Tom am Platz – lecker essen, Gutes tun und gewinnen

Mitarbeiter Felix im Tom am Platz © Christin Otto

Eine wunderschöne weitläufige Terrasse, Kölns (vermutlich) größte Cheesecake-Auswahl – und viele Kuchen mehr –, unterschiedlichste Leckereien für jede Tageszeit, hauseigener Kaffee und Honig sowie selbst gemachte Marmelade: Wenn das nicht nach dem perfekten Café klingt, wissen wir auch nicht. Dabei ist das noch nicht mal alles, womit das Tom am Platz in Sülz punktet.

Am Elisabeth-von-Mumm-Platz wird nämlich nicht nur Gastro gelebt, sondern vor allem auch Inklusion. In dem Café der Lebenshilfe Köln e.V. arbeiten tagtäglich Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Wer also im Tom am Platz einen Kaffee trinkt oder lunchen geht, verbringt dort nicht nur eine entspannte Zeit, sondern unterstützt auch noch ein inklusives, selbstbestimmtes Miteinander.

© Christin Otto
© Christin Otto

Damit Cafés wie das Tom am Platz immer selbstverständlicher werden, könnt ihr Orte wie diesen auch ganz ohne Besuch supporten – und zwar mit einem Los der Aktion Mensch. Die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland hat das Café nämlich bereits mit 300.000 Euro gefördert – und hat mit eurer Unterstützung für zahlreiche andere inklusive Projekte noch viel vor.

Das Tom am Platz  – sowie das Wo ist Tom?, das ebenfalls ein Café der Lebenshilfe in Sülz isthaben das Ziel, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem regulären Arbeitsmarkt zu schaffen. Und das ist jetzt schon mehr als geglückt.

Mir macht das hier im Tom generell total Spaß, zu bedienen und mein Team zu haben
Felix aus dem Tom am Platz

Einer der Mitarbeiter ist Felix. Seit über fünf Jahren arbeitet er in den Tom-Cafés, hat dort seine Ausbildung gemacht und ist mittlerweile fester Bestandteil des Service und hinter der Theke. "Mir macht das hier im Tom generell total Spaß, zu bedienen und mein Team zu haben", erzählt er. Sein Team, das sind im Tom am Platz vier Menschen mit Behinderung und zahlreiche andere Mitarbeiter*innen ohne Behinderung sowie Freiwillige. Sie alle sorgen gemeinsam für das Wohl der Gäste.

Mit der Vision einer barrierefreien, inklusiven Gesellschaft, in der Vielfalt selbstverständlich ist, ist das Tom am Platz für die Aktion Mensch eines von vielen sozialen Projekten, die die Organisation in 60 Jahren mit insgesamt mehr als fünf Milliarden Euro unterstützt hat. Das ermöglichen die Erlöse der Soziallotterie, bei der alle Gewinner*innen sind.

© Christin Otto
© Christin Otto

Denn mit dem Kauf eines Glücks-Loses der Aktion Mensch unterstützt ihr nicht nur Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe für alle, sondern habt jede Woche die Chance, bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen – wenn das mal keine Win-Win-Situation ist. Und bei der Jubiläumsverlosung am 6. November gibt es zusätzliche Gewinnchancen auf insgesamt 25 Millionen Euro.

Im letzten Jahr konnten durch die Soziallotterie mehr als 218 Millionen Euro in rund 8500 Projekte fließen. Rund 1,6 Millionen Lotteriegewinner*innen durften sich 2023 über einen Gewinn freuen – 33 davon hat die Aktion Mensch sogar zu Millionär*innen gemacht. Worauf wartet ihr da noch? 

© Christin Otto

Tom am Platz | Elisabeth-von-Mumm-Platz 4, 50937 Köln | Montag – Freitag: 9–19 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–19 Uhr | Mehr Info

Noch mehr tolle Orte in Sülz

Leckeres Frühstück
Pancakes, Eggs Benedict, Bagel und vieles mehr bekommt ihr in Sülz und Klettenberg in vielen hübschen Cafés – für den perfekten Start in den Tag.
Weiterlesen
Vegan schlemmen
Vom veganen Lachsbrot bis hin zu veganen Momos dürft ihr euch an einigen Orten in Sülz auf den ein oder anderen Schmackofatz freuen. Wir zeigen euch wo.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite