11 Orte für eine gesundes Frühstück in Köln

Das Frühstück ist nicht nur die erste, sondern bekanntlich auch die schönste Mahlzeit des Tages. Manche mögen's deftig oder so richtig süß, andere wiederum lieben einen gesunden Start. Falls ihr in letztere Kategorie gehört, dann haben wir hier 11 Orte in Köln für euch, wo ihr gesundes und leckeres Frühstück – von der Smoothie Bowl bis hin zum Chia Pudding – bekommt.

© Christin Otto

1
Belegte Brote und Frühstücksplatten im Café Wohnraum

Wer gut gestärkt in den Tag starten will, findet im Café Wohnraum in Nippes wirklich alles, was es dazu braucht. Hier gibt es Smoothies, hausgemachtes Granola, Joghurt mit frischen Früchten oder auch Bagels und leckere Stullen, die beispielsweise mit Avocado und pochiertem Ei belegt sind. Für ein ausgiebiges Frühstück empfehlen wir eine der bunten Frühstücksplatten (unser Favorit: die Käseplatte) – die sind mit Liebe zusammengestellt und richtig lecker. Für Veganer*innen ist natürlich auch was dabei – die bekommen hier ein Frühstück mit süßem Aufstrich, Hummus, Avocado, mediterranem Grillgemüse, Rohkost und Bananenbrot. Letzteres könnt ihr übrigens auch einzeln und mit Joghurt und Zimt bestellen – lecker! Wochentags bekommt ihr das leckere Wohnraum-Frühstück bis 18 Uhr und am Wochenende bis 17 Uhr.

© Südgold

2
Sportlich genießen im Südgold

Wer glaubt, dass alte Boxhandschuhe, Paddel, Tennisschläger und Springbock nur zum Sporteln oder für den Sperrmüll gut sind, kann sich im Südgold davon überzeugen, dass derlei Gerätschaften von anno dazumal auch als Café-Deko eine fabelhafte Figur machen. Selbst der Boden stammt aus einer ehemaligen Turnhalle. Aber nicht nur optisch ist die Espressobar in der Südstadt ein echtes Schätzchen – auch der Kaffee ist medaillenwürdig. Für hungrige Mägen gibt es köstliches Bananenbrot, das im Südgold immer frisch und auch mal warm und mit Special Toppings serviert wird. Außerdem bekommt ihr hier Bagel, belegte Stullen, fruchtig dekorierten French Toast und mehr.

© Christin Otto

3
Gemütlich frühstücken im Café Goldjunge in Nippes

Belegte Stullen, Eierspeisen und bunte Frühstücksplatten: Im Café Goldjunge ist in Sachen Frühstück für alle etwas dabei – egal ob ihr nun auf tierische Produkte verzichtet oder nicht. Auch das hauseigene Dinkelbrot aus Sauerteig und selbst gebackenen Goldbrötchen gibt es in allen Varianten, mal mit Veggie-Belag, mal mit deftiger Fenchelsalami. Die Zutaten sind frisch und regional – und der Kaffee wird mit einer hauseigenen Heilandt-Röstung gebrüht.

© Christin Otto | Nicola Dreksler

4
Die weltbeste Frühstücksbowl im Holtz & Kupfer

Die weltbeste Frühstücksbowl gibts im Holtz & Kupfer – behauptet zumindest das Team selbst. Wir haben’s getestet und können bestätigen: Die ist wirklich unfassbar gut! Doch das ist nicht das einzige, was ihr probieren solltet. Auch die Zitronen-Rosmarin-Tarte mit Granola und die Stulle mit veganem Lachs sind echte Geheimtipps.

© Christin Otto

6
Eggs Benedict und Co. im Café No. 5

Das Café No. 5 am "Baba" punktet mit jeder Menge Frühstücksleckereien. Eggs Benedict bekommt ihr hier in verschiedenen Varianten – klassisch, mit Lachs oder mit Trüffel. Und es gibt noch mehr Deftiges: Aufschnittplatten, belegte Stullen, Breakfast Tacos und Philly Cheesesteak. Wer lieber süß in den Tag startet, hat die Wahl zwischen Porridge, Granola mit Joghurt, Smoothie Bowls und supersüßen Pfannkuchen. Die Portionen sind üppig, die Preise fair – und auch in Sachen Getränke habt ihr hier eine bunte Auswahl, die von Chai Latte und Golden Latte bis hin zu Matcha Latte und Flat White reicht.

© CafeCafe

6
Frühstück für frühe und späte Vögel im CafeCafe

Wer das CafeCafe im Belgischen Viertel kennt, weiß: Nicht nur die Kuchenauswahl ist groß, sondern auch beim Frühstück könnt ihr hier aus den Vollen schöpfen. Dann gibt es neben all dem süßen Gebäck nämlich auch noch Sandwiches, Bagels, Smoothies und andere Leckereien. Genug Auswahl jedenfalls, um alle glücklich zu machen. Das Beste: Sowohl Früh- als auch Spätaufsteher*innen kommen auf ihre Kosten, denn ihr könnt hier ab 9 Uhr einkehren und dann bis 16 Uhr die erste Mahlzeit des Tages zelebrieren. Übrigens: Das CafeCafe gibt es nicht nur an der Aachener Straße, sondern auch an der Venloer in Ehrenfeld.

© Christin Otto

7
Porridge und Kaffee bei Haferkater

Schon seit 2017 sind die Berliner Porridge-Expert*innen von Haferkater auch in Köln am Start – und zwar im Food-Court des Hauptbahnhofs. Müde Pendler*innen bekommen dort richtig leckeren Kaffee zum Wachwerden – mit Bohnen von Van Gülpen, der ältesten Kaffeerösterei Deutschlands. Außerdem gibt's natürlich Porridge in verschiedenen Variationen. Den guten alten Haferschleim bekommt ihr in insgesamt acht verschiedene Kombis – also mit verschiedenen Toppings wie Granola, hausgemachtem Kompott, verschiedenen Nüssen, frischem Obst und Beeren. Das Ganze macht nicht nur satt, sondern ist auch noch vegan.

© Christin Otto

8
Kaffee und Urlaubsfeeling im easylivin'

Urlaubsfeeling mitten im Griechenmarktviertel beschert euch das easylivin'. Schon von außen sticht das Café mit seinen bunten Fliesen aus der sonst eher eintönig-grauen Bebauung in dieser Gegend hervor. Vorm Fenster stehen kleine Holzbänke mit bunten Kissen und im Eingangsbereich grünt es an allen Ecken. Dabei stimmt hier nicht nur die Optik. Der Kaffee ist top, der hausgemachte Eistee kommt in einer fruchtgefüllten Karaffe daher, die bunt belegten Sandwiches sind dick belegt und wer's gesund liebt, bekommt hier auch Säfte, Smoothies und Smoothie-Bowls. Für den süßen Zahn gibt es außerdem noch Kuchen und italienisches Gebäck.

© Nicola Dreksler

9
Bowls, Flammkuchen, Tapas & Süßes im Deli Sülz

Im Deli Sülz könnt ihr es euch den ganzen Tag über gut gehen lassen: Morgens habt ihr die Wahl zwischen üppig belegten Broten, Smoothie Bowls, Porridge, French Toast, Pancakes, Poached Eggs und anderen Leckereien. Mittags lassen das Thai Curry, die leckeren Bowls, Flammkuchen und Co. keine Wünsche offen. Die Nachmittage könnt ihr euch mit Hefeschnecken und Gebäck versüßen, während abends kleine Delis – also Tapas – zum Teilen und Kombinieren einladen. Welche Speisen vegan oder glutenfrei sind, ist auf der Karte wunderbar gekennzeichnet. Gekocht wird mit hochwertigen Zutaten und genießen könnt ihr das Ganze in echter Wohlfühlatmosphäre – einladende Terrasse inklusive.

© Adeli

10
Bagel, Bowls und mehr im Adeli

Das Adeli im Belgischen Viertel ist die perfekte Adresse, wenn ihr in Stadtgarten-Nähe nach einem netten Café sucht. Vor allem Bagel-Fans dürften den charmanten Laden samt Empore lieben. Die gibt es hier nämlich in unterschiedlichsten Varianten und das auch vegan. Zudem dürft ihr euch auf gesunde Bowls – sei es nun als Lunch- oder Frühstücksoption –, Pancakes, Eierspeisen und hausgemachte Kuchen freuen.

© Christin Otto

11
Gesunde Leckereien im Café Spatz in Braunsfeld

Das Café Spatz in Braunsfeld bezaubert nicht nur durch seinen tollen Look, sondern serviert auch noch richtig leckere Sachen. Hier seid ihr bei Cappuccino und Kuchen zum Kaffeetrinken ebenso gut aufgehoben wie in der Mittagspause. Vor allem, wenn ihr auf bunte, gesunde Bowls steht. In dem Café & Health Food Deli ist die Schüssel-Kost nämlich nicht nur richtig lecker, sondern da ist auch ordentlich was drin. Von Salmon Poke bis hin zur Buddha Bowl gibt es neben beliebten Klassikern auch wöchentlich wechselnde Specials. Ebenfalls im Angebot: Bagels, Sandwiches, Smoothies, Bananenbrot und andere Leckereien.

NOCH MEHR FRÜHSTÜCKSADRESSEN IN KÖLN

Eggs Benedict essen
Pochierte Eier sind super lecker und Sauce Hollandaise lieben wir sowieso. Wenn beides dann auch noch zusammenkommt, dann gehen unsere Frühstücksträume in Form von Eggs Benedict in Erfüllung.
Weiterlesen
Pancakes vernaschen
Fluffig-frischer Teig, knuspriger Bacon oder vielleicht die süße Variante mit Früchten, dazu ein frisch-gepresster O-Saft? Da läuft einem doch direkt das ganze Pfannkuchenwasser im Mund zusammen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite