21 Cafés, in denen ihr lecker frühstücken könnt

Ein guter Start in den Tag braucht ein gutes Frühstück. Damit ihr an eurem nächsten freien Morgen nicht erst stundenlang die Straßen hoch- und runterlaufen müsst, haben wir 21 Frühstücksorte in Köln für euch gesammelt, wo ihr nicht nur lecker essen, sondern auch noch gemütlich sitzen könnt.

© Christin Otto

1
Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos

Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, Kaffee und Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!

© Christin Otto

2
Pancakes deluxe im NeoBiota

Abends Sterne-Restaurant, morgens das beste Frühstück der Stadt: Unter dem Motto "Brunch ist tot" serviert das NeoBiota mitten in der Innenstadt Frühstück deluxe. Hier werden altbekannte Frühstücksklassiker neu interpretiert – seien es nun fett belegte Stullen oder internationale Spezialitäten wie Shakshuka, frisch gebackene Zimtschnecken und fluffige Pancakes. Letztere werden saisonal variiert – mal gibt es sie weihnachtlich mit Spekulatius-Crumble, mal herbstlich mit Quittenkompott, mal sommerlich mit frischen Früchten. Nur eines sind sie immer: wahnsinnig lecker und ein echter Hingucker! Wer einen Platz bekommen will, sollte vorab unbedingt reservieren.

© Christin Otto

3
Bo-mbastisches Frühstück im Café Bo

French Toast, Eggs Benedict mit hausgemachter Sauce Hollandaise und Pancakes, die zu den besten der Stadt zählen – all das gibt's im Café Bo in Klettenberg. Die Portionen sind groß und die Preise fair. Außerdem dürft ihr euch auf einen täglich wechselnden Mittagstisch freuen und Kaffee und Kuchen sind natürlich auch am Start.

© Christin Otto

4
Fantastisches Frühstück und mehr im Esszimmer

Kreativ und besonders, vor allem besonders lecker und besonders schön – das ist das Frühstück im neuen Esszimmer in Ehrenfeld. Das Team hat verstanden, dass das Auge zwar mitisst, der Geschmack aber mithalten muss. Egal ob French Toast, Bagel oder Pancakes – im Esszimmer sieht nicht nur alles fantastisch aus, es schmeckt auch so! Bestellen könnt ihr die Frühstücksgerichte bis 15 Uhr – perfekt also auch für ein "Spätstück" bzw. Brunch-Date. Aber auch abends wird hier mit viel Liebe gekocht. Unser Test der Dinner-Karte steht zwar noch aus, aber fest steht schon jetzt: Wenn das Abendessen hier nur ansatzweise so gut ist wie das Frühstück, dürfte es bald schwer sein, im Esszimmer ohne Reservierung noch einen Tisch zu bekommen.

© Nicola Dreksler

5
Das volle Programm im Café Walter

Das Café Walter ist eine der beliebtesten Frühstücksadressen der Südstadt. Morgens könnt ihr hier "Das volle Programm" bestellen, sozusagen ein Brunch am Tisch. Das Gute: Was euch besonders gut schmeckt oder wovon ihr gerne noch etwas mehr hättet, könnt ihr für umme nachbestellen – frei nach dem Motto „lieber nachbestellen statt wegschmeißen“. Ansonsten gibt's im Café Walter auch Frühstücksbowls, Pancakes, mittags Salate, nachmittags leckere Kuchen und Zimtschnecken und abends könnt ihr euch auf ein Gläschen Wein niederlassen.

© Christin Otto

6
Café Soleil – ein Wohlfühlort in Neuehrenfeld

Das Café Soleil in Neuehrenfeld ist ein echter Wohlfühlort. Hier wird alles mit viel Liebe zubereitet und angerichtet. Morgens könnt ihr zum Beispiel mit mediterranem Rührei im schmucken Silberpfännchen oder einem tollen veganen Frühstück in den Tag startet. Das Beste: Die Zutaten sind meist regional, bio und fair gehandelt. Eine absolute Empfehlung ist der Café Gourmand. Dahinter verbirgt sich ein Cortado mit drei Leckereien: Joghurt mit frischen Früchten, ein Stück köstliche Mandel-Schoko-Tarte und ein Stück saftiger Lavendel-Zitronenkuchen.

© Christin Otto

7
San Sebastián Cheesecake, bunte Bowls und Toasties bei Cup of Sun

Das Cup of Sun in der Südstadt ist für uns eine klare 10/10 auf der Café-Skala. Das liegt nicht nur am stylishen Scandi-Look, sondern vor allem an dem, was Inhaberin Dounia kulinarisch zaubert. Hausgemachte Kuchen, bunte Smoothie-Bowls und superleckere Toastis könnt ihr hier vernaschen. Dazu gibt es Kaffee von Holm, aber auch Smoothies und hausgemachten Eistee. Süßmäuse sollten unbedingt den San Sebastián Cheesecake probieren – der ist wegen seiner unschlagbar cremigen Konsistenz inzwischen auch außerhalb Spaniens zum Food-Trend geworden und wer ihn einmal probiert hat, weiß auch warum.

© Christin Otto

8
Lecker frühstücken in der Villa Kalka

Wenn ihr in Kalk lecker frühstücken möchtet, dann seid ihr in der Villa Kalka goldrichtig. Shakshuka und Pain Perdu gibt es zwar nur am Wochenende, doch auch unter der Woche könnt ihr lecker in den Tag starten – sei es nun mit klassischem Frühstück mit Aufschnitt, einem veganen Frühstücksteller oder mit herzhaften und süßen Waffeln. Auch der Kaffee in der Villa Kalka ist hervorragend. Solltet ihr auf Törtchen und Co. stehen, dürft ihr euch die Patisserie von Mit-Inhaberin Noriko nicht entgehen lassen. Toll für sonnige Tage: Im Hinterhof gibt es eine zauberhafte Terrasse, auf der ihr es euch gemütlich machen könnt.

© Christin Otto

9
Eggs Benedict und Co. im Café No. 5

Das Café No. 5 am "Baba" punktet mit jeder Menge Frühstücksleckereien. Eggs Benedict bekommt ihr hier in verschiedenen Varianten – klassisch, mit Lachs oder mit Trüffel. Und es gibt noch mehr Deftiges: Aufschnittplatten, belegte Stullen, Breakfast Tacos und Philly Cheesesteak. Wer lieber süß in den Tag startet, hat die Wahl zwischen Porridge, Granola mit Joghurt, Smoothie Bowls und supersüßen Pfannkuchen. Die Portionen sind üppig, die Preise fair.

© Christin Otto | Nicola Dreksler

10
Die weltbeste Frühstücksbowl im Holtz & Kupfer

Die weltbeste Frühstücksbowl gibts im Holtz & Kupfer – behauptet zumindest das Team selbst. Wir haben’s getestet und können bestätigen: Die ist wirklich unfassbar gut! Doch das ist nicht das einzige, was ihr probieren solltet. Auch die Zitronen-Rosmarin-Tarte mit Granola und die Stulle mit veganem Lachs sind echte Geheimtipps.

© Christin Otto

11
Internationale Frühstückslieblinge im Wallczka

Am Wochenende kann im Wallczka in Neuehrenfeld üppig gefrühstückt werden. Auf der Karte stehen Leckereien aus der internationalen Frühstücksküche. Pancake-Fans sollten den Syrniki probieren – ein fluffiger russischer Quarkpfannekuchen mit Erdbeer-Sauce. Aber auch das Shakshuka ist zu empfehlen. Wer auf Eierspeisen steht, bekommt im Wallczka nicht nur Rührei in verschiedenen Varianten, sondern auch Eggs Benedict, Eggs Florentine und Eggs Royal.

© Christin Otto

12
Urlaubsfeeling im Café Caprista

Zitronen an der Decke und bunter Fliesenboden – im Café Caprista fühlt man sich ein bisschen wie im Urlaub. Zum Gute-Laune-Interior gibt's ganztägig Frühstück. Neben italienischem Cornetto Pistacchio – also mit Pistaziencreme gefüllten Croissants – bekommt ihr hier auch Pancakes, bunte Smoothie Bowls, Strammer Max und Eggs Benedict in unterschiedlichen Variationen.

© Christin Otto

13
Café Peva – Gemütlichkeit hinter der Lutherkirche

Leckeres Frühstück und selbst gemachte Kuchen erwarten euch im Café Peva in der Südstadt. Direkt hinter der Lutherkirche verwöhnt Inhaber Petros seine Gäste mit üppigen Portionen – und das zu sehr fairen Preisen. Unbedingt probieren solltet ihr die Eggs Benedict – die Sauce Hollandaise ist nämlich selbst gemacht und einfach nur köstlich. Aber auch das Shakshuka und das Club Sandwich sind sehr zu empfehlen. Wer danach noch Platz für etwas Süßes hat, sollte einen Blick in die Kuchenvitrine werfen und sich den Cheesecake im Glas gönnen. Im Sommer könnt ihr hier abends den Tag mit Aperol Spritz und Co. ausklingen lassen.

© Christin Otto

14
Pancakes im Café Hinz & Kunz

Gäbe es einen Schönheitspreis für Pancakes, dann würde dieser in Köln wohl an das Café Hinz & Kunz in Lindenthal gehen. Glücklicherweise sehen die amerikanischen Pfannkuchen nicht nur gut aus – sie schmecken auch. Neben hauseigenen Klassikern wie dem "Crunchy Morning" mit Joghurt, Müsli und Erdbeeren gibt es regelmäßig neue Pancakes des Monats. Was ihr außerdem auf der Frühstückskarte (bis 15 Uhr) findet: French Toast, Rührei, Eggs Benedict Royal und diverse Frühstücksplatten.

© Christin Otto

15
Café Wölkchen – das Familien-Café in Nippes

Das familienfreundliche Café Wölkchen ist die perfekte Adresse, wenn ihr in Nippes lecker frühstücken oder brunchen wollt. Hier könnt ihr mit verschiedenen Brunchplatten, Smoothie Bowls, Avocadostullen, French Toast und Eggdrop Sandwiches in den Tag starten. Übers Frühstück hinaus bekommt ihr im Café Wölkchen auch köstliche selbst gemachte Kuchen, herzhafte Bowls und andere leckere Snacks.

© Cosima Lorenz

16
Lecker frühstücken im Süd & Salzig

Wer in der Südstadt lecker frühstücken will, ist bei Süd & Salzig goldrichtig. Wir haben uns durch das vegane Angebot probiert, ihr bekommt hier aber auch Fleisch und vegetarische Leckereien. Und das in allen Variationen – von süß bis salzig. Unsere Highlights waren das Croissant mit veganer Mortadella und das fluffig-süße Bananenbrot mit Pistaziencreme. So lecker! Süßmäuse dürfen sich außerdem auf hausgemachten Kuchen und Eis freuen – und wer lieber abends vorbeischaut, bekommt im Süd & Salzig vielfältige Dinner-Platten geboten.

© Café Mucki

17
Käffchen auf der sonnigen Terrasse des Café Mucki

Das Café Mucki in Lindenthal ist bei gutem Wetter ein echter Hotspot, denn auf der schönen Terrasse könnt ihr nicht nur Kaffee und Kuchen genießen, sondern euch nebenbei auch noch wunderbar die Sonne auf die Nase scheinen lassen. Neben dicken Kuchenstücken gibt es natürlich auch Lunch und Frühstücksleckereien wie Bagels, Overnight Oats, belegte Brote und Joghurt. In der zweiten Filiale in Nippes dürft ihr euch sogar über ein noch größeres Frühstücksangebot freuen. Unter Veganer*innen ist der zweite Standort bereits zu einer beliebten Adresse avanciert – nicht zuletzt, weil es neben veganem Frühstück auch veganes Rührei, vegane süße Speisen und Milchalternativen ohne Aufpreis gibt.

© Christin Otto

18
Gemütlich frühstücken im Café Goldjunge in Nippes

Belegte Stullen, Eierspeisen und bunte Frühstücksplatten: Im Café Goldjunge ist in Sachen Frühstück für alle etwas dabei – egal ob ihr nun auf tierische Produkte verzichtet oder nicht. Auch das hauseigene Dinkelbrot aus Sauerteig und selbst gebackenen Goldbrötchen gibt es in allen Varianten, mal mit Veggie-Belag, mal mit deftiger Fenchelsalami. Die Zutaten sind frisch und regional – und der Kaffee wird mit einer hauseigenen Heilandt-Röstung gebrüht.

© Sophie Franz

19
Frühstücken auf der Schäl Sick im Café Jakubowski

Das Café Jakubowski ist eine echte Institution in Mülheim. In Sachen Frühstück bekommt ihr hier von Schnittchen, Ei und Porridge bis hin zu Cornflakes und richtig leckeren American Pancakes so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Auch ein veganes Frühstück findet sich auf der Karte. Zu späterer Stunde müsst ihr natürlich auch nicht hungrig bleiben, denn dann stehen Salate, Sandwiches, Suppe und Burger (auch vegan) zur Wahl.

© Christin Otto

20
Günstiges Frühstück und köstlicher San Sebastian Cheesecake im MiCafecito in Kalk

Richtig leckeres und dazu noch günstiges Frühstück bekommt ihr im MiCafecito in Kalk. Das ganz in Weiß eingerichtete, stylishe Café serviert euch tolle Brunch-Gerichte wie Eggs Benedict und Pancakes und das für unter zehn Euro. Wo gibt es das in Köln sonst noch? Unbedingt probieren solltet ihr aber auch den San Sebastian Cheesecake, denn der ist nicht nur herrlich cremig, sondern ihr könnt ihn auch mit unterschiedlich Toppings bestellen: Schoko-, Bueno- oder Himbeersauce. Wenn ihr uns fragt, nehmt ihr am besten die fruchtige Variante – geschmacklich ein absolutes Träumchen!

© Christin Otto

21
Kaffeesaurus – das hippe Café am Friesenplatz

Das Kaffeesaurus am Friesenplatz ist ziemlich angesagt und darum auch immer recht voll. Doch für das leckere Frühstück – dazu zählen beispielsweise Stullen mit Eggs Benedict, Breakfast Burger und Pancakes – wartet man doch gerne ein bisschen. Weitere Pluspunkte: Hier wird mit Bohnen aus der eigenen Rösterei gearbeitet und auch das Sauerteigbrot für das All-day-Kaffeesaurus-Frühstück ist selbst gebacken. Für Naschkatzen gibt's Carrot Cake, Bananenbrot und weitere süße Versuchungen.

Noch mehr tolle Frühstücksspots in Köln

Eggs Benedict essen
Pochierte Eier sind super lecker und Sauce Hollandaise lieben wir sowieso. Wenn beides dann auch noch zusammenkommt, dann gehen unsere Frühstücksträume in Form von Eggs Benedict in Erfüllung.
Weiterlesen
Pancakes vernaschen
Fluffig-frischer Teig, knuspriger Bacon oder vielleicht die süße Variante mit Früchten, dazu ein frisch-gepresster O-Saft? Da läuft einem doch direkt das ganze Pfannkuchenwasser im Mund zusammen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite