Wochenvorschau: Silvester, Lotta läuft und Neujahrsbaden
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 1 (30. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025):
Neue Regeln für Entsorgung von Weihnachtsbäumen
Weihnachtsbäume, die von der AWB entsorgt werden sollen, dürfen diesen Winter nicht wie sonst einfach neben die Tonne gestellt werden. Stattdessen gibt es zwischen dem 13. und 31. Januar feste Abholtermine für jedes Haus. Welche das konkret sind, lässt sich über den digitalen Abfuhrkalender der AWB herausfinden. Wer seinen Baum früher oder später entsorgen will, muss diesen zur jeweiligen Sammelstelle im eigenen Veedel bringen. Mehr erfahrt ihr hier.
Neues Weltraum-Zentrum für Köln
Köln wird als Raumfahrtstandort gestärkt: Neben dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Europäischen Astronautenzentrum (EAC) soll Köln nun auch Standort für ein neues Satellitenkommunikationssystem der EU werden. Der Knotenpunkt für das sogenannte Govsatcom Hub soll auf dem Gelände des Köln-Bonner Flughafens entstehen.
Gude Leude am Montag
Im Senftöpfchen Theater dürft ihr euch am Montag auf die Impro-Comedy-Show "Gude Leude" freuen. Das Publikum wirft Ideen in den Raum und auf der Bühne entsteht dadurch ein spontanes, völlig freies und vor allem unterhaltsames Programm. Los geht's um 20.15 Uhr, Tickets kosten 28,60 Euro.
Lotta läuft am Dienstag
Wer vor dem Jahreswechsel noch was Gutes tun möchte, kann am Dienstag beim Silvesterlauf "Lotta läuft" mitmachen. Um 12 Uhr starten die Läufer*innen vor der Südtstadt-Kneipe Lotta zu einem neun Kilometer langen Lauf durch den Kölner Süden. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 5 Euro kommt in diesem Jahr dem Projekt "Auftrag Südstadt" zugute.
Silvester am Dienstag
Am Dienstag wird in Köln Silvester gefeiert – und das erneut mit einem großflächigen Böllerverbot. Linksrheinisch, im Bereich zwischen Rhein und Ringen, sind Böller mit ausschließlicher Knallwirkung nicht erlaubt. Rund um den Kölner Dom ist nicht nur das Abfeuern, sondern auch das Mitführen von Silvesterknallern verboten. Das gilt am 31. Dezember sowie 1. Januar. Auch für das restliche Stadtgebiet gilt: In der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern sowie Kinder- und Altersheimen darf nicht geböllert werden.
Außerdem wird es an Silvester wieder mehrere Sperrungen geben. Betroffen sind vor allem die Rheinbrücken, bei Bedarf könnten aber auch die Ringe und das Zülpicher Viertel gesperrt werden. Zudem wird der Rheinboulevard Uhr ab 15 gesperrt. Mehr erfahrt ihr hier.
Ihr habt noch keine Pläne für Silvester? Bei uns erfahrt ihr, auf welchen Silvester-Partys ihr feuchtfröhlich ins neue Jahr starten, wo ihr ein leckeres Silvester-Dinner genießen und wo ihr Feuerwerk beobachten könnt.
Charity-Neujahrsbaden am Mittwoch
Am Blackfoot Beach könnt ihr das neue Jahr am Mittwoch mit einem Sprung ins kalte Wasser beginnen: Beim Charity-Neujahrseisbaden erwarten euch drei Minuten gemeinschaftliches Eisbaden, im Anschluss gibt's warmen Tee, nette Gespräche und eine Teilnahmeurkunde als Andenken. Los geht's um 14 Uhr. Tickets kosten 10 Euro – jeweils die Hälfte wird an den Kölner Kältebus gespendet. Noch mehr Tipps für Neujahr findet ihr in unserem Guide.
Köln-Tag am Donnerstag
Beim Köln-Tag am Donnerstag haben alle Kölner*innen – wie jeden ersten Donnerstag im Monat – freien Eintritt in die städtischen Museen. Als Eintrittskarte reicht der Perso oder ein vergleichbares Dokument. Geboten wird nicht nur ein buntes Programm – die Museen schließen auch erst um 22 Uhr.
Heinzel's Wintermärchen Finale ab Freitag
Am Freitag beginnt das letzte Wochenende, an dem ihr auf Heinzel's Wintermärchen auf dem Heumarkt vorbeischauen und auf der großen Eisbahn eure Runden drehen könnt. Noch bis Sonntag ist täglich zwischen 11 und 21 Uhr geöffnet.
Punchline Comedy am Samstag
Im Hinterhofsalon erwartet euch am Samstag die Open Mic Stand-up Show von Punchline Comedy. Ab 20 Uhr bescheren euch hier bis zu sechs Comedians einen lustigen Abend. Tickets kosten 15 Euro.
BüZe-Flohmarkt am Sonntag
Trödel-Fans sind am Sonntag im Bürgerzentrum Ehrenfeld richtig, denn dort steigt zwischen 10 und 16 Uhr der erste BüZe-Flohmarkt des Jahres.