Wochenvorschau: Frühlingsfeste, Himmelfahrt und Weinwanderweg

© Dieter Jacobi

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Oper – Posse ohne Ende

© Christin Otto

Die Fertigstellung der Oper am Offenbachplatz verzögert sich erneut. Wie die Stadt mitteilte, kann der für den 28. Juni angepeilte Termin nun doch nicht eingehalten werden. Außerdem sind die anfangs geschätzten Baukosten von 253 Millionen Euro inzwischen auf 704 Millionen Euro gestiegen – rechnet man die Finanzierungskosten für Kredite und Zinsen in Höhe von 371 Millionen Euro dazu, liegen die Gesamtkosten mittlerweile bei über einer Milliarde Euro.

EM-Public Viewing auch am Rhein

© Christin Otto

Die Stadt will während der EM noch eine dritte Public-Viewing-Fläche einrichten. Neben dem Heumarkt und dem Tanzbrunnen soll auch das Konrad-Adenauer-Ufer zur Fan-Zone werden. Zumindest sollen dort die Spiele zwischen Schottland und der Schweiz (19. Juni) sowie zwischen England und Slowenien (25. Juni) gezeigt werden.

Der Hintergrund: Sicherheitsbehörden und nationale Fan-Verbände haben die Stadt Köln darauf hingewiesen, dass die geplanten Fan-Zonen am Heumarkt und Tanzbrunnen bei diesen Spielen voraussichtlich nicht ausreichen werden, um alle Gäste aufzunehmen. Je nach Turnierverlauf sei denkbar, dass die dritte Fläche am Rhein auch an weiteren Terminen genutzt wird.

Piusstraße für Autoverkehr gesperrt

© Christin Otto

Seit ein Abschnitt der Venloer Straße in Ehrenfeld in eine Einbahnstraße umgewandelt wurde, nutzen viele Autofahrer*innen die Piusstraße als Ausweichroute. Nach anhaltenden Protesten der Anwohner*innen hat die Stadt nun reagiert und die Piusstraße für den Autoverkehr gesperrt. Ab sofort ist sie nur noch für Anlieger*innen frei.

Aperol-Flohmarkt am Montag

© Deli Sülz

Nach Feierabend ein paar Aperol Spritz zum Special-Preis von fünf Euro trinken und nebenbei durch das Angebot der Flohmarktstände stöbern – das ist am Montag ab 17 Uhr beim Aperol-Flohmarkt im Deli Sülz möglich. Der Eintritt ist frei.

VINTAGE MEETS GIN AM DIENSTAG

© The Bär

In der Ehrenfelder Gin-Bar The Bär könnt ihr am Dienstag ab 19 Uhr bei süffigen Drinks und guter Musik nach Vintage-Schätzen stöbern. Im bunten Sortiment von Vintage & Waves findet sich bestimmt das ein oder andere neue Lieblingsteil.

William Fitzsimmons am Mittwoch

© Kulturkirche

Der Indie-Folk-Musiker William Fitzsimmons ist anlässlich des 15. Jubiläums seines gefeierten Albums "The Sparrow and the Crow" aktuell auf Tour und macht am Mittwoch in der Kulturkirche in Nippes Halt. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 39,90 Euro.

Late Night Philharmonie-Lunch am Mittwoch

© KölnMusik | Jörn Neumann

Am Mittwoch erwartet euch in der Philharmonie Köln eine Late-Night-Editon des Philharmonie-Lunch. Bedeutet: Ihr könnt dem Gürzenich-Orchester kostenlos bei den Proben zuhören – diesmal aber nicht mittags, sondern um 21 Uhr.

Himmelfahrt am Donnerstag

© Christin Otto

Ganz egal, ob ihr es nun Himmelfahrt, Vatertag oder Männertag nennt – am Donnerstag ist schon wieder ein Feiertag! Langweilen müsst ihr euch natürlich nicht, denn in Köln ist wieder einiges los. Sei es nun das Porzer Inselfest, das DFB-Pokalfinale der Frauen oder das Frühlingsfest an der Hohenzollernbrücke – was an Himmelfahrt geht, haben wir euch in unserem Guide zusammengefasst.

Elternabend am Freitag

© Thomas G. | Pixabay

Wenn ihr Nachwuchs habt und durchtanzte Nächte darum nicht mehr drin sind, könnte der Elternabend im Veedel Club genau das Richtige für euch sein. Dort können Eltern und Friends am Freitag zwischen 20 und 23 Uhr zu Dance Hits feiern und sind noch früh genug im Bett, um am nächsten Tag wieder topfit zu sein. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Vrühlingsfest ab Samstag

© Vood.Markt

Das Vrühlingsfest – der vegane Frühlingsmarkt – erwartet euch am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 12 und 19 Uhr im Niehler Hafen. Freuen dürft ihr euch auf ein Wochenende voller veganer Speisen, erfrischender Drinks, Live-Musik und Akrobatik-Shows. Außerdem könnt ihr an unterschiedlichen Ständen durch Schmuck, Kleidung und Deko stöbern.

Weinwanderweg am Sonntag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Am Sonntag ist Muttertag und auch in diesem Jahr ist das der Tag, an dem im Kwartier Latäng der "Weinwanderweg de Latäng" stattfindet. Bedeutet: Ihr könnt zwischen 14 und 19 Uhr mit Mutti oder anderen lieben Menschen durchs Veedel streifen, an verschiedenen Stationen ein Gläschen trinken, kleine Leckereien verputzen und Live-Musik gibt's hier und da auch noch. Tickets kosten 22 Euro.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Das geht an Himmelfahrt
Egal, ob man es nun Christi Himmelfahrt, Vatertag oder Männertag nennt – fest steht: Am Donnerstag ist schon wieder Feiertag, wir haben frei und Zeit, etwas zu erleben. Und tatsächlich ist in Köln so einiges los.
Weiterlesen
Ideen für Muttertag
Am Sonntag ist Muttertag. Für alle, die ihre Mama an diesem Wochenende in ihrer Nähe haben und statt Blumen lieber gemeinsame Zeit verschenken wollen, haben wir 11 Tipps, was ihr unternehmen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite