11 Dinge in Köln, die ihr an einem Sonntag im Januar machen könnt
Für alle, die sonntags nicht einfach nur faul auf der Couch liegen wollen, haben wir auch an diesem Januar-Wochenende wieder einige Tipps auf Lager. Wir verraten euch, wo ihr lecker frühstücken, Kunst bestaunen, Teilchen essen oder Filme gucken könnt. Hier kommen unsere Tipps für einen vergnügten Sonntag im Januar.
1 Cozy Vibes und köstliches Gebäck bei Zimt & Zucker in Dellbrück
2 Das sind die (Floh-) Märkte am Sonntag
Am Sonntag wird wieder gebummelt und getrödelt: Auf dem Nippeser Flohmarkt auf dem Wilhelmplatz könnt ihr von 11 bis 18 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Wenn ihr nach einem Kostüm sucht, seid ihr beim Karnevalströdelmarkt im Engelshof (11 bis 17 Uhr) richtig und Fans von Design und Handgemachtem werden beim DIY-Markt im Bumann & Sohn (12 bis 17 Uhr) fündig.
3 Baden bei über 30 Grad in der Claudius Therme
Die Claudius Therme im Rheinpark ist der perfekte Ort, um sich rundum verwöhnen zu lassen. Hier könnt ihr in verschiedenen Thermalbecken mit wohlig warmen Wassertemperaturen von 33 bis 37 Grad baden. Eine Sauna sowie einen Wellness- und Beauty-Bereich gibt es selbstverständlich auch. Der ideale Ort also, wenn das Wetter so gar nicht zum Draußensein einlädt. Wenn es sich Petrus dann doch noch anders überlegt, könnt ihr die herrliche Außenterrasse samt Outdoor-Pool nutzen oder nach dem Besuch in der Claudius Therme direkt noch einen Spaziergang durch den Rheinpark machen und den Blick auf den Dom genießen.
4 Cheesecake, Tartes und mehr im Lumos
Im Lumos könnt ihr nicht nur erstklassig frühstücken und lunchen – auch für den süßen Zahn wird in dem hübschen Café an der Lichtstraße so einiges geboten. In der Kuchenvitrine findet ihr wechselnde Verführungen wie Lemon Cheesecake, Cheesecake mit Karamellsauce, Carrot Cake, glutenfreie Schokotarte und vieles mehr. Unser Tipp: Probiert unbedingt den veganen Pistazienkuchen und den Cheesecake mit Karamellsauce! Sollte euch trotz Süßhunger gerade nicht nach Kuchen sein, empfehlen wir euch die Mandelcroissants – die sind wirklich himmlisch!
5 Frida hautnah erleben in "Viva Frida Kahlo"
Frida Kahlo, Mexikos bekannteste Malerin, wird aktuell in der Alegria Exhibition Hall in Ehrenfeld zum Leben erweckt. Die Ausstellung "Viva Frida Kahlo – Immersive Experience" zeigt ihre legendären Werke in einem 360-Grad-Erlebnis voller Farben. Hier verschmelzen Bilder, Animationen und Musik zu einer mitreißenden multimedialen Atmosphäre. Tickets gibt es ab 20 Euro.
6 Natur, See & Tiere – ein Abstecher in die Dellbrücker Heide
Im Nordosten von Köln erwartet euch mit der Dellbrücker Heide eine kleine Oase zum Spazieren und Wandern. Mit der S-Bahn könnt ihr direkt nach Dellbrück fahren und sofort mit eurer Wanderung loslegen. Auf der rund zehn Kilometer langen Tour kommt ihr am Höhenfelder See vorbei und könnt schön am Wasser entlang spazieren. Kleine Bötchen und jede Menge Natur machen diesen Ort perfekt, um die Decke auszubreiten und einfach mal zu genießen. Wenn es euch noch weiter in den Norden verschlägt, begegnen euch im Dünnwalder Wildpark jede Menge Rehe, Mufflons und andere Tiere. Natürlich könnt ihr die Wanderroute auch ein wenig verlängern oder verkürzen – Wege gibt es in der Gegend genug.
7 "Loss mer singe" Kneipentour in der Lotta
Dieses Wochenende tourt "Loss mer singe" durch verschiedene Kölner Kneipen – und am Sonntag ist die Lotta dran. Gemeinsam mit anderen Jecken könnt ihr dort ab 16 Uhr gemeinsam die Karnevalssongs der Session auf ihre Feiertauglichkeit testen. Los geht's um 16 Uhr, Einlass ist aber schon ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.
8 Putzige Vierbeiner streicheln im Lindenthaler Tierpark
Wer Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse mitten in der Großstadt hat, sollte einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der Weg dorthin führt euch durch den Stadtwald und schon hier habt ihr das Gefühl, dem Trubel entfliehen zu können – alles ist grün, Enten und Schwäne machen Siesta am Wasser. Noch mehr tierische Großstadtbewohner trefft ihr im Tierpark selbst. Ob Dammwild, Esel, Ziegen oder Schafe: Hier könnt ihr einige putzige Vierbeiner streicheln und mit ein paar Leckerlis aus den Futterautomaten locken. Wer meint, das sei nur was für Kinder, sollte es ausprobieren – wir versprechen: Das ist auch für Erwachsene ein großer Spaß.
9 China Light Festival: Die bunte Lichterwelt im Zoo
Das China Light Festival lässt den Kölner Zoo in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Unzählige leuchtende Tier- und Fantasiefiguren illuminieren das Gelände – für die 63 Lichtensembles, die aus rund 1.400 Einzelexponaten bestehen, wurden über 15.000 Meter LED-Lichterketten verbaut. Auch in diesem Jahr dürft ihr euch wieder auf verschiedene Themenwelten freuen – mit leuchtenden Insekten, riesigen Bären und Steinzeit-Mammuts und einer geheimnisvollen Dschungelwelt.
10 Tomoki – asiatischer Alleskönner auf der Schäl Sick
Mit dem Tomoki hat auf der Schäl Sick ein echter Alleskönner der asiatischen Küche eröffnet. In dem supergemütlichen und liebevoll dekorierten Laden gibt's von vietnamesischen Klassikern wie Pho über knuspriges Chicken Karaage und perfekt gewürzten Papayasalat bis hin zu Sushi alles – und alles ist richtig gut zubereitet. Für das Sushi steht der Chef selbst am Tresen und formt behutsam die feinen Röllchen. Auch Veggies kommen hier voll auf ihre Kosten: Es gibt eine große Auswahl an veganen Optionen, sowohl bei den Vorspeisen als auch bei den warmen Hauptgerichten und beim Sushi.
11 Blockbuster und Originalfassungen im Cinenova
Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang schlendert, wird kaum bemerken, dass unweit der Hauptschlagader des Veedels tatsächlich ein Kino versteckt liegt: das Cinenova. Es ist Kölns größtes Programmkino und wurde 1996 von der Familie Borck eröffnet. Die Filmauswahl ist zwar erlesen, umfasst aber eine bunte Auswahl vom Hollywoodstreifen bis hin zur Originalversion mit Untertiteln. Auch Previews und Liveübertragungen sind in dem Kino mit insgesamt drei Sälen zu sehen. Wenn ihr Geld sparen wollt, schaut ihr am besten donnerstags vorbei, denn dann ist Kinotag und die Tickets kosten nur sieben Euro. Toll für Frischluftfans: Im Sommer wird der Biergarten zum Open-Air-Kino umfunktioniert.
Christin Otto