11 Mal lecker essen in Nippes

Nippes ist ein so zauberhaftes Veedel, dass sich viele, die hier leben, nicht vorstellen können, jemals woanders zu wohnen. Wunderschöne Altbauten, grüne Parks und pittoreske Plätze treffen auf Geschäfte, Cafés – und natürlich tolle Restaurants. Wenn ihr Lust habt, die kulinarische Seite dieses Veedels für euch zu entdecken, dann kommen hier 11 Tipps.

© Rebecca Peetz | Lamia

1
Seafood und mediterrane Mezze im Lamia

Fans der mediterranen Küche kennen das Lamia in Nippes wahrscheinlich schon. Schließlich gibt es hier nicht nur feine Fischgerichte, Seafood und täglich frische Austern, sondern auch mediterrane Mezze, die sich wunderbar zum Teilen eignen. In der Küche stehen echte Meister: Dimitrios Koukoulis und Dario Adinolfi haben zuvor beide für Sterneköchin Julia Komp gearbeitet. In ihrem eigenen Restaurants setzen sie nicht nur auf hochwertige Küche in stilvollem Ambiente, sondern bieten zum Essen auch tolle Weine und fancy Cocktails an.

© Christin Otto

2
Gasthaus im 1/4 – Veedelskneipe, Restaurant und Partylocation in einem

Das Gasthaus im 1/4 in Nippes ist ein charmanter Mix aus uriger Veedelskneipe, Gasthaus und Partylocation. Abends könnt ihr hier bei deftiger Kost (es gibt auch immer ein veganes Gericht) die Grundlage für das ein oder andere Kölsch schaffen. Im Sommer lässt man die Abende hier am liebsten auf der Terrasse ausklingen. Jeden ersten Samstag im Monat kehrt Partystimmung ein, denn dann legen wechselnde DJs auf. An Karneval geht es im Gasthaus im 1/4 natürlich ebenfalls rund – und am Aschermittwoch darf das traditionelle Fischessen nicht fehlen.

© Christin Otto

3
Gutbürgerliche Küche vom Feinsten im Haus Schnackertz

Gutbürgerliche Küche gekocht mit frischen Produkten aus der Region bekommt ihr im Haus Schnackertz. Spezialität des Hauses ist – neben dem Schnitzel mit Kartoffelsalat – der Nippeser Senfrostbraten. Jede*r Fleischliebhaber*in im Veedel sollte den mindestens einmal gegessen haben. Zumal Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung bezogen werden. Außerdem steht saisonale Küche hoch im Kurs – an Aschermittwoch wird Fisch serviert, zur Spargelzeit gibt es Stangengemüse, später im Jahr dann Pfifferlinge und Gans. Wer der österreichischen Küche verfallen ist, sollte hier übrigens nicht nur wegen des erstklassigen Wiener Schnitzels vorbeischauen, denn auch die hausgemachten Kasspatzn und der Kaiserschmarren sollen richtig gut sein.

© Jamas

4
Jamas – Griechisch essen in Nippes

Das Jamas in Nippes versprüht zwar eher den Charme eines urigen Gasthauses statt den einer griechischen Taverne, lecker griechisch essen könnt ihr hier trotzdem. Kulinarisch setzt das familiengeführte Restaurant auf Mezze – also viele verschiedene landestypische Kleinigkeiten, die ihr auch super zusammen bestellen und teilen könnt. Gebackene Aubergine mit Tomatenragout und Feta, gegrillter Oktopus mit mediterranem Kartoffelsalat, Klassiker wie Souvlaki und Bifteki – die Auswahl ist groß und lecker, der Service freundlich und der Preis angemessen. Im Sommer könnt ihr hier auch super draußen sitzen.

  • Jamas Sechzigstr.1, 50733 Köln
  • Montag – Donnerstag: 17:30–22 Uhr, Freitag – Samstag: 17:30–23 Uhr, Sonntag: 17:30–22 Uhr
© Christin Otto

5
Italienische Tapas im Bisù in Nippes

Sharing is caring – diese Devise hat sich längst auch in der Gastro durchgesetzt. Genau darum gibt es inzwischen unzählige Länderküchen von der spanischen über die asiatische bis hin zur französischen als Tapas. Das Bisù in Nippes weitet dieses Konzept nun auch auf die italienische Küche aus. Die Entscheidung "Pasta oder Pizza?" war gestern. Das Bisù präsentiert italienische Kulinarik endlich in der Vielfalt, für die wir sie feiern. Schon das vorab gereichte selbstgebackene Focaccia mit Rosmarin ist ein echter Schmackofatz – und die Tapas stehen dem in nichts nach. Das Beste: Veganer*innen, Vegetarier*innen, Fisch-, Fleisch- und Gemüseliebhaber*innen werden hier gleichermaßen bedacht. Unbedingt probieren solltet ihr die Dorade, die vegane Aioli und die Piadina Romana. Ach was reden wir: Hier ist alles köstlich!

© Christin Otto

6
Daikan bringt Ramen nach Nippes

Das Daikan kennen die meisten Kölner*innen aus dem Belgischen Viertel. Inzwischen versorgt das japanische Restaurant aber auch Nippes mit seinen beliebten Ramen-Suppen, Sushi, Bao Buns, Poke Bowls und Co. – und zwar in der ehemaligen Shibuya-Filiale an der Neusser Straße. Der Laden ist – wie man es vom Daikan kennt – stylish eingerichtet und steht seinem großen Bruder in Sachen Ramengeschmack in nichts nach. Auch hier gibt es die verschiedenen Ramen-Varianten von Veggie bis Fleisch und von scharf bis mild. Unsere Empfehlung für alle, die es gerne würzig mögen und Fleisch essen: Bestellt unbedingt die Miso Tantan!

© Hornochse

7
Knusprige Pommes und saftige Burger im Hornochse

Der wohl beste Burgerladen in Nippes ist der Hornochse direkt auf der Neusser Straße. Die Burgerauswahl ist längst nicht nur was für Fleisch-Fans, denn hier könnt ihr jeden beliebigen Burger auch vegetarisch oder vegan bestellen. Dabei kommen je nach Wunsch ein Portobello-Pilz oder das hausgemachte Kichererbsen-Patty zum Einsatz. Aber auch die Frittenauswahl kann sich sehen lassen: Von klassischen Pommes über knusprige Süßkartoffelfritten bis hin zu Animal Fries mit Schmorzwiebeln und Cheddar gibt es einiges zu probieren.

© Wolfgang Schiffbauer

8
Peruanische und spanische Tapas im a comer

Peruanische und spanische Tapas gibt's seit Neuestem im a comer an der Einheitstraße in Nippes. Von Ceviche über Zitronen-Hähnchen bis hin zu Maniok-Fritten, Tortilla und Datteln im Speckmantel findet ihr hier zahlreiche leckere Kleinigkeiten, die sich wunderbar kombinieren und teilen lassen. Außerdem setzt der Nachfolger des Einheit 15 auf ein kulinarisches Angebot, das es hier auch schon vorher gab: Flammkuchen. Kein Wunder also, dass sich das a comer selbst als eine Fusion aus lateinamerikanischer und europäischer Küche beschreibt. Zwischen Dienstag und Freitag könnt ihr mittags jeweils von 12 bis 15 Uhr zum Lunchen vorbeikommen, außerdem wird jeden zweiten Sonntag von 10 bis 15 Uhr gebruncht.

© Christin Otto

9
Fink – Café und Restaurant in einem

In der Regel sprechen kleine Speisekarten für Klasse statt Masse – und genauso ist es auch im Fink in Nippes. Die Auswahl an Gerichten ist klein, aber fein – gekocht wird frisch und saisonal. Im Winter werden hier beispielsweise Hirschragout mit Preiselbeerbirne und Kartoffelklößen oder auch warmen Apfelstrudel mit Walnusseis serviert. Dazu empfiehlt sich ein frisch gezapftes Kölsch oder Wein. Ein Besuch im Fink lohnt aber nicht erst abends, denn der Laden ist Restaurant und Café in einem. Wer also nachmittags schon vorbeischaut, für den gibt es hier neben Kaffee auch hausgemachten Kuchen.

© Altenberger Hof

10
Idylle pur im Potpourri im Altenberger Hof

Inmitten des Nippeser Tälchens liegt der Altenberger Hof. Familien schätzen vor allem den großen Innenhof, denn hier können die Kids super spielen. Ältere Kinder können sich außerdem auf dem Spielplatz nebenan austoben. Im integrierten Restaurant Potpourri könnt ihr lecker lunchen, Abendessen oder einfach nur auf ein Getränk vorbeischauen. Für den Nachwuchs gibt es sogar eine Kinderkarte: Kinderpenne, Gemüse-Mais-Taler und Co. sind die ideale Stärkung, bevor weitergespielt wird. Samstags könnt ihr im Potpourri lecker frühstücken und sonntags von 10 bis 14 Uhr zum Brunchen vorbeischauen.

  • Altenberger Hof Mauenheimer Straße 92, 50733 Köln
  • Dienstag – Freitag: 12–23 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–23 Uhr | Osterbrunch (31.3.): 10–14 Uhr
  • Sonntagsbrunch: 29,90 Euro pro Person (inklusive Begrüßungs-Sekt)
© Christin Otto

11
Hanoi46 bringt vietnamesische Küche nach Nippes

Lange suchte man vietnamesische Küche in Nippes vergeblich. Diesen Makel hat das Hanoi46 inzwischen behoben. Gäste dürfen sich hier ein bisschen so fühlen, als seien sie geradewegs in ein vietnamesisches Dorf gestolpert. Die Möbel sind aus Holz, über den Köpfen schweben chice Bambus-Lampen und etwas Grün hier und da – das sorgt schon fast für Urlaubsstimmung. Für Entscheidungsschwierigkeiten sorgt hingegen die Speisekarte – die ist nämlich riesig. Allein die Vorspeisen, die von Dim Sum über Suppe bis hin zu Frühlingsrollen reichen, nehmen zwei Seiten ein. Nicht minder vielfältig ist die Auswahl an Hauptspeisen: Reisnudelgerichte, Pho und diverse Wok-Gerichte, die wahlweise mit Garnelen oder Fleisch und verschiedenen Saucen serviert werden. Egal, ob Mango-, Curry-, Tamarinden-, Sate- oder Erdnuss-Sauce – hier dürfte für jeden etwas dabei sein. Wenn ihr glutenfrei essen möchtet, ist das auch möglich, allerdings solltet ihr vorab unbedingt Bescheid geben und nachfragen.

Noch mehr tolle Orte in Nippes

Einen trinken gehen
Lust auf einen abendlichen Drink? Ob hochwertige Cocktails oder echte Kneipenkultur – in Nippes ist ist für jede*n was dabei.
Weiterlesen
Lecker frühstücken
Weil man in Nippes richtig gut frühstücken kann, haben wir euch 11 Cafés für einen leckeren Start in den Tag rausgesucht.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite