Public Viewing: 21 Orte in Köln, an denen ihr die EM gucken könnt

Das Sommermärchen haben wir mit der WM 2006 ja schon geschrieben. Dass die EM 2024 (EURO 2024) – ganz unabhängig vom Abschneiden der deutschen Elf – auch etwas ganz Besonderes sein wird, ist logisch. Sonne, Fuppes, Kölsch – das sorgt in Köln schließlich (fast) immer für gute Stimmung. Wo ihr vom 14. Juni bis 14. Juli die deutsche und auch andere Mannschaften anfeuern könnt, verraten wir euch hier.

© Koelncongress

1
Public Viewing zur EM im Tanzbrunnen

Im Tanzbrunnen dürft ihr euch während der EM 2024 mindestens an den Spieltagen der deutschen Mannschaft sowie an den Kölner Spieltagen auf ein Public Viewing freuen – bei Bedarf auch darüber hinaus. Die Spiele sind hier auf drei 36 Quadratmeter großen Bildschirmen zu sehen und dazu gibt es auch noch Live-Musik und Bühnenprogramm. Platz ist hier für bis zu 12.500 Zuschauer*innen. Der Eintritt ist frei.

© Christin Otto

2
Fußballfieber auf dem Heumarkt

Der Heumarkt wird während der EM 2024 zum Zentrum für Fußball-Fans. Im Herzen der Kölner Altstadt ist Platz für bis zu 7500 Gäste, die die Spiele hier an allen 31 Tagen des Turniers auf mehreren Bildschirmen mitverfolgen können. Die Fanzone ist an den EM-Spieltagen in Köln von 11 bis 22 Uhr beziehungsweise bis zum Ende des letzten Spiels geöffnet, an den übrigen Tagen ab 14 Uhr. Neben den Matches erwarten euch hier DJ-Sets, Unterhaltungsprogramm, Food und Drinks. Der Eintritt ist frei.

© Christin Otto

3
Mindestens zwei Spiele am Konrad-Adenauer-Ufer

Bei Spielen, bei denen mit besonders großem Fan-Andrang zu rechnen ist, wird auch das Konrad-Adenauer-Ufer im Bereich zwischen Goldgasse und Theodor-Heuss-Ring zur Public Viewing Area. Das betrifft bisher die Spiele Schottland gegen Schweiz am 19. Juni und England gegen Slowenien am 25. Juni. Je nach Turnierverlauf kann es aber sein, dass dort auch noch weitere Spiele gezeigt werden.

© Blackfoot Beach

4
EM mit Strandfeeling am Blackfoot Beach

Strandfeeling zur EM – das gibts am Blackfoot Beach am Fühlinger See. Übertragen werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung und auch darüber hinaus könnt ihr viele Spiele auf einer großen LED-Wand verfolgen. Bucht dafür einfach bis 20 Uhr ein normales Strandticket – für's Public Viewing entstehen keine Extra-Kosten.

© Christin Otto

5
Herbrand's – der größte Biergarten Ehrenfelds

Der Biergarten des Herbrand's in Ehrenfeld gehört zwar zu den größten der Stadt, gemütlich ist er aber trotzdem. Hier sitzt ihr im Schatten großer Bäume auf Bierbänken und könnt euch zum Bierchen, Spritz-Getränk oder Cocktail auch noch was zu Essen ordern. Vom Burger bis hin zum Salat ist alles dabei. Außerdem könnt ihr während der EM zum Public Viewing vorbeischauen. Das Gute: Sollte es doch mal regnen, ist drinnen genug Platz, um ins Trockene auszuweichen.

© Biergarten Aachener Weiher

6
Frisch gezapftes Kölsch im Biergarten am Aachener Weiher

Wenn es draußen warm und sonnig ist, dann gehört der Aachener Weiher zu den Hot Spots schlechthin. Unzählige Kölner*innen breiten dann im umliegenden Hiroshima-Nagasaki-Park ihre Picknickdecken aus und werfen den Grill an. Wer keine Lust hat, Verpflegung samt Sitzgelegenheit selbst anzukarren, für den ist der Biergarten am Aachener Weiher die ideale Alternative. Hier könnt ihr mit Blick aufs Wasser die Seele baumeln lassen, ein frisch gezapftes Kölsch trinken und etwas Deftiges essen. Zudem lädt der Biergarten während der Welt- und Europameisterschaften zum Public Viewing ein. Die Spiele werden auf Fernsehern und zwei großen LED-Wänden übertragen. Es gilt: First come, first serve.

© Bay GmbH

7
Rudelgucken im Open Air Kino am Rheinauhafen

Im Sommer hat niemand wirklich Lust, in dunklen und klimatisierten Kinosälen abzuhängen. Die Lösung für alle, die auf die große Leinwand dennoch nicht verzichten wollen: das Open Air Kino am Rheinauhafen. Dort könnt ihr nicht nur Filme unter freiem Himmel schauen, sondern euch auch zum Fußball-Rudelgucken verabreden. Gezeigt werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung und die Spiele, die in Köln ausgetragen werden. Das Beste: Der Eintritt ist frei – das Online-Ticket enthält zwar eine Sicherheitsgebühr, aber die kann für einen Mindestverzehr verwendet werden.

© Hafenterrasse am Schokoladenmuseum

8
Biergarten mit Rheinblick: Die Hafenterrasse am Schokoladenmuseum

Zu Füßen des Malakoffturms direkt neben der Drehbrücke am Schokoladenmuseum findet ihr die Hafenterrasse – ein Biergarten, der vor allem durch seine wunderschöne Lage direkt am Rhein punktet. Zum Entspannen in der Sonne könnt ihr hier Bier, Wein, Kaffee und Erfrischungsgetränke ordern. Wer dazu etwas Bissfestes braucht, besorgt sich beim Matrosen Grill nebenan Bratwurst, Pommes oder Flammkuchen. Oder ihr packt einfach selbst was ein, denn auf der Hafenterrasse sind mitgebrachte Speisen erlaubt. Übrigens: Während der EM 2023 lädt die Hafenterrasse zum Public Viewing ein.

© Christin Otto

9
Bumann & SOHN: Sommernächte im Innenhof-Biergarten

Wenn das Wetter mitspielt und die Sonne sich zeigt, dann ist es auch im Bumann & SOHN wieder soweit: Die Biergarten-Saison wird eingeläutet. Im Innenhof der angesagten Ehrenfelder Bar findet ihr mit viel Liebe hergerichtete Sitzecken, in denen ihr es euch mit einem Kölsch gemütlich machen könnt. Zudem gibt es im Sommer auch das ein oder andere Live-Event – die EM könnt ihr hier auch schauen. Eine eigene Küche hat das Bumann & SOHN zwar nicht, nebenan stehen aber einige Foodtrucks, die euch mit leckerem Streetfood versorgen.

© Christin Otto

10
Brauwelt Biergarten – gemütlicher Brauerei-Biergarten in Kalk

Seitdem die Brauerei zur Malzmühle die Sünner Brauerei übernommen hat, hat sich in Kalk einiges getan. Denn: Aus der ehemaligen Sünner Brauerei ist die Brauwelt Köln geworden. Deftige Brauhauskost und süffige Biere könnt ihr natürlich weiterhin genießen – und das im Sommer am besten im lauschigen Biergarten. Der lädt mit seinen überdachten Tischen, Bänken und Strandkörben zum Verweilen, Trinken, Essen und Quatschen ein. Im Sommer 2024 dürft ihr euch außerdem auf EM-Public-Viewing samt Rahmenprogramm freuen.

© Christin Otto

11
Palmen, Drinks und Fuppes im CBE-Sommergarten

Laue Sommernächte auf der Terrasse oder im Garten sind schon was Feines. Blöd nur, wenn man nichts von beidem hat. Kein Grund, Trübsal zu blasen – der Club Bahnhof Ehrenfeld hilft mit seinem Sommergarten gerne aus. Palmen, kühles Kölsch, Cocktails und Streetfood – im CBE-Sommergarten gibt es alles, was ihr für einen entspannten Feierabend und gediegene Wochenendunterhaltung braucht. In Sachen Essen werdet ihr hier mit Pommes, Currywurst und vegetarischen Speisen versorgt. Außerdem dürft ihr euch auf die Live-Übertragung aller EM-Spiele freuen.

© Wolfgang Schiffbauer

12
Urlaubsfeeling im Wake Club Cologne

Beach Clubs sind in Köln eher Mangelware – umso schöner, dass es seit dem Sommer 2023 einen neuen gibt: den Wake Club Cologne am Rather See. In der großen Beach-Area könnt ihr in Liegestühlen entspannen, im See schwimmen und euch ein paar Drinks und Snacks am Kiosk gönnen. Am Büdchen bekommt ihr neben Limos, Bier und Aperol Spritz auch Pommes, Currywurst oder Falafel. 2024 könnt ihr nicht nur auf Wasserskiern oder dem Wakeboard über den See flitzen, sondern auch die EM-Spiele mitverfolgen.

© Christin Otto

13
NolteBierGärten – Bierchen, Spritz, Wein und mehr

Wenn eine der schönsten Terrassen in ganz Ehrenfeld neue Besitzer sucht, schlägt man besser schnell zu – das dachten sich auch Paul von Nolte und Thomas von den Hängenden Gärten. Die machen jetzt nämlich gemeinsame Sache und haben das ehemalige Weinlokal Secco an der Simrockstraße übernommen. Bis die Innenräume des Lokals komplett fertig sind, soll der wunderschöne und bereits neu hergerichtete Biergarten aber natürlich nicht ohne Gäste bleiben. Und genau darum sind dort jetzt die "NolteBierGärten" eingezogen – sozusagen ein Pop-up Biergarten, bis der Rest auch fertig ist. Umgeben von Grün und unter Wimpel- und Lichterketten könnt ihr Nolte Bier, Wein, Spritz-Getränke und leckere Kleinigkeiten wie Brote, Oliven, Aperitivo Teller und Co. genießen – und auch die EM 2024 schauen.

© Carolin Franz

14
Fußball und noch viel mehr in Gottes Grüne Wiese

Gottes Grüne Wiese – damit ist der Acker gemeint, auf dem jedes Wochenende die Mannschaften der beliebtesten Sportart der Deutschen spielen. Fußball wird in der Kneipe im Belgischen Viertel groß geschrieben: Pokal, Bundesliga, Champions League und natürlich auch die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft werden gezeigt. Dazu gibt's eine gute Auswahl an Drinks und Bieren. Wenn kein Fußball läuft, sorgt die Wiese mit gutem Musikgeschmack und Spielspaß am Kickertisch für das Wohl seiner Gäste. Gelegentlich lädt die Kneipe auch zum großen Fußballquiz ein.

  • Gottes Grüne Wiese Bismarckstraße 53, 50672 Köln
  • Montag – Mittwoch: 18–2 Uhr, Donnerstag: 18–3 Uhr, Freitag: 18–5 Uhr, Samstag: 14.30–5 Uhr, Sonntag: 15–1 Uhr
© Jessylee Photographie | Stadtgarten Köln

15
Idyllisch verweilen im Biergarten im Stadtgarten

Der Biergarten im Stadtgarten ist eine grüne Oase im Großstadt-Dschungel. Hier sitzt ihr unter Bäumen und spätestens bei Einbruch der Dunkelheit wird es dank der Lichterketten auch noch richtig romantisch. Der Biergarten gehört zum Stadtgarten-Restaurant, was einen netten Nebeneffekt hat: Hier könnt ihr unter freiem Himmel richtig lecker essen. Flammkuchen, Risotto, Suppe und Salat, aber auch Deftiges wie Currywurst, Burger und Pommes gibt es zum Beispiel. Dazu dann noch ein Bier, Wein oder doch einen Champagner und der Tag ist perfekt. Wer auch bei Usselwetter die Stadtgarten-Gastro genießen will, kann sich drinnen oder auf der überdachten Terrasse ein Plätzchen suchen. Übrigens: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli werden hier alle EM-Spiele auf LED-Großbildschirmen im Biergarten übertragen – bei Regen überdacht.

© Gaffel

16
Immer was los im Gaffel am Dom

Aufgrund der Lage ist im Gaffel am Dom immer Betrieb. Sieben Tage die Woche wird hier Kölsch gezapft, was das Zeug hält. An einem der zahlreichen Tische findet man eigentlich immer einen Platz. Wer am Wochenende oder abends kommt, sollte ein bisschen Glück mitbringen. Ansonsten gibt es hier leckeres Gaffel und natürlich zahlreiche deftige Speisen. Aber auch Vegetarier*innen kommen auf ihre Kosten. Zudem gibt es verschiedene Events – auch Fußballspiele werden gezeigt.

© Torburg

17
Torburg – eine Institution in der Südstadt

Die Torburg ist seit mehr als 20 Jahren eine Institution in der Kölner Südstadt. In der urigen Kneipe am Kartäuserwall dürft ihr euch nicht nur auf Kölsch, sondern auch auf Live-Musik, Blues, Soul, Jazz, Rock, guten Whiskey, leckere Frikadellen und kölsche Herzlichkeit freuen. Das geht übrigens auch – ob bei Sonnenschein oder Regenschauer – an der frischen Luft, denn die Torburg hat eine große Terrasse. Die EM 2024 könnt ihr hier drinnen und draußen live mitverfolgen.

© Goldener Schuss

18
Urbane Vintage-Atmosphäre im Zum goldenen Schuss

Unweit des Brüsseler Platzes liegt der Goldene Schuss omnipräsent direkt an einem Kreisverkehr. Wer hier steht, hat immer eine gute Auswahl an Kneipen und Cafés. Also mal rein in den Schuss, der durch urbane Vintage-Atmosphäre überzeugt. Hier geht eigentlich immer was. Dazu gibt es eine gute Getränkeauswahl, die kaum Wünsche offen lässt. Am Wochenende wird auf insgesamt drei Leinwänden Fußball geguckt. Hauptsächlich der Effzeh, is' klar. Aber auch Spitzenspiele der Champions League und alle Spiele der EM 2024 könnt ihr hier gucken. Der Goldene Schuss funktioniert als Treffpunkt vor der nächsten Party genauso wie als letzte Station einer durchfeierten Nacht.

© Lotta

19
Kicker und Kölsch in der Lotta

Indie, Pop, Punk, Kölsch, ein großes Herz für Karneval und Fußball – genau das macht die Lotta in der Südstadt aus. Die alternative Kneipe mit dem roten Stern wird im Kollektiv geführt und ist längst eine Institution im Veedel. Seinen Namen hat der Laden von der "Lotta Continua", der autonomen Organisation der italienischen Linken. Fußball-Fans können hier Spiele des FC Köln, von St. Pauli, die WM oder auch die EM anschauen. Wer lieber selbst Hand anlegt, wechselt einfach an den Kickertisch. Einmal im Monat lädt die Lotta übrigens zum Kneipenquiz ein und testet euer Know-how in allem, was man wissen oder eben nicht wissen sollte.

  • Lotta Kartäuser Wall 12, 50678 Köln
  • Sonntag – Mittwoch: 19–1 Uhr, Donnerstag: 19–2 Uhr, Freitag – Samstag: 19–3 Uhr, bei Fußballübertragungen öffnet die Lotta eine halbe Stunde vor Anpfiff
© Bagatelle

20
Bagatelle Sommergarten – Biergarten nach bayerischem Vorbild

Ein Sommergarten für die Schäl Sick: Direkt neben der Stadthalle in Mülheim findet ihr einen Biergarten nach bayerischem Vorbild, denn im "Bagatelle Sommergarten" könnt ihr euer Essen einfach selbst mitbringen. Aber keine Sorge, ihr müsst natürlich nicht, denn auch vor Ort werdet ihr mit leckerem Essen versorgt. Ob Flammkuchen, (vegane) Currywurst, Pommes oder (vegane) Weißwurst – da ist für alle was dabei. Getränke holt ihr euch an der kleinen Schwedenbude, die euch mit Wein, Kölsch, Hellem vom Fass, Aperol Spritz und Co. versorgt. Während der EM 2024 gibt es im Biergarten einen eigenen Bereich zum Public Viewing – gezeigt werden alle Spiele, Essensspecials inklusive.

© Christin Otto

21
Public Viewing im Hans & Franz

Das Hans & Franz in Ehrenfeld hat eine wirklich schöne Terrasse vor der Tür und genau die wird zur EM 2024 genutzt: Bei gutem Wetter könnt ihr draußen alle Spiele sehen. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, könnt ihr zumindest die Deutschlandspiele zusätzlich auch drinnen gucken.

Hier könnt ihr draußen trinken und essen

Draußen schlemmen
Sobald die Temperaturen steigen, zieht es die Kölner*innen nach draußen. Genau darum haben wir 21 Restaurants mit schönen Terrassen rausgesucht, auf denen ihr euer Essen in der Sonne genießen könnt.
Weiterlesenn
Schöne Biergärten
Es ist Biergartenzeit! Unter Bäumen sitzen, zuschauen, wie die Bierbank im Laufe des Tages immer voller wird und die Zeit einfach mal Zeit sein lassen. Herrlich! Hier sind 21 richtig schöne Biergärten in Köln.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite