11 Food-Events in Köln, die ihr nicht verpassen solltet
Dass der Fischmarkt im Tanzbrunnen nach über 20 Jahren nun plötzlich Geschichte sein soll, hat viele Kölner Foodies schwer getroffen. Doch so ganz ohne Food-Events und Food-Festivals müsst ihr natürlich auch in diesem Jahr nicht auskommen. Neben dem wöchentlich stattfindenden Meet & Eat Markt auf dem Rudolfplatz haben sich auch viele weitere Märkte und Veranstaltungen angekündigt, die Köln mit allerlei kulinarischen Highlights beglücken.
1 Meet & Eat – der Wochenmarkt für den Abend
Auf dem Wochenmarkt Meet & Eat am Rudolfplatz habt ihr die Möglichkeit, erst am späten Nachmittag oder gar abends vorbeizuschneien. Denn der Meet & Eat beginnt – anders als die anderen Wochenmärkte – erst um 16 Uhr. Bis 21 Uhr könnt ihr jeden Donnerstag nach Lust und Laune Käse, Oliven, Pasten und andere Leckereien einkaufen. Oder aber auch direkt schnabulieren. Auf dem Markt tummeln sich nämlich zahlreiche Foodtrucks, die richtig leckeres Essen, aber auch Wein und einiges mehr anbieten.
2 Marktbummel im Grünen beim Wochenmarkt im Stadtwald
Ein Markt mitten im Wald? Der Braunsfelder Wochenmarkt im Stadtwald macht's möglich! Jeden Samstag könnt ihr auf der Kitschburger Straße im Schatten der Bäume entspannt flanieren und einkaufen. Egal ob frisches Obst und Gemüse, Käse, Metzgerei- und Backwaren oder Pflanzen – hier gibt es ein tolles und überwiegend regionales Angebot. Wer Hunger hat, sollte unbedingt bei Heinz' Reibekuchen-Stand vorbeischauen – die Schlange ist zwar oft superlang, doch das Warten lohnt sich. Wenn ihr mit euren Einkäufen durch seid, könnt ihr direkt noch einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der ist nämlich nur einen Katzensprung entfernt und immer einen Besuch wert.
3 Vino & Vintage in der Bredouille
Jeden ersten Sonntag im Monat erwartet euch in der Bredouille der Indoor-Trödelmarkt "Vino & Vintage". Begleitet wird das Ganze von süffigem Crémant, erlesenen Weinen und leckerem Kaffee. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 12 und 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
4 Wagyu Beef- und Wein-Tasting
Gemeinsam mit Wagyu Auetal bietet Genusswerte jeden dritten Samstag im Monat ein Wagyu Beef- und Wein-Tasting an. Ihr dürft euch auf drei verschiedene Stücke Beef freuen, bei deren Zubereitung ihr vor Ort zusehen könnt. Dazu gibt es einen Aperitif-Wein und drei korrespondierende Rotweine.
5 "Ein lockerer Dreier" im NeoBiota
Zwischen dem 14. und 31. Oktober lädt das Sternerestaurant NeoBiota immer dienstags, mittwochs und donnerstags um 20 Uhr zum "Lockeren Dreier" ein. Hier könnt ihr ein Drei-Gänge-Menü inklusive Aperitif, zwei passenden Gläsern Wein oder alkoholfreien Getränken für 110 Euro genießen. Auch Wasser und Kaffee sind im Preis inbegriffen.
6 Zuckerwatte, Wilde Maus und Co. auf der Deutzer Kirmes
Zweimal im Jahr macht die Kirmes Halt in Deutz – einmal im Frühjahr rund um Ostern und einmal im Herbst. Schlagen die Schausteller*innen ihre Zelte im Bereich zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke auf, strömen die Kölner*innen in Scharen ans Rheinufer. Bratwurst, Zuckerwatte, Wilde Maus, Auto-Scooter, Geisterbahn, Break Dance und viele weitere Fahrgeschäfte und Buden erwarten euch hier. Und wer schwindelfrei ist, genießt bei einer Riesenradfahrt natürlich die tolle Aussicht über Köln.
7 Ein kulinarisches Überraschungsprogramm von Dreigang
Am ersten Novemberwochenende könnt ihr euch bei den Supper Clubs auf ein Dreigang-Überraschungsmenü, begleitet von ausgewählten Weinen, freuen. Auf Wunsch gibt es das Menü auch vegetarisch oder vegan und auch für alkoholfreie Getränke ist gesorgt – das gilt für beide Veranstaltungen. Der genaue Ort bleibt wie immer bis zum Vortag geheim und anmelden könnt ihr euch über die Website.
8 Streetfood-Markt am Schokoladenmuseum
Bei der Museumsnacht am 2. November erwartet euch nicht nur ein buntes Kulturprogramm, sondern ihr dürft euch auch auf ein kulinarisches Angebot auf dem Streetfood-Markt am Schokoladenmuseum freuen. Den Hunger zwischendurch könnt ihr hier mit internationalen Köstlichkeiten stillen – von herzhaften Speisen über süße Snacks, hier ist für alle etwas dabei!
9 Kürbisparadies und -leckereien auf dem Gertrudenhof
Bis zum 3. November lädt der Gertrudenhof dazu ein, die große Kürbis-Ausstellung mit der Kürbis-Pyramide bewundern. Ihr könnt euch außerdem auf eine Gemüsescheune, Beet- & Balkonpflanzen, und jede Menge hausgemachte Leckereien rund um den Kürbis im Bauernmarkt-Café freuen.
10 Hot Drinks Season Start im Deli Sülz
Am 4. November läutet das Deli Sülz die Hot Drinks Season ein. Auf die kalte Jahreszeit anstoßen könnt ihr hier mit Heißgetränken wie Hot Gin, rotem oder weißem Glühwein, Hot Orange und alkoholfreiem Apfelpunsch. Das Beste: Den Hot Orange aus weißem Glühwein und Aperol gibt es jeden Montag für nur 5 Euro.
11 Genießen und Entdecken beim Novemberlicht in der Wachsfabrik
Am 17. November lädt Novemberlicht in der Wachsfabrik zum Genießen und Entdecken ein! Freut euch nicht nur auf nachhaltiges Design und kreative Kunstwerke, sondern auch auf kulinarische Köstlichkeiten. Warme Speisen, Snacks und Mitbringsel für zu Hause wie Honig oder Kräuter warten auf euch, ebenso wie erfrischende Getränke, die ihr beim Stöbern durch handgemachte Eco-Produkte oder beim Entspannen im gemütlichen G’ART’EN genießen könnt.