11 Orte für eine gesundes Frühstück in Köln
Das Frühstück ist nicht nur die erste, sondern bekanntlich auch die schönste Mahlzeit des Tages. Manche mögen's deftig oder so richtig süß, andere wiederum lieben einen gesunden Start. Falls ihr in letztere Kategorie gehört, dann haben wir hier 11 Orte in Köln für euch, wo ihr gesundes und leckeres Frühstück – von der Smoothie Bowl bis hin zum Chia Pudding – bekommt.
1 Brunch, Lunch, Drinks und mehr im Café Luz
Bars und Restaurants gibt's am Brüsseler Platz einige – mit dem Café Luz zieht jetzt ein Alleskönner in die Nachbarschaft. Hier erwarten euch süße und herzhafte Stullen, cremiges Porridge, hausgemachte Kuchen, richtig guter Kaffee und boozy Drinks – von morgens bis abends. Ob Brunch am Wochenende, Kaffeepause zwischendurch oder Aperitivo mit Freunden: Das Café bringt frischen Schwung an den Brüsseler Platz. Bei gutem Wetter wartet auch eine schöne Terrasse auf euch.
2 Sportlich genießen im Südgold
Wer glaubt, dass alte Boxhandschuhe, Paddel, Tennisschläger und Springbock nur zum Sporteln oder für den Sperrmüll gut sind, kann sich im Südgold davon überzeugen, dass derlei Gerätschaften von anno dazumal auch als Café-Deko eine fabelhafte Figur machen. Selbst der Boden stammt aus einer ehemaligen Turnhalle. Aber nicht nur optisch ist die Espressobar in der Südstadt ein echtes Schätzchen – auch der Kaffee ist medaillenwürdig. Für hungrige Mägen gibt es köstliches Bananenbrot, das im Südgold immer frisch und auch mal warm und mit Special Toppings serviert wird. Außerdem bekommt ihr hier Bagel, belegte Stullen, fruchtig dekorierten French Toast und mehr.
3 Gemütlich frühstücken im Café Goldjunge in Nippes
Das Café Goldjunge ist in Köln längst eine feste Frühstücksadresse – inzwischen auch mit einem Ableger in der Innenstadt. Hier startet ihr mit belegten Stullen, Eierspeisen und bunten Frühstücksplatten in den Tag. Ob vegan, vegetarisch oder mit Wurst und Käse: Für alle ist etwas dabei. Das hauseigene Dinkelbrot aus Sauerteig und das selbst gebackene Fuchsbrot kommen in vielen Varianten, mal mit Fenchelsalami, mal mit frischem Gemüsebelag. Verwendet werden frische, regionale Zutaten, und der Kaffee wird mit einer eigenen Heilandt-Röstung gebrüht. Mittags stehen Pasta, Salate, Suppen und Chili sin Carne auf der Karte – und wer Lust auf etwas Süßes hat, sollte die hausgemachten Kuchen probieren.
4 Focaccia, Bagels, Açai Bowls und mehr bei GuMo
Wer gutes Frühstück liebt, es aber gerade eilig hat, ist im GuMo im Belgischen Viertel richtig. Das Café mit Fokus auf Take-away versorgt euch den ganzen Tag über mit Leckereien wie Focaccia, Bagels, Rührei, Açai Bowls, Porrige, frisch gepressten Säften, Kaffee und mehr – egal ob zum Frühstück, als Lunch oder Snack zwischendurch. Besonders angetan haben es uns der Bagel mit Trüffel und Camembert und die Açai Bowl mit Pistazie – große Empfehlung!
5 Vegan und glutenfrei brunchen im Café Bauchgefühl in Sülz
Richtig lecker frühstücken und brunchen könnt ihr jetzt im Café Bauchgefühl in Sülz. In dem schnuckeligen Laden an der Berrenrather Straße ist alles vegan und sogar glutenfrei. Ein absolutes Must-try ist für uns das "Kraftkarotte"-Porridge, das die Würze von Golden Milk und die Süße von Carrot Cake wunderbar vereint. Wenn ihr es eher herzhaft mögt, können wir aber auch die Kartoffelwaffel wärmstens empfehlen. Außerdem bekommt ihr hier leckere Raw Cakes, wechselnde Wochengerichte, die sich prima zum Lunchen eignen, aber auch Smoothies, Matcha Latte und vieles mehr. All das könnt ihr dann nicht nur im farbenfrohen Innenbereich, sondern bei schönem Wetter auch auf der herrlichen Terrasse genießen.
6 Frühstück für frühe und späte Vögel im CafeCafe
Wer das CafeCafe im Belgischen Viertel kennt, weiß: Nicht nur die Kuchenauswahl ist groß, sondern auch beim Frühstück könnt ihr hier aus den Vollen schöpfen. Dann gibt es neben all dem süßen Gebäck nämlich auch noch Sandwiches, Bagels, Smoothies und andere Leckereien. Genug Auswahl jedenfalls, um alle glücklich zu machen. Das Beste: Sowohl Früh- als auch Spätaufsteher*innen kommen auf ihre Kosten, denn ihr könnt hier ab 9 Uhr einkehren und dann bis 16 Uhr die erste Mahlzeit des Tages zelebrieren. Übrigens: Das CafeCafe gibt es nicht nur an der Aachener Straße, sondern auch an der Venloer in Ehrenfeld.
7 Açaí-Bowls und Smoothies bei Oakberry
Aus den Tiefen des südamerikanischen Amazonas hat es die Açaí-Beere in den letzten Jahren auf manch eine Kölner Frühstückskarte geschafft. In Form von Bowls oder Smoothies schmeckt das Superfood – oder besser gesagt: die Superbeere – nicht nur richtig lecker, sondern ist auch noch gesund. Wer das schon früh erkannt hat, ist Oakberry: Seit vielen Jahren bietet die Kette weltweit Açaí-Bowls, -Smoothies und -Riegel an – auch in Köln. Auf der Severinstraße habt ihr die Wahl aus drei Bowl- oder Smoothie-Größen und über 20 verschiedenen Toppings von Früchten und Nüssen über Granola und Chia-Pudding bis hin zu Erdnussbutter, Joghurt und mehr. Die Bowls könnt ihr mit beliebig vielen Toppings verfeinern – bei den Smoothies habt ihr die Wahl aus drei. Unser Tipp: Probiert die Açaí-Bowl mit Mango-Püree und Chia-Pudding!
8 Eggs Benedict und Co. im Café No. 5
Das Café No. 5 am "Baba" punktet mit jeder Menge Frühstücksleckereien. Eggs Benedict bekommt ihr hier in verschiedenen Varianten – klassisch, mit Lachs oder mit Trüffel. Und es gibt noch mehr Deftiges: Aufschnittplatten, belegte Stullen, Breakfast Tacos und Philly Cheesesteak. Wer lieber süß in den Tag startet, hat die Wahl zwischen Porridge, Granola mit Joghurt, Smoothie Bowls und supersüßen Pfannkuchen. Die Portionen sind üppig, die Preise fair – und auch in Sachen Getränke habt ihr hier eine bunte Auswahl, die von Chai Latte und Golden Latte bis hin zu Matcha Latte und Flat White reicht.
9 Bowls, Flammkuchen, Tapas & Süßes im Deli Sülz
Im Deli Sülz könnt ihr es euch den ganzen Tag über gut gehen lassen: Morgens habt ihr die Wahl zwischen üppig belegten Broten, Smoothie Bowls, Porridge, French Toast, Pancakes, Poached Eggs und anderen Leckereien. Mittags lassen das Thai Curry, die leckeren Bowls, Flammkuchen und Co. keine Wünsche offen. Die Nachmittage könnt ihr euch mit Hefeschnecken und Gebäck versüßen, während abends kleine Delis – also Tapas – zum Teilen und Kombinieren einladen. Welche Speisen vegan oder glutenfrei sind, ist auf der Karte wunderbar gekennzeichnet. Gekocht wird mit hochwertigen Zutaten und genießen könnt ihr das Ganze in echter Wohlfühlatmosphäre – einladende Terrasse inklusive.
10 Bagel, Bowls und mehr im Adeli
Das Adeli im Belgischen Viertel ist die perfekte Adresse, wenn ihr in Stadtgarten-Nähe nach einem netten Café sucht. Vor allem Bagel-Fans dürften den charmanten Laden samt Empore lieben. Die gibt es hier nämlich in unterschiedlichsten Varianten und das auch vegan. Zudem dürft ihr euch auf gesunde Bowls – sei es nun als Lunch- oder Frühstücksoption –, Pancakes, Eierspeisen und hausgemachte Kuchen freuen.
11 Stullen, Bagel und Frühstücksplatten im Café Wohnraum
Wer gut gestärkt in den Tag starten will, findet im Café Wohnraum in Nippes alles, was es dazu braucht. Hier gibt es Smoothies, hausgemachtes Granola, Joghurt mit frischen Früchten oder auch Bagels und leckere Stullen. Für ein ausgiebiges Frühstück empfehlen wir eine der bunten Frühstücksplatten (unser Favorit: die Käseplatte) – die sind mit Liebe zusammengestellt und richtig lecker. Für Veganer*innen ist natürlich auch was dabei – die bekommen hier ein Frühstück mit süßem Aufstrich, Hummus, Avocado, mediterranem Grillgemüse, Rohkost und Bananenbrot. Wochentags bekommt ihr das leckere Wohnraum-Frühstück bis 18 Uhr und am Wochenende bis 17 Uhr.
Christin Otto