Wochenvorschau: Köln-Tag, Körnerstraße und Keramikfestival
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 48 (2. bis 8. Dezember):
Müll wird teurer
Die Müllentsorgung in Köln wird teurer. Die Kosten für die Abholung steigen ab 2025 um durchschnittlich 9,27 Prozent. Eine 60-Liter-Restmülltonne, die von der AWB am Standort abgeholt und dorthin zurückgebracht wird, kostet ab dem kommenden Jahr rund 451 Euro – das sind fast 35 Euro mehr als bisher. Auch die Gebühren für die Straßenreinigung klettern – dafür müssen die Kölner*innen ab 2025 durchschnittlich neun Prozent mehr zahlen.
Notre-Dame öffnet wieder – auch Dank Köln
In dieser Woche öffnet Notre-Dame in Paris erstmals nach dem verheerenden Brand im April 2019 wieder. Am Samstag und Sonntag soll die Wiedereröffnung gefeiert werden. Dass die weltberühmte Kathedrale in altem Glanz erstrahlt, ist auch der Unterstützung der Kölner Dombauhütte zu verdanken – sie hat vier große Fenster restauriert. Kostenpunkt: fast 900.000 Euro.
Single-Run am Montag
Ihr seid Single und habt Lust, andere Singles kennenzulernen? Dann seid ihr am Montag beim Run for Love richtig. Los geht's um 19 Uhr im Zappes Süd – von da aus lauft ihr eine entspannte Runde, nach dem Lauf gibt's free Drinks im Zappes. Tickets kosten 8 Euro – wer zum ersten Mal dabei ist, zahlt nichts.
Sneak Preview am Dienstag
Mal wieder ins Kino gehen, ohne sich Gedanken um die Filmauswahl zu machen – das geht am Dienstag im Cinenova. Dort steht um 21 Uhr eine Sneak Preview auf dem Programm. Bedeutet: Ihr wisst nicht, welcher Film läuft und lasst euch überraschen. Die Filme werden in der Regel im Originalton mit Untertiteln gezeigt, Tickets kosten 7 Euro.
Fundbüro-Versteigerung am Mittwoch
Die Stadt versteigert am Mittwoch Fundsachen im Funbüro in Kalk. Von 10 bis 13 Uhr kommen Fahrräder, Geldbörsen, Schmuck, Technik, Kleidung, Taschen und vieles mehr unter den Hammer. Die Preise liegen zwischen einem und 700 Euro, bezahlen könnt ihr nur in Bar.
Amilli-Konzert am Mittwoch
Singer-Songwriterin Amilli steht am Mittwoch im Artheater auf der Bühne und hat neue Songs im Gepäck. Ihrem Stil – einer Mischung aus Soul, Pop und Alternative – bleibt die Bochumerin mit der unverwechselbaren Stimme weiterhin treu. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 28,90 Euro.
Köln-Tag am Donnerstag
Beim Köln-Tag am Donnerstag haben alle Kölner*innen – wie jeden ersten Donnerstag im Monat – freien Eintritt in die städtischen Museen. Als Eintrittskarte reicht der Perso oder ein vergleichbares Dokument. Geboten wird nicht nur ein buntes Programm – die Museen schließen auch erst um 22 Uhr.
Sozialster Weihnachtsmarkt am Donnerstag
Glühwein trinken für den guten Zweck – das könnt ihr am Donnerstag auf dem "Sozialsten Weihnachtsmarkt Kölns". Von 16 bis 21 Uhr erwarten euch im festlich geschmückten Hof des SKM Köln Punsch, Glühwein, Reibekuchen, Waffeln und handgemachte Geschenke. Die kompletten Einnahmen kommen bedürftigen Menschen in Köln zugute.
Quichotte am Freitag
Quichotte, einer der lustigsten Kölner, ist am Freitag im Comedia Theater zu Gast und hat sein Programm "Alles echt" im Gepäck. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 26,90 Euro.
Keramikfestival am Samstag
Wenn ihr euch für zeitgenössische Keramik aus Köln und Umgebung interessiert, seid ihr am Samstag beim Keramikfestival im Kulturbunker in Mülheim richtig. Dort präsentieren von 11 bis 18 Uhr insgesamt 27 Aussteller*innen ihre Arbeiten, die ihr nicht nur anschauen, sondern auch kaufen könnt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen.
Hofweihnachtsmarkt in der Körnerstraße ab Samstag
Beim Hofweihnachtsmarkt in der Körnerstraße verwandeln sich am Samstag und Sonntag private Gärten, Höfe und Garageneinfahrten in Orte zum Stöbern, Schlemmen und Glühweintrinken. Es ist das erste Mal, dass das Weihnachtsfest in Ehrenfelds schönster Straße zwei Tage lang dauert – und diesmal ist sogar noch die benachbarte Geisselstraße mit dabei. Der XmasBazar im Bunker K101 in der Körnerstraße startet sogar schon am Freitag.
Der Super Weihnachtsmarkt ab Samstag
Beim Super Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus Stollwerck präsentieren am Samstag und Sonntag lokale Austeller*innen ihre Produkte aus den Bereichen Design, Mode, Accessoires, Illustration, Keramik, Interieur, Schuhe, Schmuck, Drinks und Food. Geöffnet ist jeweils von 11 bis 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.
Grünfeld-Flohmarkt am Sonntag
Wo abends getrunken wird, wird morgens getrödelt: Am Sonntag lädt das Grünfeld im Belgischen Viertel wieder zum Flohmarkt ein. Vorbeischauen könnt ihr von 12 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.