11 vegane Cafés in Köln, die ihr kennen solltet

Die Auswahl für Veganer*innen, die in Köln nach einem schnuckeligen Café suchen, in dem komplett auf tierische Produkte verzichtet wird, wird immer größer. Ob Pancake-Frühstück, Croissants, Lunch oder Kaffee und Kuchen – all das lässt sich auch ohne Butter, Eier, Milch und Co. zaubern. Diese 11 veganen Cafés in Köln treten den Beweis an.

© Christin Otto

1
Café Hibiskus – vegane Kuchenoase am Hansaring

 "Einmal alles, bitte!" Im Café Hibiskus können Veganer*innen eine solche Bestellung endlich mal aufgeben – und das nicht nur, weil tierische Produkte hier tabu sind, sondern vor allem, weil hier einfach alles richtig lecker ist. Egal ob nun rawsome Matcha-Kokos-Cheesecake, Schoko-Erdnuss-Tarte oder Mohn-Mandel-Kuchen: Was hier auf die Teller wandert, ist süß, köstlich und vegan. Dass jeglicher Schmackofatz ohne Sahne, Butter und Ei auskommt, fällt kaum auf. Eigentlich wäre der Hinweis darauf, dass es sich beim Café Hibiskus um ein rein veganes handelt, also völlig unnötig – zumindest für Nicht-Veganer*innen. Wem nach etwas Herzhaftem ist, bekommt hier neben der Suppe der Woche auch täglich wechselnde Quiche.

© Vivien Lenzen

2
Vegan und glutenfrei brunchen im Café Bauchgefühl in Sülz

Richtig lecker frühstücken und brunchen könnt ihr jetzt im Café Bauchgefühl in Sülz. In dem schnuckeligen Laden an der Berrenrather Straße ist alles vegan und sogar glutenfrei. Ein absolutes Must-try ist für uns das "Kraftkarotte"-Porridge, das die Würze von Golden Milk und die Süße von Carrot Cake wunderbar vereint. Wenn ihr es eher herzhaft mögt, können wir aber auch die Kartoffelwaffel wärmstens empfehlen. Außerdem bekommt ihr hier leckere Raw Cakes, wechselnde Wochengerichte, die sich prima zum Lunchen eignen, aber auch Smoothies, Matcha Latte und vieles mehr. All das könnt ihr dann nicht nur im farbenfrohen Innenbereich, sondern bei schönem Wetter auch auf der herrlichen Terrasse genießen.

© Christin Otto

3
Vegane Croissants, Brötchen und mehr im Hempies Bistro

Lange gab es das Hempies nur als Backmobil, inzwischen hat Ronja für ihre veganen Brötchen und Teilchen auch einen festen Standort gefunden. In ihrem kleinen Bistro an der Händelstraße versorgt sie die Kölner*innen beinahe täglich mit ihren veganen Backwaren. Absolutes Highlight sind auch hier die selbstgemachten veganen Schokocroissants, aber auch die Brötchen-Variationen punkten. Da gibt es die „Flotte Lotte“ mit knusprigem Räuchertofu, „JudySaysCheese“ mit veganem Käse oder ein Tomate-Mozzarella-Ciabatta mit selbstgemachtem Mozzarella auf Seidentofu-Basis. Ein weiteres Must-try ist der vegane Karottenlachs. Yummy! Die meisten Aufstriche und Cremes macht Ronja übrigens selbst – nur bei Vurst und Scheibenkäse greift sie bisher auf fertige Ware zurück.

© Carolin Franz

4
Vegane Raw Cakes im vevi - veganes Vintage Café

Im veganen Vintage-Café – kurz vevi – ist von der Milch im Cappuccino bis hin zum Mittagspausensnack alles vegan. Neben richtig leckeren Raw Cakes könnt ihr euren Appetit auf Süßes mit wirklich hervorragendem Bananenbrot stillen, das es wahlweise in einer Schoko- und in einer Blaubeer-Variante gibt. Falls ihr eher Lust auf etwas Herzhaftes habt, bekommt ihr im vevi auch Bowls, Suppen, Salate und andere leckere Sachen. Auch tierisch gut: Gäste werden im vevi meist von Ginger empfangen – der zuckersüßen Hündin von vevi-Besitzerin Jess – und die lässt sich nicht nur gerne mal streicheln, sondern ist auch superlieb zu anderen Vierbeinern. Hunde sind hier also gerngesehene Gäste, die an der "vevi Tanke" stets mit einem Napf Wasser empfangen werden.

© Christin Otto

5
Tulpe & Toast – Neuehrenfelds sympathischstes Kaffeefenster

Das Tulpe & Toast am Ehrenfeldgürtel ist ein ehemaliger Kiosk, den Eva in ein zauberhaftes Café verwandelt hat – und der integrierte kleine Außenverkauf war sozusagen ein Glücksgriff. Nicht nur für Eva, sondern auch fürs Veedel. Das kann sich unter der Woche nun nämlich schon ab 8 Uhr einen Wachmacher im Vorbeigehen abgreifen. Ein lauschiges Plätzchen für alle, die etwas mehr Zeit mitgebracht haben, hat Eva natürlich auch in petto. Denn das einstige Büdchen hat sie in einen farbenfrohen Wohlfühlort verwandelt, der neben Kaffee mit Oatly-Hafermilch auch mit vegan-vegetarischen Leckereien punktet. Veganer Carrot Cake, veganer Oreo-Cheesecake oder Toasted Sandwiches und Wraps mit No-Fish-Creme oder veganem Tomate-Mozzzarella-Topping gibt es für den kleinen Hunger zwischendurch – alles selbst gemacht.

© Christin Otto

6
Café Rotkehlchen – klein, gemütlich, lecker

Das vielleicht niedlichste Vögelchen Ehrenfelds ist das Rotkehlchen. Oder besser gesagt: das Café Rotkehlchen. Backsteinwände, Vintage-Möbel und ein wunderschöner Fliesenboden machen den Laden optisch zu einer echten Perle. Klein, aber gemütlich eben. Doch nicht nur optisch kann das Rotkehlchen was. Morgens könnt ihr hier zum Beispiel mit dem Karottenlachs-Bagel in den Tag starten, mittags gibt es wechselnde Lunch-Angebote und Naschkatzen dürfen sich auf köstliche Torten, Zimtschnecken und Co. freuen. Wer auf tierische Produkte verzichtet, ist im Rotkehlchen bestens aufgehoben, denn hier ist inzwischen alles vegan. Im Linksrheinischen gibt es noch weitere Filialen in Bayenthal und der Südstadt, auf der Schäl Sick findet ihr ein Rotkehlchen in Kalk.

© Christin Otto

7
Naschen ohne schlechtes Gewissen im Gesund & Süß

Im "Gesund & Süß" an der Benesisstraße könnt ihr mitten in der Kölner City gesunde und zuckerfreie Leckereien naschen. Ob nun Donuts, Zimtschnecken, Cupcakes, Kuchen oder Bananenbrot – sämtliche Naschereien werden mit natürlichen Zutaten wie Bananen, Datteln oder Honig gesüßt. Statt Weizenmehl kommen beispielsweise Nüsse und Kokosmehl zum Einsatz. Der Vorteil: Was ihr hier nascht, ist nicht nur gesünder – es macht auch länger satt. Damit ist der Laden nicht nur für diejenigen ein Jackpot, die trotz gesunder Ernährung nicht auf Süßes verzichten wollen, sondern auch für Veganer*innen und Menschen mit Unverträglichkeiten. Die bekommen im "Gesund & Süß" neben gluten- und laktosefreien Naschereien nämlich sogar glutenfreie Paninis.

© Nicola Dreksler

8
Little Green Kitchen – bunt, gesund und pflanzlich

Es gibt Salate, die isst man, weil’s gesund ist. Und es gibt Salate, die isst man, weil man richtig Bock drauf hat. Johanna vom Little Green Kitchen bedient definitiv letztere Kategorie. In ihrem neuen Café am Klingelpütz serviert sie Salate, die einfach zum Reinlegen sind. Alles vegan, bio und selbst gemacht. Wer sich bei der großen Auswahl kaum entscheiden kann, kombiniert einfach vier Salate in einer Bowl. Lecker ist hier sowieso alles. Als Nachtisch noch eine der veganen Zimtschnecken von Cinnamon Cologne (die gibt's hier nämlich auch) und schon geht’s ab auf Food-Wolke Sieben.

© Christin Otto

9
Aevvergreen – veganes Café in Ehrenfeld

Ob Frühstück, Lunch oder Kaffee und Kuchen – das Aevvergreen in Ehrenfeld versorgt euch den ganzen Tag über mit veganen Leckereien. Geöffnet ist das schnuckelige Café zwar nur donnerstags bis sonntags, aber dann ist es der perfekte Ort für entspannte Treffen mit Freund*innen. Bei schönem Wetter solltet ihr euch unbedingt ein Plätzchen im lauschigen Innenhof suchen.

© Impact Café

10
Pancake-All-you-can-eat im Impact Café

Wenn ihr schon morgens das All-you-can-eat-Programm genießen wollt, seid ihr im Impact Café in Sülz richtig. Dort gibt es nämlich ein Pancake-All-you-can-eat, bei dem ihr selbst zur Tat schreitet und euch die Pancakes bruzelt. Dafür bekommt ihr ein eigenes Pancake-Gerät an den Tisch, veganen Pancake-Teig (auch glutenfrei möglich) sowie verschiedenste vegane Toppings von herzhaft bis zuckersüß. Wenn Frühstücken nicht so euer Ding ist, könnt ihr die Pancake-Flatrate übrigens auch abends buchen – beim Abend-Special gibt's sogar noch zusätzliche Toppings wie Laxx, Tunefish-Creme und mehr. Einfach vorab für zwei bis acht Personen reservieren und eurem Pancake-Vergnügen steht nichts mehr im Weg.

© Katzentempel

11
Veganes Frühstück, Burger und Schmusetiger im Katzentempel

Ein Café-Restaurant, in dem nicht nur alles vegan ist, sondern in dem ihr auch noch putzige Schmusetiger trefft, ist der Katzentempel in der Südstadt. Hier könnt ihr nicht nur lecker frühstücken, sondern auch Burger, Sandwiches und Bowls verputzen oder auf Kaffee und Kuchen vorbeischauen. Und mit ein bisschen Glück gesellt sich dabei sogar eine der Katzen aus dem Tierschutz, die im Katzentempel ein neues Zuhause gefunden haben, zu euch und lässt sich mit ein paar Streicheleinheiten verwöhnen.

Noch mehr tolle Food Spots für Veganer*innen

Süß, lecker, vegan
Kuchen ohne Eier, Milch und Butter schmecken nicht? Von wegen! Diese Cafés treten mit ihren veganen Kreationen den Gegenbeweis an.
Weiterlesen
Vegan in den Tag starten
Ein leckeres Frühstück braucht weder Ei noch Milch. Wir haben euch 21 Orte in Köln für ein leckeres veganes Frühstück rausgesucht.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite