11 Kultur-Events in Köln, die ihr nicht verpassen solltet
An spannenden Kultur-Events mangelt es in Köln nicht. Allein die wiederkehrenden Programmpunkte sind ein Highlight. Wie zum Beispiel der Köln-Tag: Jeden ersten Donnerstag im Monat sind die städtischen Museen bis 22 Uhr geöffnet, alle Kölner*innen haben freien Eintritt und es gibt ein buntes Rahmenprogramm.
Jeden zweiten Dienstag im Monat werden bei der Queerfilmnacht in der Filmpalette außerdem die besten Filme gezeigt, die das queere Weltkino zu bieten hat. Und dann ist da natürlich noch der Philharmonie-Lunch, bei dem ihr dem Gürzenich- und WDR Sinfonie Orchester in der Kölner Philharmonie regelmäßig kostenlos bei den Proben lauschen könnt. Welche weiteren Kultur-Highlights in den kommenden Wochen und Monaten in Köln anstehen, verraten wir euch hier.
1 "Körperwelten & Der Zyklus des Lebens" in Ehrenfeld
Erinnert ihr euch noch daran, als die erste Körperwelten-Ausstellung in Berlin für einen echten Sturm der Entrüstung gesorgt hat, weil dort echte menschliche Körper, Skelette und Organe zu sehen sind? Jetzt, Jahre später, macht eine Neuauflage der Ausstellung mit dem Titel "Körperwelten & Der Zyklus des Lebens" in Ehrenfeld Halt und zeigt unseren Körper im Kreislauf von Entstehen und Vergehen.
2 Candlelight-Konzerte – Musik im Kerzenschein
Auch dieses Jahr versüßen uns die romantischen Candlelight-Konzerte die kalte Jahreszeit mit Musik im Kerzenschein. Vom 14. November bis 26. Dezember dürft ihr euch auf unterschiedliche Konzertabende an wechselnden Orten – darunter das Residenz Kino, die Trinitatiskirche und das Senftöpfchen Theater – freuen. Jeder Abend hat ein eigenes Thema – von "Best of Adele" über Filmmusik bis hin zu "Tribut an Oasis" ist alles dabei.
3 Akrobatik und Show im Kölner Weihnachtscircus
Auch in diesem Jahr heißt es in dem großen Zelt an der Zoobrücke wieder: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt! Beim Kölner Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert – und das bis zum 31. Dezember. Vorstellungen gibt es jede Woche jeweils von Mittwoch bis Sonntag. Das Programm eignet sich für Jung und Alt und Kids bis drei Jahre haben sogar freien Eintritt.
4 Monets Garten – das immersive Ausstellungserlebnis
Diesen Herbst ist es soweit: Mit Monets Garten kommt die immersive Monet-Schau endlich auch nach Köln! In der Alegria Exhibition Hall in Ehrenfeld dürft ihr euch auf ein multimediales Kunsterlebnis freuen, bei dem bedeutende Werke des weltberühmten Impressionisten dank modernster Technik zum Leben erweckt werden. Aufwändige Installationen und Projektionen sorgen in Verbindung mit Musik und Gerüchen für rauschende Farbwelten, in denen Illusion und Wirklichkeit verschwimmen.
5 "Die Königs vom Kiez" an der Volksbühne
St. Pauli liegt mitten in Köln! Zumindest ab dem 1. November, denn dann gastiert Schmidts Tivoli drei Monate lang mit seiner Musicalkomödie "Die Königs vom Kiez" an der Volksbühne an der Aachener Straße. Mit seinem gnadenlosen Humor, den liebenswert-schrägen Charakteren und jeder Menge Ohrwürmer ist das Stück seit über zehn Jahren ein echter Publikumsliebling.
6 Keramikfestival im Kulturbunker
Wenn ihr euch für zeitgenössische Keramik aus Köln und Umgebung interessiert, seid ihr am 7. Dezember beim Keramikfestival im Kulturbunker in Mülheim richtig. Dort präsentieren 27 Aussteller*innen ihre Arbeiten, die ihr nicht nur anschauen, sondern auch kaufen könnt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen.
7 "Schlag und Fertig" im Gloria Theater
Fußball-Fans dürfen sich am 12. Dezember im Gloria Theater auf ein Weihnachts-Special des Fußball-Podcasts "Schlag und Fertig" mit Fabian Köster und Jonas Hector freuen. Dabei erwartet euch nicht nur ein Live-Talk zwischen dem Comedian und dem ehemaligen FC-Kapitän – es soll auch Überraschungsgäste geben.
8 China Light Festival: Die bunte Lichterwelt im Zoo
Das China Light Festival lässt den Kölner Zoo in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Unzählige leuchtende Tier- und Fantasiefiguren illuminieren das Gelände – für die 77 Lichtensembles, die aus mehr als 1000 Einzelexponaten bestehen, wurden rund 11.000 Lampen verbaut. In diesem Jahr dürft ihr euch auf ein Best of mit den beliebtesten Figuren aus den vergangenen fünf Jahren China Lights freuen. Auch diesmal gibt es verschiedene Themenwelten wie "Faszinierende Meereswelten" oder "Schätze der Natur". Außerdem erwarten euch wieder interaktive Stationen wie die Mondschaukel, auf der ihr euch in den Kölner Abendhimmel schwingen könnt, oder der Spiegel-Parcours.
9 Lichter der Kulturen in der Lutherkirche
Am 15. Dezember verwandelt sich der Innenhof der Lutherkirche in der Südstadt bei Lichter der Kulturen in ein großes Lichter- und Begegnungsfestival. Dabei werden winterliche Bräuche und Feste – das christliche Weihnachten, das jüdische Hanuka, das thailändische Loy Krathong, das chinesische Laternenfest Tangyuan und das hinduistische Divali – mit tollen Lichtinstallationen und Live-Musik aus den verschiedenen Kulturen geehrt.
10 Migra Talks in der Wohngemeinschaft
Migra Talks – die rebellische, aber einfühlsame kleine Schwester von der Migra Night – lädt am 17. Dezember zu einem ganz Abend voller Storys, Gefühle und Austausch in die Wohngemeinschaft ein. Hier entsteht ein Raum für individuelle Migra-Storys, ohne Oberthema oder journalistischen Rahmen, dafür aber voller persönlicher Geschichten und Gefühle.
11 "Fail in Love Nights" im Club Bahnhof Ehrenfeld
Storys vom Scheitern der Liebe – darum geht es am 20. Dezember bei den "Fail in Love Nights" im Club Bahnhof Ehrenfeld. Dabei erzählen Menschen von ihren Heartbreaks, Comedy-Talente sorgen dafür, dass der Humor nicht zu kurz kommt – und am Ende gibt's noch professionelle Tipps von Paartherapeut*innen. Los geht's um 18 Uhr, Tickets kosten 17 Euro.
Anzeige | Die Kultur-Events werden präsentiert von Art Cologne, der ersten Kunstmesse der Welt. Bereits seit 1967 verwandelt die Art Cologne die Stadt Köln in den wichtigsten Branchentreffpunkt Deutschlands und begrüßt Jahr für Jahr auf dem Gelände der Koelnmesse tausende Kunstinteressierte aus der ganzen Welt. Der Fokus der Messe liegt auf moderner und zeitgenössischer Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Neben Werken von Pablo Picasso und Andy Warhol wurden auch schon Arbeiten von Martha Jungwirth und Leiko Ikemura ausgestellt. Für alle Kunst-Liebhaber*innen ist die Art Cologne also ein absolutes Highlight.