Wochenvorschau: Heiligabend, Neujahrsmarkt, Schallplattenbörse

© KölnTourismus

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 52 (23. bis 29. Dezember 2024):

Pläne für Brüsseler Platz sorgen für Aufruhr

© Christin Otto

Auf dem Brüsseler Platz wird sich 2025 einiges ändern: Ab Februar gilt freitags, samstags und vor Feiertagen von 22 bis 6 Uhr ein Verweilverbot, teilte die Stadt mit, die damit auf die Lärmbeschwerden einiger Anwohner*innen reagiert. Auch die Außengastronomie am Platz soll künftig ab 22 Uhr schließen. Sowohl die IG Gastro als auch der Dehoga haben empört auf die Entscheidung reagiert. Zudem haben mehrere Lokale rund um den Brüsseler Platz als Protest ihre Fenster schwarz abgehangen.

Run auf Taxi-Gutscheine

© Pixabay

Der Run auf die Taxi-Gutscheine für Frauen war in Köln so groß, dass die im Rahmen der Pilotprojekt-Phase 1500 verfügbaren Exemplare innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Seit Montag, 16. Dezember, konnten die Gutscheine in den neun Kundenzentren der Stadt abgeholt werden – bereits am darauffolgenden Dienstag waren laut WDR fast keine mehr übrig.

Neue Heimat für Autokino-Schriftzug

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Die Leuchtreklame des inzwischen geschlossenen Autokinos in Porz kommt ins Kölnische Stadtmuseum. Ein Oldtimerfahrer aus Köln hatte sich den Schriftzug gesichert und ihn dem Museum als Schenkung überlassen – seit dem 18. Dezember ist er dort Teil der Sammlung.

Weihnachtsmarkt-Finale am Montag

© KölnTourismus

Ein Großteil der Kölner Weihnachtsmärkte öffnet diesen Montag, 23. Dezember, ein letztes Mal in diesem Jahr. Über Weihnachten hinaus geöffnet bleiben nur Heinzels Wintermärchen auf dem Heumarkt und das Adventsdorf am Kölner Dom. Außerdem verwandelt sich der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt ab dem 26. Dezember nach kurzem Umbau in den Neujahrsmarkt.

Mitsing-Konzert am Montag

© Unser Ebertplatz

Auf dem Ebertplatz erwartet euch am Montag von 18 bis 19 Uhr ein weihnachtliches Mitsing-Konzert mit Musiker und Performer Kornelius Heidebrecht. Alle, die ein Instrument spielen, sind herzlich eingeladen mitzuspielen. Der Eintritt ist frei.

Heiligabend am Dienstag

© Unsplash

Am Dienstag ist Weihnachten – und bekanntlich ist Heiligabend der Tag, an dem selbst die Menschen in die Kirche gehen, die sich dort sonst nie bis selten blicken lassen. Die Christmette im Kölner Dom beginnt um 23.55 Uhr. Wer einen Platz ergattern will, muss früh da sein. Ihr könnt das Ganze aber auch von der heimischen Couch aus verfolgen – auf www.domradio.de gibt es ab 23.30 Uhr eine Live-Übertragung.

Einen queeren Gottesdienst könnt ihr am Dienstag in Deutz besuchen: In der St. Johannes-Kirche dürft ihr euch ab 22 Uhr auf Musik und ein queeres Krippenspiel freuen, im Anschluss gibt es noch Glühwein und Punsch.

Partys am Mittwoch

© Blue Shell

Wer am ersten Weihnachtsfeiertag genug hat von der Festtagsvöllerei, kann sich in Köln auf diversen Partys das Food Coma vom Leib tanzen: Das Blue Shell lädt zur Irish Pogo ein, im Reineke Fuchs wird zu elektronischer Musik getanzt und im Veedel Club gibt's Reggaeton und Latino auf die Ohren.

Neujahrsmarkt ab Donnerstag

© KölnTourismus

Ein bisschen Weihnachtsmarkt-Feeling am Rhein beschert euch ab Donnerstag der  Neujahrsmarkt am Schokoladenmuseum. Das Ganze ist eine abgespeckte Version des Hafen-Weihnachtsmarkts. Die klassischen Handwerksstände findet ihr hier zwar nicht mehr, dafür könnt ihr aber noch bis zum 1. Januar Glühwein trinken, schlemmen – und natürlich auch mit dem Riesenrad fahren. Geöffnet ist täglich von 12 bis 22 Uhr.

Schwanensee am Freitag

© Michael Afonso | Unsplash

Schwanensee – Tschaikowskis weltberühmter Ballettklassiker – wird am Freitag vom Prager Festspielballett im Theater am Tanzbrunnen aufgeführt. Los geht's um 20 Uhr, Tickets gibt's ab 31,50 Euro.

Secret Vaccine am Freitag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Eine ordentliche Ladung Indie-Rock bringt die Kölner Band Secret Vaccine am Freitag ins Stereo Wonderland. Außerdem ist mit The Goldland sogar noch eine zweite Kölner Band als Support Act am Start. Tickets kosten 10 Euro, los geht's um 20 Uhr – aber keine Sorge, auf der Afterparty könnt ihr auch noch bis in die Nacht hinein tanzen.

Rollschuh-Disco am Samstag

© Unser Ebertplatz

Die Rollschuhbahn auf dem Ebertplatz ist dieses Jahr erstmals Teil des Winterprogramms und am Samstag könnt ihr hier von 18 bis 20 Uhr bei der Rollschuh-Disco eine flotte Rolle aufs Parkett legen.

Impro-Jahresrückblick am Samstag

© Alex Shura

Wer so kurz vor Silvester Lust hat auf einen Jahresrückblick der etwas anderen Art, ist am Samstag im Studio A im Belgischen Viertel richtig. Dort lässt Impro Köln nämlich das Revue passieren, was 2024 alles so passiert ist – und improvisiert dabei auch Geschichten zu den Erlebnissen des Publikums. Los geht's um 20 Uhr, Tickets gibt's ab 16 Euro.

Schallplattenbörse am Sonntag

© Edu Grande | Unsplash

Bei der Schallplattenbörse in der Stadthalle in Mülheim präsentieren am Sonntag zahlreiche Aussteller*innen Tonträger aus allen Musikrichtungen – von den 50er-Jahren bis heute. Von 11 bis 16 Uhr wird von Vinyl und CDs bis hin zu DVDs und Merchandise alles mögliche geboten – darunter absolute Raritäten, aber auch Musikkonserven für kleines Geld. Tickets kosten fünf Euro.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Mal raus aus der Bude
Weihnachten und Fresskoma schön und gut – aber irgendwann will man auch mal raus. Was ihr zwischen den Jahren in Köln alles anstellen könnt, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen
Her mit den Christmas-Vibes!
Es gibt ein paar Spots in und um Köln, an denen auch nach dem 24. Dezember noch weihnachtliche Stimmung aufkommt. Wir haben sie ausgebuddelt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite