Wochenvorschau: Tag der Deutschen Einheit, Flohmärkte und Köln-Marathon

© Generali Köln Marathon

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 40 (30. September bis 6. Oktober 2024):

Kompromiss im FC-Streit

© Nicola Dreksler

Im über zehn Jahre andauernden Streit um den Ausbau des Geißbockheims haben sich die Stadt und der 1. FC Köln auf einen Kompromiss geeinigt. Der FC darf das Geißbockheim um ein Trainings- und Leistungszentrum erweitern, verzichtet im Gegenzug aber auf den Bau von Fussballplätzen auf den Gleueler Wiesen im Grüngürtel. Der Rat der Stadt Köln muss den Kompromiss noch absegnen – das gilt aber als reine Formalität.

Kölner Stadtrat tagt wieder

© Christin Otto

Der Kölner Stadtrat trifft sich am Dienstag zu seiner nächsten Sitzung. Auf der Tagesordnung stehen Themen wie die Vermarktung des Namens der Kölner Oper, der Umgang mit wohnungslosen und kranken Menschen und der Fahrradverkehr auf der Mülheimer Brücke. Ihr könnt die Ratssitzung ab 15.30 Uhr im Livestream mitverfolgen.

Planet Erde III – Live in Concert am Montag

© efes | Pixabay

Am Montag könnt ihr bei Planet Erde III – Live in Concert die beeindruckendsten Szenen der BBC-Serie "Planet Erde" in der Lanxess Arena auf großer Leinwand erleben. Musikalisch wird die Show vom The City Of Prague Philharmonic Orchestra live begleitet. Der Einlass beginnt um 18 Uhr, Tickets gibt's ab 69,90 Euro.

Lach-Tsunami am Dienstag

© Christin Otto

Sechs Newcomer*innen der Comedy-Szene präsentieren euch am Dienstag beim Lach-Tsunami im Tsunami Club ihr Programm. Das neue Südstadt-Open-Mic beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf neun Euro und an der Abendkasse elf Euro.

Festival der darstellenden Künste ab Mittwoch

© Christopher Horne

Von Mittwoch bis Freitag erwarten euch beim Festival der darstellenden Künste mehr als 250 Aufführungen in über 60 Locations. Das Programm besteht aus Tanz, Theater, Performances, Konzerten, Partys und mehr. Tickets gibt's ab 32 Euro.

Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag

© KölnMusik | Jörn Neumann

Am Donnerstag ist wieder Feiertag – der Tag der Deutschen Einheit steht an! Langweilen müsst ihr euch in Köln natürlich nicht, denn es ist wieder einiges los: Beim Tag der offenen Philharmonie könnt ihr verschiedene Konzertformate for free genießen. Wenn ihr etwas an der frischen Luft unternehmen wollt, dann bietet sich das Erntedankfest und das Kürbisparadies auf dem Gertrudenhof an. Weitere Tipps für einen vergnügten Feiertag findet ihr hier.

Euroblast Festival ab Donnerstag

© Luuk Wouters | Unsplash

Von Donnerstag bis Samstag steigt das Euroblast Festival für progressive Metal-Musik in der Essigfabrik. Euch erwartet innovative Musik aus dem Metal-Genre von Bands wie Northlane oder Mnemic. Tagestickets gibt's ab 39 Euro, Festival-Tickets starten bei 129 Euro.

Kulturfest für FLINTA* & friends am Freitag

© Jason Leung | Unsplash

In der Niehler Freiheit gibt's am Freitag ein Kulturfest für FLINTA* & friends. Los geht's mit einem Tanz- und Akrobatik-Workshop, danach bekommt ihr eine autobiografische Zirkusshow zu sehen und zum Abschluss könnt ihr einem Konzert von Vavunetta lauschen. Beginn ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

Feierabendmarkt am Samstag

© Rheinisches Bildarchiv Köln/Britta Schlier

Der Feierabendmarkt auf dem Neptunplatz findet diese Woche zum letzten Mal in diesem Jahr statt – ausnahmsweise am Samstag statt am Freitag. Wie immer könnt ihr von 16 bis 22 Uhr an Food-Ständen schlemmen, euch leckere Drinks genehmigen und in geselliger Atmosphäre den Abend ausklingen lassen.

Junges Filmfestival Köln Cinepänz ab Samstag

© Carolina Hellsgård

Das Junge Filmfestival Köln Cinepänz übernimmt ab Samstag für sechs Tage die Kinos der Stadt. Auf dem Programm stehen zahlreiche Filmvorführungen, Workshops und mehr. Das Festival ist an Kids ab vier Jahren, Familien und alle Filmfans gerichtet. Der Festivalpass kostet 25 Euro, einzelne Vorführungen könnt ihr ab drei Euro besuchen.

Markt für gutes Leben ab Samstag

© Markt für gutes Leben

In der Pattenhalle könnt ihr am Samstag und Sonntag auf dem Markt für gutes Leben durch Fair Fashion, nachhaltigen Schmuck und Co. stöbern. Außerdem gibt's Workshops, Streetfood und Musik. Tickets kosten regulär sechs Euro, ermäßigt vier Euro.

Köln-Marathon am Sonntag

© Generali Köln Marathon

Zum 26. Mal steigt am Sonntag der Köln-Marathon und auch in diesem Jahr nehmen Tausende Läufer*innen die 42 Kilometer lange Strecke in Angriff. Start ist um 10.30 Uhr in Deutz, das Ziel liegt wie immer am Dom. Welche Straßensperrungen es geben wird, erfahrt ihr hier.

Flohmärkte am Wochenende

© Christin Otto

Trödel-Fans kommen an diesem Wochenende wieder voll auf ihre Kosten: Am Samstag könnt ihr bei den Hofflohmärkten in Zollstock stöbern und am Sonntag den Handwerks- und Flohmarkt im BüzE durchforsten. Wenn ihr beim Shopping gerne Weinchen oder Cocktails schlürft, seid ihr am Sonntag beim Vino & Vintage in der Bredouille oder beim Flohmarkt im Bumann & Sohn richtig.

Noch mehr Köln-Tipps

Kultur-Highlights
Ob Ausstellung, Musical, Kino oder Lesung – hier erfahrt ihr, welche Kultur-Highlights ihr in Köln nicht verpassen solltet.
Weiterlesen
Tolle Konzerte
In Köln könnt ihr auf viele unterschiedliche, tolle Konzerte gehen – von Jazz und (Indie-)Pop über Rock und Hip-Hop bis Funk.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite