21 Orte in Köln, an denen ihr Geburtstag feiern könnt

Bei euch steht demnächst ein Geburtstag an und ihr habt absolut keinen Plan, was ihr an diesem Tag unternehmen sollt? Wenn ihr an eurem Geburtstag all eure Freund*innen sehen und trotzdem so wenig Aufwand wie möglich haben wollt, dann passt mal auf: Wir haben 21 Ideen gesammelt, wie ihr euren nächsten Geburtstag – drinnen wie draußen – in Köln feiern könnt.

Drinnen

© Die Wohngemeinschaft

1
Feiern und Tischtennis spielen in der Wohngemeinschaft

Die Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel ist ein echter Allrounder, denn das Ganze ist Hostel, Café und Bar in einem. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, abends könnt ihr was trinken, Konzerte und Lesungen besuchen – oder ihr spielt eine Runde Tischtennis. Die Wohngemeinschaft hat nämlich eine Indoor-Platte, sodass selbst an Schlechtwettertagen Pingpong gespielt werden kann. Wer eine Location für seinen Geburtstag sucht, kann in der Wohngemeinschaft sogar einzelne Bereiche buchen. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen dem "Mädchenzimmer" ganz vorne, dem Bulli und dem roten Raum hinten.

© Nicola Dreksler

2
Kölsch und Fußball im KRAUTIs in der Südstadt

Inmitten der Südstadt an der Merowingerstraße liegt die Kneipe KRAUTIs. Ohne Schnickschnack und Chichi könnt ihr hier sowohl drinnen als auch draußen euer kaltes Kölsch genießen und entspannt Fußball schauen. Das KRAUTIs ist übrigens die perfekte Adresse, um seinen Geburtstag zu feiern: Man muss weder Raummiete noch die anschließende Reinigung zahlen, man kann sogar eigenes Essen mitbringen, dekorieren und die Musik selbst auflegen. Lediglich der Mindestverzehr muss vorab mit dem netten Wirt – namens Krauti – abgesprochen werden.

© Le Mans Karting

3
Go-Kart fahren bei Le Mans Karting

Von wegen Go-Kart-Fahren ist nur was für Kinder – bei "Le Mans Karting" könnt auch ihr euer inneres Kind zum Leben erwecken und euch auf 4000 Quadratmetern richtig austoben. Die Strecke ist 400 Meter lang, ausgewogen und dennoch anspruchsvoll – bis zu zwölf Karts können hier gleichzeitig fahren. Wer Kinder dabei hat, die noch nicht alleine fahren können, leiht sich einfach ein Duo-Kart aus, mit dem zwei Personen fahren können. Auf der 360-Grad-Tribüne kann man ein kurzes Päuschen einlegen und die Anderen beobachten und anfeuern. Übrigens: Auch Kindergeburtstage könnt ihr hier feiern.

  • Le Mans Karting Köhlstraße 37, 50827 Köln
  • Montag – Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 10–22 Uhr
  • 25-Runden-Rennen: 37 Euro pro Person, 50-Runden-Rennen: 50 Euro pro Person
© Wolfgang Schiffbauer

4
Torburg – eine Institution in der Südstadt

Die Torburg ist seit mehr als 20 Jahren eine Institution in der Kölner Südstadt. In der urigen Kneipe am Kartäuserwall dürft ihr euch nicht nur auf Kölsch, sondern auch auf Live-Musik (die Torburg wurde sogar schon zur besten Blues-Kneipe in Deutschland gewählt) mit einer bunten Mischung aus Blues, Soul, Jazz und Rock, guten Whiskey, leckere Frikadellen und kölsche Herzlichkeit freuen. Außerdem gibt's nicht nur regelmäßige Quizabende, sondern auch die "Torblues Session" – da können Musiker*innen ihr Können auf der kleinen Bühne der Kneipe präsentieren. Ein leckeres Kölsch könnt ihr übrigens – ob bei Sonnenschein oder Regenschauer – an der frischen Luft genießen, denn die Torburg hat eine große Terrasse.

© Badhon Ebrahim | Unsplash

5
Großer Spaß bei LaserTag Köln in Bickendorf

Ob zum Junggesell*innenabschied, Kindergeburtstag, als Teambuilding-Event mit den Kolleg*innen, als ausgefallenes Wochenendprogramm oder einfach nur so: Eine Runde Lasertag bei LaserTag Köln in Bickendorf bringt auf jeden Fall Spaß. In den unterschiedlichen Arenen, die es zusammen auf eine Fläche von immerhin 1000 Quadratmetern bringen, könnt ihr euch ordentlich austoben – und auch preislich wartet hier das ein oder andere Angebot auf euch. Sonntags zum Beispiel, denn dann könnt ihr von 20 Uhr bis Mitternacht für 21 Euro beim "All you can tag" so viele Spiele spielen, wie ihr wollt.

© Christin Otto

6
oté – Vino, Craftbier, Spritz und Kultur am Eigelstein

Direkt neben der Eigelsteintorburg, wo früher das Textilcafé beheimatet war, haben Johannes und André mit dem oté eine Fusion aus Bar, Café und Kulturstätte geschaffen. Will heißen: Hier könnt ihr nicht nur für Frühstück oder Kaffee und Kuchen vorbeischauen und den Tag bei süffigen Weinen, Craftbieren, Spritz-Getränken und kleinen Snacks ausklingen lassen – auch Kulturevents wie Lesungen und Konzerte finden hier regelmäßig statt.

© Christin Otto | Nicola Dreksler

7
Abhängen in den Hängenden Gärten von Ehrenfeld

Wenn schon draußen die Blumen nicht blühen – in den Hängenden Gärten von Ehrenfeld sind sie immer rosenrot. Zugegeben, so ganz echt ist das Blumenmeer, das hier von der Decke wächst, zwar nicht. Dafür gibt es hinter der Bar echt coole Typen, die euch mit Bier, Beats und Baileys versorgen – oder eben dem, was ihr sonst so trinken wollt. Im Winter gibt's sogar Glühwein. Wer gerne mal einen Kurzen kippt, dem empfehlen wir neben dem Mexikaner ein Eichhörnchen – ein Haselnusschnaps für alle, die es süß mögen. Dass es in den Gärten kein Bier vom Fass gibt, verzeihen wir dem Laden übrigens schon allein wegen der grandiosen Wortspiele: In der "Kneipe für Jung und Alk" wird nämlich regelmäßig "die unerträgliche Reichlichkeit des Weins" zelebriert.

© Tresörchen | Space Cage

8
Schwarzlichtkegeln in der Südstadt-Kneipe Tresörchen

Wer bei Schmuddelwetter keine Lust auf einen Ausflug hat, kann sich in Köln wunderbar und abwechslungsreich vergnügen – denn in der Südstadt könnt ihr schwarzlichtkegeln. Vielleicht kennt der ein oder andere die Kneipe Tresörchen an der Severinsstraße im Vringsveedel. Urige Kegelbahn? Fehlanzeige! Im Keller der Kneipe befindet sich jetzt der sogenannte "Space Cage" – eine Schwarzlichtkegelbahn, die mit einem 180°-Neon-Graffiti überzeugt. Neben lecker Kölsch bekommt ihr im Tresörchen beziehungsweise "Space Cage" übrigens auch ausgefallene Cocktails – hier trifft kölsche Tradition auf Moderne. Vorher solltet ihr online unbedingt einen Termin anfragen.

© Kuen Kneipe

9
Gemütliche Abende "wie zu Hause" in der Kuen Kneipe

Leckere Drinks in gemütlicher Atmosphäre – genau das gibt's in der Kuen Kneipe in Nippes. Unter dem Motto "Nach Hause (aus)gehen" könnt ihr es euch hier gemütlich machen. Perfekt für einen Abend mit Freund*innen, denn von Kölsch über Wein bis hin zu Longdrinks und diversen Spirituosen gibt es hier allerhand Auswahl. In der Kneipe finden zudem regelmäßig verschiedenste Veranstaltungen statt – auch Fans von Soul und Jazz kommen im Kuen auf ihre Kosten. Wenn ihr euch im Kuen so wohlfühlt, dass ihr dort euren nächsten Geburtstag feiern wollt, könnt ihr euch während des laufenden Betriebs einen kleinen Bereich für eure Feier reservieren lassen. 

© Pixabay

10
Geburtstag mit Nervenkitzel im Escape Room

Was gibt es Schöneres, als 60 Minuten auf kleinstem Raum zu verbringen – ohne Schlüssel und ohne Handynetz? Ok, so ziemlich alles. Was wie ein Albtraum klingt, bedeutet in Wirklichkeit aber vor allem extrem viel Spaß und ist ein super Event für jeden Adrenalin-Geburtstag. Rettet gemeinsam die Welt, löst einen Mord auf oder werdet zum*zur Meisterdieb*in, indem ihr versteckte Hinweise kombiniert und knifflige Rätsel löst, das alles innerhalb von 60 Minuten. Durch die wachsende Popularität dieser sogenannten Exit Games gibt es mittlerweile eine Reihe verschiedener Anbieter*innen in Köln. Einer unserer Favoriten: TeamEscape Cologne – auch vertreten im Eigelstein-Viertel.

© Christin Otto

11
Indie- und Alternative-Partys im Tsunami

Der Tsunami Club im Ferkulum ist eine echte Kölner Club-Legende und beliebte Anlaufstelle für durchtanzte Nächte – und das nicht nur in der Südstadt. Seit Ewigkeiten werden in dem Keller Partys und Konzerte aus dem Bereich Indie und Alternative veranstaltet, aber auch Musik, die alte Zeiten wieder aufleben lässt, gibt's hier auf die Ohren. Die ausgelassene Stimmung spricht jedenfalls für sich. Nicht ganz unschuldig daran ist wahrscheinlich auch der Mexikaner – der feurige Schnaps ist im Tsunami Club nämlich besonders lecker. Geburtstagskinder haben an ihrem Ehrentag übrigens freien Eintritt.

  • Tsunami Club Im Ferkulum 9, 50678 Köln
  • Freitag – Samstag: 23–5 Uhr (bei Konzerten können die Öffnungszeiten abweichen)
  • Je nach Party: ab 5 Euro, am Geburtstag: Eintritt frei

Draussen

© Vino Mimino

12
Essen und trinken am Yitzhak-Rabin-Platz

Wer unter freiem Himmel essen und trinken, aber auf Bänke und Tische nicht verzichten mag, ist am Yitzhak-Rabin-Platz goldrichtig. Hört man den Namen des Platzes, fragt man sich erstmal, wo der Platz in Köln bitte sein soll – aber keine Sorge, er liegt super zentral zwischen Zülpicher Platz und Rudolfplatz und parallel zum Hohenstaufenring. 2017 wurde ein Kunstwettbewerb für die Umgestaltung des Platzes initiiert. Bei rumgekommen ist der "Yitzhak Rabin Garten" – und tatsächlich stehen hier heute fest verankerte Tische und Stühle, die jede*r nutzen darf. Der Yitzhak-Rabin-Platz ist eine wunderbare grüne Oase inmitten von Köln und eignet sich perfekt zum Picknicken.

© Christin Otto

13
Der Alleskönner: Volksgarten

Der Volksgarten ist unter den Kölner Parks der Entertainer schlechthin. Wer Angst hat, dass im Park Langeweile aufkommt, ist hier richtig: Gleich mehrere Tischtennisplatten, Slacklinepfosten, ein Biergarten, Spielplatz und Tretbootverleih sorgen für Unterhaltung pur. Im Frühjahr und Sommer lassen sich im Volksgarten große Geburtstagsrunden – samt Wimpelketten, Decken, Tischen und Ballons – nieder, um hier zu grillen, zu trinken und zu feiern. Wer ein größeres Event plant, kann natürlich auch die Orangerie im Volksgarten mieten.

© Carolin Franz

14
Biergarten am Rathenauplatz – ein bisschen wie in Frankreich

Dass wir am Rathenauplatz ein kühles Bierchen in Biergartenatmosphäre genießen können, ist einigen engagierten Kölner*innen zu verdanken. Die betreiben nämlich den Bürgerpavillon am Platz und sorgen dafür, dass wir hier nicht nur gemütlich sitzen, sondern auch essen und trinken können. Es gibt Speisen von der Wagenhalle in der Südstadt, Kölsch von Hellers und ab und an auch Musik. Zudem versammeln sich am Rathenauplatz bei gutem Wetter oft Dutzende Boule-Spieler*innen – darunter auch die Profis von den Pétanque-Freunden Rathenauplatz. Wer will, kann sich also ein paar Tricks abgucken und dann selbst ein paar Kugeln werfen – das macht das französische Flair perfekt.

© Christin Otto

15
Am Rheinstrand Köllefornia genießen

Die Kölner*innen nennen den Rheinstrand liebevoll die Rodenkirchener Riviera. Zu Recht, denn die kleinen Buchten mit ihrem weißen, feinen Sand erinnern eher an mediterrane Küsten statt an das Rheinland. Bei gutem Wetter könnt ihr hier locker mit dem Rad hinfahren oder ihr nehmt einfach die Linie 16. Der Rhein ist aufgrund seiner unberechenbaren Strömung zwar nicht zum Baden und erst recht nicht zum Schwimmen geeignet, aber sonnenbaden, Geburtstag feiern, picknicken und grillen könnt ihr hier ganz wunderbar.

© Christin Otto

16
Picknicken auf der Freizeitinsel Groov

In Porz-Zündorf liegt die idyllische Freizeitinsel Groov. Hier trefft ihr auf viele jahrhundertealte Bäume, alte Fachwerkhäuser und wunderschöne Rheinstrände. Im Sommer tummeln sich an dem Sandstrand sogar Badelustige. Groov eignet sich ideal als besonderer Ort, an dem man seinen Geburtstag feiern kann – zum Beispiel mit einem Picknick. Außerdem könnt ihr euch an der Minigolfanlage austoben. Am Marktplatz kann man super Kaffee trinken oder eine Portion Pommes verdrücken.

© Christin Otto

17
Chillen und Tischtennis unterm Colonius im Inneren Grüngürtel

Im Inneren Grüngürtel lässt es sich bei schönem Wetter wunderbar entspannen und sonnen. Unterm Colonius könnt ihr aber nicht nur eure Picknickdecke ausbreiten, sondern auch eine Partie Tischtennis spielen. Die Platte findet ihr zwischen der Venloer Straße und der Subbelrather Straße. Die Betonplatte hat zwar schon ein paar Macken, aber sie eignet sich trotzdem für eine Runde Pingpong, während der Grill auf der Wiese schon mal vorheizt. Unterm Colonius kann man übrigens auch wunderbar Feste feiern.

© Christin Otto

18
Maritimes Flair am Mülheimer Hafen

So ganz ohne Meer in Reichweite kann man die Kölner*innen wohl getrost als echte Landratten bezeichnen. Wenn ihr trotzdem Hafenluft schnuppern wollt, empfehlen wir einen Abstecher nach Mülheim. Unter der Katzenbuckelbrücke liegt ganz idyllisch der Mülheimer Hafen mit seinen Bötchen. Auf die Landzunge verirren sich nicht allzu viele Menschen, sodass man hier alleine oder zu zweit – vielleicht ja auch bei einem Date – ein paar ruhige Momente verbringen kann. Wenn euch der Hunger überkommt, dann sind das Ristorante D'Amore (dort gibt's die für uns beste Pizza Kölns) und das Café Rheinspaziert nicht weit. Und wenn ihr dann über die Katzenbuckelbrücke lauft, gibt's Domblick inklusive.

© Blackfoot Beach

19
Strandfeeling am Blackfoot Beach

Spanien-Urlaub – das ist für viele automatisch auch Strandurlaub. Kein Wunder, schließlich bieten spanische Inseln wie Teneriffa, Lanzarote oder Fuerteventura nicht nur traumhafte Strände, sondern auch Wassersportmöglichkeiten. Wer das vermisst, kann sein Fernweh in Köln mit einem Besuch am Blackfoot Beach ein wenig stillen. Dort könnt ihr im Sand in der Sonne brutzeln und euch kühle Drinks gönnen. Für die Aktiveren gibt’s in regelmäßigen Abständen Stand-Up-Paddling.

© Christin Otto

20
Beachvolleyball am Rheinauhafen

Wer ein bisschen Strandfeeling in Köln sucht und sich gleichzeitig noch sportlich verausgaben will, begibt sich am besten zum Rheinauhafen: Neben dem Skateplaza befinden sich nämlich direkt am Rhein zwei Volleyballfelder, die umsonst genutzt werden können. Netze müsst ihr hier selbst mitbringen – oder ihr vergnügt euch einfach ohne Netz beim Volleyball. Nach dem Sport könnt ihr euch dann gemütlich ans Rheinufer setzen und die Volleyballsession mit einem Kölsch ausklingen lassen.

© Nicola Dreksler

21
Odonien Biergarten – auf ein Kölsch im Skulpturenpark

Den vielleicht skurrilsten Biergarten der Stadt findet ihr im Odonien in Neuehrenfeld. Dort, wo sich der Stahlkünstler Odo Rumpf sein buntes Reich aus verrückten Skulpturen geschaffen hat, könnt ihr auf ein Kölsch einkehren und den morbiden Charme dieser außergewöhnlichen Großstadtoase genießen. Dazu dann noch eine Portion Süßkartoffelfritten – perfekt. Geöffnet ist der odonische Biergarten natürlich auch während der Veranstaltungen.

Noch mehr Tipps für euren Geburtstag

Für Sommer-Kinder
Ihr habt Geburtstag und das auch noch im Sommer? Na dann doppelt Glückwunsch! Wir haben euch 11 Orte in Köln rausgesucht, an denen ihr feiern, etwas erleben, lecker essen und den Sommer genießen könnt.
Weiterlesen
Für Winter-Kinder
Im Winter fallen Geburtstagspicknicks im Park zwar flach, doch auch die kalte Jahreszeit hält viele Möglichkeiten für einen tollen Geburtstag bereit. Hier kommen 11 Ideen für euren winterlichen Ehrentag.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite