11 Neuentdeckungen, die wir im Oktober 2025 gemacht haben

Auch im Oktober waren wir wieder in Köln unterwegs und haben neue kulinarische Highlights, aber auch ein paar coole Freizeit-Tipps entdeckt. Zwischen Döner-Trends, ausgefallenen Açaí-Bowls, veganen Menüs, einer ganz besonderen Stadtführung und personalisierten Lego-Figuren gab es einiges zu entdecken. Außerdem haben wir auf der Schäl Sick richtig gutes Sushi gefunden und köstliche Ćevapčići an einem versteckten Ort gegessen. Hier kommen unsere Neuentdeckungen des Monats Oktober.

Food

© Christin Otto

1
Backfisch, Kibbeling, Salate und mehr bei Fatis Backfisch

Bei Fatis Backfisch in Niehl serviert euch Betreiberin Fatma in ihrem kleinen Foodtruck frisch gebackenen Fisch mit hausgemachten Salaten. Neben knusprigem Backfisch – im Brötchen oder mit Beilage – gibt’s auch leckeren Kibbeling und Lachs. Beim Fisch solltet ihr unbedingt alle Varianten probieren – er ist perfekt zubereitet, knusprig aber auch saftig und das Backfischbrötchen ist riesig. Unser Favorit bei den Salaten: der hausgemachte Kartoffelsalat und der marinierte Queller.

© Cosima Lorenz | Zoe Würsching

2
Neapolitanische Pizza und hausgemachte Pasta bei Sorellina

Im Belgischen Viertel gibt’s mit Sorellina einen neuen Food Spot der euch mitten in Köln dem Dolce Vita ein gutes Stück näher bringt. In der ehemaligen Razzo-Filiale serviert euch das Team hausgemachte Pasta und neapolitanische Pizza – dünn, fluffig, kreativ belegt. Auch für Veggies und Veganer*innen gibt's eine große Auswahl. Unser Tipp: Probiert unbedingt die mega-cremige Trüffelpasta. Sorellina heißt "kleine Schwester" – und das ist sie von niemand geringerem als Nuvola Napoli auf der Deutzer Freiheit.

© Cosima Lorenz

3
Tomoki – asiatischer Alleskönner auf der Schäl Sick

Mit dem Tomoki hat auf der Schäl Sick ein echter Alleskönner der asiatischen Küche eröffnet. In dem supergemütlichen und liebevoll dekorierten Laden gibt's von vietnamesischen Klassikern wie Pho über knuspriges Chicken Karaage und perfekt gewürzten Papayasalat bis hin zu Sushi alles – und alles ist richtig gut zubereitet. Für das Sushi steht der Chef selbst am Tresen und formt behutsam die feinen Röllchen. Auch Veggies kommen hier voll auf ihre Kosten: Es gibt eine große Auswahl an veganen Optionen, sowohl bei den Vorspeisen als auch bei den warmen Hauptgerichten und beim Sushi.

  • Tomoki Formesstraße 2, 51063 Köln
  • Dienstag – Mittwoch: 17–22 Uhr, Donnerstag – Freitag: 12.30–15 Uhr und 17–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 12.30–22 Uhr
© Zoe Würsching

4
Veganer Neun-Gänge-Lunch beim Plant Club Dining

Immer am ersten Sonntag des Monats serviert Koch Criss Casper Gross bei Omagerichte in Bayenthal ein veganes Fine Dining mit neun Gängen. Jedes Gericht ist ein kleines Kunstwerk aus saisonalem Gemüse und überrascht mit ungewöhnlichen Kombinationen. So treffen etwa Schokolade und Oliven aufeinander und ergeben ein ganz neues Geschmackserlebnis. Das Pop-up ist kein klassisches Dinner – stattdessen könnt ihr euch mittags beim Lunch durch die vielen Gänge schlemmen.

© Cosima Lorenz

5
Ufo Döner bei Nimet Grill

Foodtrends erwartet man in der Regel in frisch eröffneten Hype-Spots – nicht in Traditionsläden. Doch genau dort gibt’s in Köln den sogenannten Ufo Döner: bei Nimet Grill in Kalk. Der Trend stammt ursprünglich aus Hamburg und ist im Grunde ein klassischer Döner – nur mit etwas weniger Füllung und rundum verschlossen. Mit etwas Fantasie erinnert das Ganze optisch tatsächlich an ein kleines Raumschiff. Bei Nimet kostet der Ufo Döner einen Euro weniger als der klassische – sehr zur Freude der Kids, die auf das neue Format total abfahren.

© Cosima Lorenz

6
Törtchen-Paradies bei der Konditorei Klüppelberg

In Höhenberg versteckt sich die kleine Konditorei Klüppelberg. Der Star des Hauses sind dort die hübschen und vor allem leckeren Törtchen aus Biskuit, Buttercreme, Obst und Marzipan. Es gibt immer mindestens zehn verschiedene Sorten. Außerdem backt die Familie Klüppelberg hier auch Kuchen und Torten – und das alles schon in dritter Generation.

© Cosima Lorenz

7
Ćevapčići in Ehrenfeld – Balkan-Geheimtipp im Hinterhof

Bei Ćevapčići in Ehrenfeld ist der Name Programm: In dem unscheinbaren Hinterhof-Restaurant an der Vogelsanger Straße bekommt ihr die kleinen Hackfleischröllchen ganz klassisch im frisch gerösteten Fladenbrot serviert – mit Ajvar, Kajmak und rohen Zwiebeln. Richtiges Comfort Food! Dazu habt ihr die Wahl aus weiteren Spezialitäten vom Grill mit unterschiedlichen Beilagen. Wer auf Fleisch verzichtet, sollte unbedingt die leckere und dazu noch richtig sättigende Linsensuppe mit Brot vom Grill probieren!

© Impi

8
Açai-Bowl aus der Dose bei Impi

Eigentlich ist Impi vor allem für seinen viralen Matcha aus der Dose bekannt – doch auch frische Açai-Bowls gibt’s hier. Das Superfood bekommt ihr in vier Sorten: Classic, Tropical, Hazelnut oder Pistachio Açai. Das Besondere: Wie der Matcha wird auch das Açai-Püree frisch für euch zubereitet und anschließend in Dosen abgefüllt – perfekt zum Mitnehmen!

  • Impi x Mirosa Piusstraße 62, 50823 Köln
  • Dienstag–Donnerstag: 14–21 Uhr, Freitag: 14–22 Uhr, Samstag: 14–22 Uhr, Sonntag: 14–21 Uhr
@ Zoe Würsching

9
Pho-Suppen, Bánh Mì und mehr bei Siu Siu in Sülz

In Sülz hat mit Siu Siu ein vietnamesischer Imbiss eröffnet, der traditionelle Landesküche modern interpretiert. Auf der Karte stehen Pho-Suppen, frische Bowls und Drinks wie Eierkaffee oder Kokos-Slushies. Ein besonderes Highlight ist das Bánh Mì, bei dem selbst das Brot hausgemacht ist und das ihr mit verschiedenen Füllungen bestellen könnt. Egal ob veggie oder mit Fleisch – hier ist alles frisch, liebevoll zubereitet und richtig lecker. Perfekt für die Mittagspause oder einen entspannten Abend mit Freund*innen.

Freizeit

10
Eine alternative Stadtführung am Neumarkt

Bei dieser alternativen Stadtführung zeigt euch Markus Köln abseits der bekannten Wege. Er war viele Jahre abhängig und hat auf der Straße gelebt – heute erzählt er offen von seiner Vergangenheit, zeigt Fotos aus dieser Zeit und Orte, die für ihn besonders prägend waren, zum Beispiel Plätze, an denen er früher geschlafen hat. Dabei gibt er spannende Einblicke in die Kölner Drogenszene, beantwortet eure Fragen und erzählt, wie er den Weg aus der Abhängigkeit geschafft hat. Einen Platz für die Führung könnt ihr online buchen.

  • Neumarkt Neumarkt, 50667 Köln
  • Montag – Mittwoch: 10–19 Uhr, Donnerstag: 15–19 Uhr, Freitag und Sonntag: 10–19 Uhr
  • 20 Euro
© Christin Otto

11
Personalisierte Figuren gestalten im Lego-Store

Im Lego Store auf der Hohe Straße könnt ihr nicht nur klassisches Lego-Spielzeug kaufen, sondern auch eure ganz persönlichen Lego-Figuren gestalten. Aus vielen Shirt-Designs wählt ihr euer Lieblingsmotiv, könnt sogar selbst etwas darauf malen oder schreiben und im Anschluss ein passendes Gesicht, Haare, Beine und Accessoires aussuchen. So entstehen individuelle Figuren – perfekt als Geschenk oder gemeinsame Aktivität.

NOCH MEHR TOLLE NEUENTDECKUNGEN IN KÖLN

Entdeckt im September 2025
Im September haben wir einige Neuentdeckungen in Köln gemacht – mit frischen Restaurants, versteckten Perlen und spannenden Klassikern. Das sind unsere Highlights des Monats.
Weiterlesen
Entdeckt im August 2025
Von peruanischem Brunch im Belgischen Viertel über veganen Leberkäse in Ehrenfeld bis hin zu echter Oma-Küche in Bayenthal hat uns der August mit vielen coolen neuen Spots überrascht.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite