisbee in der Hand darf man nicht laufen. So entsteht ein spannendes Spiel, bei dem nicht nur Ausdauer und Schnelligkeit, sondern auch ein gutes Auge und Passfähigkeiten gefragt sind. Beim ASV Köln gibt's gleich vier Ultimate-Frisbee-Teams: die "Frühkids" für Kinder ab zehn Jahren, die beiden Wettkampfteams "U de Cologne" für Frauen und "Frühsport 2,0" für Männer sowie die gemischte Hobbymannschaft "Frühmix". Es ist also für jede*n etwas dabei!

© tanzraum

6
Salsa, Tango, Zumba und Co. im Tanzraum

"Tanzen ist Balsam für die Seele" – das ist nicht nur das Motto des Kölner Tanzraum, sondern wahrscheinlich auch der Grund, warum Menschen so gerne tanzen. Egal, ob ihr seit Ewigkeiten tanzt oder euch mal an einem ganz neuen Tanzstil ausprobieren wollt, hier ist das Richtige für euch dabei – von Paartänzen wie Bachata oder Discofox über Line Dance, Hip-Hop und Ballett bis hin zu Fitness-Tanz wie Zumba.

© Richard Bagan | Unsplash

7
Auf Körbejagd mit dem TuS Brauweiler

Knapp 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielen beim TuS Brauweiler regelmäßig Basketball. Der Verein hat eine der größten Basketballabteilungen im ganzen Rhein-Erft-Kreis – und ist daher eine tolle Anlaufstelle für diejenigen, die in ungezwungener Runde und mit einer ganzen Menge Spaß ein paar Körbe werfen wollen. Und für die Supertalente unter euch gibt's beim TuS Brauweiler sogar zehn Teams, die regelmäßig am Ligabetrieb teilnehmen. Außerdem gibt es neben den Damen- und Herrenteams auch gemischte Mannschaften, bei denen Frauen und Männer zusammen spielen können.

© Wolfgang Schiffbauer

8
Asiatische Kampfkunst im Jidokan Dojo

Bereits seit über 25 Jahren gibt es die kleine Kampfkunstschule Jidokan in der Kölner Südstadt. Hier könnt ihr in familiärer Atmosphäre die auf Jiu-Jitsu aufbauende Kampfkunst Jido erlernen und damit nicht nur etwas für eure Selbstverteidigung tun, sondern auch Körper und Geist in Einklang bringen. Im Jidokan Dojo sind Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen, außerdem gibt's Kurse für Kinder und Teenager*innen. Das Training findet von Montag bis Freitag statt, an den Wochenenden gibt's Anfänger*innenkurse für Menschen über 40.

© Chaos Soccer Gear | Unsplash

9
Fussball und mehr bei Rot-Weiss Zollstock

Ihr habt Lust, regelmäßig im Verein zu kicken? Dann schaut doch mal auf ein Probetraining bei Rot-Weiss Zollstock im Kölner Süden vorbei! Ob Jung oder Alt, in Zollstock wird stets nach dem nächsten Poldi gesucht – aber keine Angst: Auch Normalsterbliche finden in dem Verein ihren Platz. Und wer keine Lust auf Fussball hat, kann bei Rot-Weiss Zollstock auch Tischtennis, Volleyball oder Badminton spielen und an Turnkursen teilnehmen.

© Frame Harirak | Unsplash

10
Badminton bei Blau Gold

Der Kölner Federball Club Blau Gold gehört zu den Traditionsvereinen der Stadt. Bereits seit über 60 Jahren wird bei Blau Gold auf allen Leistungsebenen Badminton gespielt, hier finden sowohl Supertalente als auch Hobbyspieler*innen ein Zuhause. Gespielt und trainiert wird mehrmals die Woche an sieben über die Stadt verteilten Standorten, wie zum Beispiel im Humboldt-Gymnasium am Rande der Südstadt oder im Gymnasium Deutz auf der Schäl Sick. Aktuell hat der Verein über 300 Mitglieder – ihr könnt euch also nicht nur regelmäßig auspowern, sondern auch noch ganz viele neue Leute kennenlernen. Die perfekte Mischung!

© Vince Fleming | Unsplash

11
Volleyball beim TuS Köln-Ehrenfeld

Ihr habt Bock auf eine Runde Volleyball in der Halle mit coolen Leuten? Dann schaut beim TuS Köln-Ehrenfeld vorbei! Alter und Geschlecht sind egal, bei den insgesamt vier Freizeit-Teams spielen Frauen und Männer zusammen – und wenn ihr mit starken Trainingsleistungen sogar nach den Sternen greifen wollt, dann könnt ihr euch auch dem Ligabetrieb anschließen und um Punkte kämpfen!

Noch mehr Sport in und um Köln

11 Orte, an denen ihr Wassersport machen könnt
Wer gerade bei bestem Wetter zu Hochtouren aufläuft und Action, Spaß und Sport sucht, der sollte sich am besten ins Wasser stürzen – denn da gibt's die Abkühlung gleich inklusive.
Weiterlesen
11 Orte für Outdoor-Sport in Köln
Wer sich fit halten, bei strahlendem Sonnenschein aber nicht in der Muckibude versauern will, kann das eigene Sportprogramm natürlich auch an die frische Luft verlegen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite