11 Silvester-Dinner in Köln für einen kulinarischen Jahreswechsel 2024
Jedes Jahr, wenn der Herbst langsam in den Winter übergeht, sind wir mit einer Frage konfrontiert: Wo feiern wir Silvester? Und obwohl wir uns bereits Wochen vorher mit dem Thema beschäftigen, fällt die Entscheidung oft erst wenige Tage vor dem Jahreswechsel – und dann sind die besten Partys und Silvester-Dinner meistens schon ausgebucht. Damit die Planung in diesem Jahr etwas stressfreier über die Bühne geht, haben wir für euch schon mal 11 tolle Dinner-Möglichkeiten für Silvester rausgesucht. Denn wie sollte man das neue Jahr besser begrüßen als mit guten Freund*innen und einem leckeren Essen?
1 Sechs-Gänge-Menü und Champagner-Empfang im taku
Das taku im Excelsior Hotel Ernst direkt am Dom ist weit über die Grenzen Kölns bekannt. Schließlich hat das Restaurant von Küchenchef Mirko Gaul seit Jahren einen Michelin-Stern. Euch erwartet an Silvester ein Champagner-Empfang mit Canapés und ein Sechs-Gänge-Menü im Asian-Fusion-Stil. Begleitet wird der Abend von Live-Musik.
2 Im Gruber's ins neue Jahr schlemmen
Für Fans der alpinen Küche gehört das Gruber's zu den absoluten Top-Adressen in Köln. In diesem Jahr feiert das österreichische Restaurant sein 25. Jubiläum und deswegen haben sich die Inhaber*innen für Silvester etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es gibt ein Sieben-Gang-Menü mit Leckereien wie Languste, Wolfsbarsch, Hirschbäckchen oder Filet vom Wasserbüffel. Außerdem bekommt ihr zum Menüpreis einen Apero und natürlich ein Glas Mitternachts-Champagner dazu.
3 Feinste japanische Küche im ito
Das ito ist für viele Sushi-Freund*innen eine der besten Adressen in Köln. Hier erwartet euch feinste japanische Küche mit frischen und ausgewählten Zutaten. An Silvester könnt ihr das Omakase-Menü genießen – und euch von Sushi-Meister Kengo Nishimi auf eine kulinarische Reise durch das Land der aufgehenden Sonne mitnehmen lassen.
4 Italienisches Silvester-Menü im Barile
Das Barile im Agnesviertel ist eines der Schwester-Restaurants der Rosticceria Massimo und hat sich längst in der Kölner Gastro-Szene etabliert. In schönem italienischen Ambiente könnt ihr hier natürlich auch Silvester feiern. Zur Auswahl stehen zwei Fünf-Gang-Menüs – einmal mit Fisch und Fleisch und einmal vegetarisch. Der Mitternachtssekt zum Anstoßen ist im Menüpreis inbegriffen
5 Silvester in der Ouzeria
Feuchtfröhlich mit einem Champagner vorweg und mit einem leckeren Fünf-Gänge-Menü könnt ihr in der Ouzeria ins neue Jahr starten. Die Highlights des Menüs: Erbsen Velouté mit geräuchertem Aal, Calamari und ein Ente Confit mit Kürbis und Heidelbeer-Chutney. Lecker!
6 Sterne-Silvester im Astrein von Eric Werner
Das Astrein ist nicht umsonst mit einem Stern vom Guide Michelin ausgezeichnet, denn das was Chefkoch Eric Werner und sein Team auf die Teller zaubern sind wahre Geschmacksexplosionen. Die könnt ihr auch an Silvester genießen, denn dann bekommt ihr im Astrein sieben Feinschmecker-Gänge serviert. Auf dem Menü stehen unter anderem bretonischer Steinbutt, ein Strudel von der Taube, Entenleber und Schwarzfederhuhn und ein Filet vom Bison.
7 Kölsches Silvester im Gilden im Zims
Wer an Silvester lieber mit Kölsch statt Champagner anstoßen will, ist im Gilden im Zims an der richtigen Adresse. In dem urkölschen Brauhaus am Heumarkt bekommt ihr ab 19 Uhr ein reichhaltiges kölsches Buffet serviert, bevor es im Anschluss zur feuchtfröhlichen Party in den historischen Keller des Gilden im Zims geht.
8 Zhing Sam – Südostasiatische Küche zum Jahreswechsel
Fans von südostasiatischer Küche sind an Silvester im Zhing Sam in der Südstadt an der richtigen Adresse, denn das schnuckelige Restaurant hat sich ein Vier-Gang-Menü für den Jahreswechsel überlegt. Bei jedem Gang – von der Suppe über die Vorspeise bis hin zum Hauptgang und schließlich Dessert – habt ihr sogar noch Wahlmöglichkeiten. Um Mitternacht wird dann natürlich auf 2025 angestoßen.
9 Überraschungs-Menü im Chez Gus
Im Chez Gus bekommt ihr eigentlich französische Snacks wie Croque Monsieur oder Quiche Lorraine und eine feine Auswahl an leckeren Weinen serviert. An Silvester verwandelt sich das Bistro aber in ein Fine-Dining-Restaurant: Euch erwartet ein Fünf-Gang-Menü, das euch Gus und Pop-up-Koch Timo Herrmann kredenzen. Was es genau gibt, bleibt bis zum Silvesterabend geheim. Ihr dürft euch also überraschen lassen!
10 Silvester Supper von Dreigang
Zum ersten Mal veranstaltet Dreigang in diesem Jahr den Silvester Supper. Ihr startet mit einem Aperitif, bevor es mit dem Vier-Gang-Menü (der Inhalt bleibt eine Überraschung) mit leckerer Weinbegleitung weitergeht. Mit einem Cocktail als Absacker wird die Schlemmerei abgerundet. Um Mitternacht wird angestoßen und es gibt sogar ein kleines Feuerwerk. Die Location bleibt, typisch für Dreigang, bis zum Vortag geheim.
11 Silvester-Dinner im Poisson
Das Poisson hat unter Fischliebhaber*innen und Fans gehobener Küche einen exzellenten Ruf – und bei einem Blick auf das Silvester-Menü mit Filet vom bretonischen Steinbutt, Carpaccio von der Jakobsmuschel und Tranche vom Eifeler Rinderfilet mit geschmorten Ochsenbäckchen wird klar, warum das so ist. Das Restaurant in der Nähe des Neumarkts ist aber auch für die leckere Wein-Auswahl bekannt: mit optionaler Weinbegleitung kostet das Fünf-Gänge-Menü 275 Euro – ohne 198 Euro pro Person.