11 Orte in Köln für etwas Selfcare im stressigen Alltag
Auch wenn wir Kölner*innen die Dinge bekanntlich von Grund auf etwas gelassener nehmen als andere, bleiben auch wir nicht immer vom Alltagsstress verschont. Ein anstrengender Job, Uni-Prüfungen, quengelnde Kinder, die nächste Erkältung – all das kann ganz schön an den Nerven zerren. Euch wird auch mal wieder alles zu viel? Dann ist es vielleicht an der Zeit, mal kurz auf "Pause" zu drücken. Nehmt euch Zeit für euch selbst und gönnt euch und eurem Körper etwas Gutes! Selfcare lautet das Zauberwort! Ob nun bei einer Massage, einer Teezeremonie, beim Schmökern im Buchladen, beim Yoga, beim Spaziergang durchs Grüne oder in der Sauna – Orte und Möglichkeiten zum Entspannen gibt es viele. Wir stellen euch 11 Orte für mehr Selfcare vor.
1 Kurzurlaub bei the tree
Wer mal eine kleine Auszeit vom Alltag braucht, kann in der Massagelounge the tree an der Schaafenstraße in eine andere Welt abtauchen und die Seele baumeln lassen. Hier könnt ihr euch mit hochwertigen Massagen verwöhnen lassen und die Ruhe um euch herum genießen. Egal, ob nun klassisch, mit Aromaöl, Bodyscrub oder doch lieber ausgefallen mit Schokolade – hier gibt es für jede*n die passende Massage. Falls ihr euch und eurem Körper mal so richtig was gönnen wollt, dann bucht am besten direkt das umfassende Wellness Package. Für Sparfüchse gibt es die Nacken-Rückenmassage schon ab 38 Euro.
2 In die Welt des Tees abtauchen im Bamboo Tea Room
Wer echte Leidenschaft für Tee erleben will, sollte im Bamboo Tea Room am Friesenwall vorbeischauen. Inhaber Felix Weiß ist nämlich ein echter Kenner und liebt es, seine Kund*innen in die Welt des Tees zu entführen. Da kann es schon mal passieren, dass man nicht nur schnell ein bisschen Tee kauft, sondern plötzlich eine halbe Ewigkeit im Laden Tee trinkt, mit Felix plaudert und am Ende gar nicht anders kann, als Tee zu lieben. In seinem Laden verkauft Felix übrigens nicht nur hochwertige Tees, sondern auch die passende Keramik. Und: Einen Raum für Teezeremonien gibt es auch noch, in dem regelmäßig Teeseminare stattfinden.
3 Bodynova – Kölns größter Yoga- und Meditationsladen
In Kölns größtem Yoga- und Meditationsladen – Bodynova an der Aachener Straße in Braunsfeld – findet ihr alles, was ihr für euer tägliches Workout und eure persönlichen Entspannungsübungen braucht. Egal ob Yogamatten, -blöcke oder -bolster, ob Klangschalen, Sportswear oder Meditationskissen – die Auswahl ist riesig. Außerdem könnt ihr im dazugehörigen Bodhi Yogastudio sogar Yoga praktizieren.
4 Witchlandia – Kristalle, Räucherwerk und Naturheilkunde
Mit ihrem hübschen Laden Witchlandia hat Tina im Belgischen Viertel ein Paradies für moderne Spiritualität geschaffen. Im Fokus stehen die wunderschönen, handverlesenen Kristalle in verschiedenen Größen, Farben und Formen. Sie sollen Stimmungen einfangen und motivierende Eigenschaften – wie zum Beispiel Inspiration, Fokus, Flow, Produktivität und Co. – hervorrufen. Zum Sortiment gehören aber auch Produkte aus der Naturheilkunde – wie zum Beispiel CBD-Produkte und Kräutertees – sowie nachhaltiges Räucherwerk.
5 Am Decksteiner Weiher die Seele baumeln lassen
Der Decksteiner Weiher ist der ideale Ort, um mitten in der Stadt mal die Seele baumeln zu lassen. Die beiden Wasserflächen des Weihers werden durch einen Kanal verbunden, an dem Baumalleen im Sommer Schatten spenden und im Herbst für ein buntes Farbenspiel sorgen. Auch im Frühjahr, wenn die Krokusse blühen, oder im Winter, wenn die Wasserflächen manchmal zufrieren, ist der Decksteiner Weiher ein echter Hingucker. Hier könnt ihr die Natur genießen – vor allem nach Feierabend. Am Wochenende hingegen ist etwas mehr los, denn dann seid ihr meist nicht die einzigen, die hier eine Auszeit suchen. Wer Stärkung braucht, kann im Haus am See alle Viere gerade sein lassen – vor allem die Seehäuschen bieten ganz besonderes Ambiente. Außerdem gibt es am Weiher einen Minigolfplatz und Tretboote.
6 Schmöckern und Kaffee trinken bei Manulit
Manulit ist ein inhabergeführter Buchladen der besonderen Art. Die Bücher sind hier nicht etwa klassisch nach Genres eingeteilt, sondern nach sogenannten "Lesemotiven". Bücher, die zum Beispiel Nervenkitzel auslösen, stehen genreübergreifend nebeneinander, genauso wie Bücher, die die Leser*innen entspannen oder zum Lachen bringen. So findet man auch mal einen Thriller neben einer Graphic Novel und einem Sachbuch. Damit ihr in Ruhe stöbern und euch auch mal mit einem Buch hinsetzen könnt, sind im ganzen Laden kleine Leseecken mit Sesseln verteilt, in die ihr euch mit einem Kaffee aus der Siebträgermaschine zurückziehen könnt.
7 Tief durchatmen und abschalten im Salzraum
Die wohltuende Wirkung von Salzluft ist längst bekannt. Um tief durchzuatmen, muss man aber nicht unbedingt an die Nordsee fahren – Salzräume und -grotten haben nämlich eine ähnliche Wirkung. Bei "Salznah" im Agnesviertel könnt ihr in einer 45-minütigen Sitzung neue Energie tanken. Der Salzraum ist aus speziellem Himalaya-Salz gebaut, der bei Bronchialerkrankungen, Allergien, Erkältungen und Hauterkrankungen hilft. Viele Gäste nutzen den Besuch im Salzraum aber nicht nur, um Erkrankungen zu lindern, sondern auch um in dieser besonderen Atmosphäre völlig abzuschalten, zu entspannen und das positive Selbstempfinden zu fördern. Auch Yoga-Kurse werden hier angeboten.
8 Fitness, Sauna und Wellness im Neptunbad
Wer in Ehrenfeld eine Auszeit vom stressigen Alltag sucht, ist im Neptunbad richtig. Eröffnet wurde das Bad am Neptunplatz bereits 1912 – damals war es die erste neuzeitliche Badeanstalt in einem Kölner Vorort. Heute steht hier alles im Zeichen von Wellness und Fitness. Erholung verspricht vor allem die asiatische Sauna- und Bäderlandschaft. Hier warten sieben verschiedene Saunen im Innen- und Außenbereich, Pools, ein japanischer Zen-Garten und vier große Sonnenterrassen auf euch. In den Saunen und Pools herrscht übrigens Textilfreiheit.
9 Wohlsign – ein Store rund ums Wohlbefinden
Bei Wohlsign dreht sich alles rund ums Wohlbefinden, denn Inga vereint in ihrem Laden lauter Produkte, die euch zum Beispiel dabei unterstützen, dass ihr besser schlaft, euch wunderbar entspannen oder eurem Körper etwas Gutes tun könnt. So findet ihr im Spa-Bereich herrliche Düfte, Seifen und Kerzen, während ihr euch im Yoga-Bereich mit schönen Matten und Bolstern eindecken könnt. In der Achtsamkeitsecke wiederum sind verschiedene Mindfulness-Produkte vereint. Auch Bücher, Postkarten, Trockenblumen und sogar Puzzles gehören zum Sortiment – und peu à peu kommen immer wieder tolle Dinge zum Relaxen, Erholen und Gestalten dazu.
10 Komjun – Yogastudio, naturheilkundliche Praxis und Kräuterbar in einem
In Sülz haben Gina, Jana und Elina einen wunderschönen Ort geschaffen, der verschiedene Bereiche miteinander verbindet: Das Komjun ist Yogastudio, naturheilkundliche Praxis und Kräuterbar in einem. Hier könnt ihr euch nicht nur beim Yoga oder einer Meditation entspannen, sondern auch bei einer Massage. Das Angebot reicht von der Lomi-Lomi-Massage – eine hawaiianische Massage, für die lange fließende Züge von Kopf bis Fuß typisch sind – über die Thai-Yoga-Massage bis hin zur ayurvedischen Yoga-Ganzkörpermassage. Wenn ihr nach etwas Wohltuendem für zu Hause sucht, könnt ihr euch in der Kräuterbar eine auf euch abgestimmte Kräutermischung aus Heilkräutern zusammenstellen lassen.
11 Traditionelle ayurvedische Küche im Govardhan
Wer sich nicht nur gesund, sondern auch noch vegetarisch oder vegan ernährt, wird das Govardhan wahrscheinlich kennen. Dort gibt es nämlich schon seit über einem Jahrzehnt leckere ayurvedische Küche – und die ist nicht nur fleischfrei, sondern sie gilt auch als besonders bekömmlich. Ein Besuch empfiehlt sich vor allem mittags, denn wochentags gibt es im Govardhan jeweils von 12 bis 15 Uhr ein All-you-can-eat-Mittagsbuffet für 10,90 Euro, samstags kostet es 12,90 Euro. Aber auch wenn ihr keine Buffet-Fans seid oder ihr nur etwas auf die Hand wollt, seid ihr hier richtig, denn der sympathische Laden hat auch kleine Snacks wie Seitan-Wraps oder Samosas, aber auch verschiedene Tellergerichte im Angebot.