11 Food-Events in Köln, die ihr nicht verpassen solltet
Dass der Fischmarkt im Tanzbrunnen nach über 20 Jahren nun plötzlich Geschichte sein soll, hat viele Kölner Foodies schwer getroffen. Doch so ganz ohne Food-Events und Food-Festivals müsst ihr natürlich auch in diesem Jahr nicht auskommen. Neben dem wöchentlich stattfindenden Meet & Eat Markt auf dem Rudolfplatz haben sich auch viele weitere Märkte und Veranstaltungen angekündigt, die Köln mit allerlei kulinarischen Highlights beglücken.
1 Marktbummel im Grünen beim Wochenmarkt im Stadtwald
Ein Markt mitten im Wald? Der Braunsfelder Wochenmarkt im Stadtwald macht's möglich! Jeden Samstag könnt ihr auf der Kitschburger Straße im Schatten der Bäume entspannt flanieren und einkaufen. Egal ob frisches Obst und Gemüse, Käse, Metzgerei- und Backwaren oder Pflanzen – hier gibt es ein tolles und überwiegend regionales Angebot. Wer Hunger hat, sollte unbedingt bei Heinz' Reibekuchen-Stand vorbeischauen – die Schlange ist zwar oft superlang, doch das Warten lohnt sich. Wenn ihr mit euren Einkäufen durch seid, könnt ihr direkt noch einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der ist nämlich nur einen Katzensprung entfernt und immer einen Besuch wert.
2 Vino & Vintage in der Bredouille
Jeden ersten Sonntag im Monat erwartet euch in der Bredouille der Indoor-Trödelmarkt "Vino & Vintage". Begleitet wird das Ganze von süffigem Crémant, erlesenen Weinen und leckerem Kaffee. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 12 und 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
3 Eine Glühwein-Wanderung durch die Südstadt
Wer sich ein paar Drinks genehmigen, aber trotzdem draußen unterwegs sein will, ist bei einer Glühwein-Tour in der Südstadt richtig. Starten könnt ihr zum Beispiel beim Zappes Süd oder an der Torburg, weiter geht's zu Frau Mahér oder der Speisekammer und als Ziel bietet sich der Rhein an – schließlich ist ein Glühwein mit Rheinblick immer was Feines.
4 Wagyu Beef- und Wein-Tasting
Gemeinsam mit Wagyu Auetal bietet Genusswerte jeden dritten Samstag im Monat ein Wagyu Beef- und Wein-Tasting an. Ihr dürft euch auf drei verschiedene Stücke Beef freuen, bei deren Zubereitung ihr vor Ort zusehen könnt. Dazu gibt es einen Aperitif-Wein und drei korrespondierende Rotweine.
5 Espresso Martini After Hour bei The Bär
Espresso Martini in allen möglichen Varianten gibt es jeden Donnerstag bei The Bär in Ehrenfeld. Vom klassischen Espresso Martini bis hin zu Variationen mit Haselnuss, Salted Caramel, Zimt oder Schokolade – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, selbst wenn ihr keinen Alkohol trinkt. Auch für Musik ist gesorgt, die Veranstaltung wird einem Live-DJ begleitet.
6 Kimchi Pop-up im Hempies
Am 21. und 22. November wird im Hempies Bistro der "World Kimchi Day" gefeiert. Beim gemeinsamen Pop-up mit Kohl&Knolle dürft ihr euch auf Kimchi-Ramen und special Drinks freuen. Für alle, die den Kimchi-Genuss auch zu Hause erleben möchten, gibt es das Kimchi in verschiedenen Schärfegraden zum Mitnehmen.
7 Pizza-Pop-up in der Südstadt
Am 22. und 23. November startet in der Südstadt das zweite NEO NY-Style Pizza Pop-up von MichelmachtPizza. Unter dem Motto "Slice-Party" gibt es hier frisch gebackene Pizza, außerdem könnt ihr euch auf hausgemachtes Eis und Kuchen von der Eismanufaktur [ais] freuen.
8 Dreigang Pop-up Restaurant im Greatlive
Ende November verwandelt sich das Greatlive in ein Pop-up Restaurant von Dreigang. Hier könnt ihr aus zwei verschiedenen Drei-Gänge-Menüs wählen, die aus saisonalen Produkten gekocht werden. Eines der Menüs ist komplett vegan und alle Gerichte können auch einzeln bestellt werden. Begleitet wird das Dinner von passenden Weinen, die – wie auch andere Getränke – à la CartE bestellt werden. Einen Tisch könnt ihr vorab hier reservieren.
9 Veganes Frühstücks-Pop-up im Ayni em Stüverhoff
Jeden zweiten Samstag und Sonntag könnt ihr im Ayni em Stüverhoff beim Frühstücks-Pop-up mit Vunkyfoods lecker vegan in den Tag starten. Euch erwartet eine kreative Auswahl an rein pflanzlichen Leckereien, wie Kimchi-Waffeln und Kürbis-Stullen über Spinatpfannkuchen und Brioche bis hin zu Pancakes mit Apfel, Walnuss und Estragon. Für alle, die sich bei der Vielfalt nur schwer entscheiden können, gibt es die Möglichkeit, ein individuelles Drei-Gänge-Menü aus der Karte zusammenzustellen – für 30 Euro pro Person.
10 Veganes Gulasch und Glühwein montags im Deli Sülz
Am 25. November bekommt ihr im Deli Sülz nicht nur wie jeden Montag Hot-Orange und Aperol für 5 Euro, sondern dann geht auch der "Gulasch & Glühwein Montag" in die erste Runde. Ihr könnt euch auf veganes Gulasch von Bartender und Barista Paul freuen – laut seiner Kolleg*innen das beste vegane Gulasch der Welt.
11 Kuchen, Punsch und Eis-Drinks bei [ais]
Snacken und tanzen könnt ihr am 30. November beim Frozen Frequencies Event der Eismanufaktur [ais]. Hier erwarten euch nicht nur House- und Disco-Sounds, sondern ihr könnt euch auch durch jede Menge süße Leckereien probieren. Freut euch zum Beispiel auf die neuen Sheet-Cakes sowie hausgemachten Punsch und Eis-Drinks.