11 Orte für veganes Junkfood, das uns glücklich macht

Ja, in manchen Köpfen existiert es immer noch – dieses absurde Vorurteil, Veganer*innen würden den ganzen Tag nur an Möhren und Salatblättern knabbern. Dabei verrät ein Blick in die Speisekarten und Supermarktregale dieser Welt schnell, dass man sich auch ohne tierische Produkte lecker und vielfältig ernähren kann. Und nein, veganes Essen ist nicht ausschließlich gesund – auch dem Heißhunger auf Junkfood können Veganer*innen problemlos nachgehen. Kölns Gastro-Landschaft hat da so einiges zu bieten – von veganem Gyros über Burger und Pizza bis hin zu dicken Tortenstücken bleibt kein Wunsch offen.

© Christin Otto

1
Trash Chic – Gyros in der Veggie-Kultkneipe

Punk, Bier und Veggie-Food – mit dieser Kombination hat es das Trash Chic geschafft, zur Veggie-Kultkneipe der Schäl Sick zu werden. Das Soja-Gyros mit Pommes, Tsatsiki und Salat ist so gut, dass selbst manch Linksrheiner*in in die Kalker Eckkneipe pilgert. Außerdem gibt es Burger, Döner und Gyros-Wraps schon unter 11 Euro. Nach dem Verputzen der deftigen Veggie-Kost könnt ihr hier auch gleich noch eine Runde Kicker spielen. Ein abgerockter Laden, der so charmant ist, dass man ihn einfach lieben muss. Wer draußen sitzen möchte, sollte nicht zu spät kommen – denn die Tische vor der Eckkneipe sind heiß begehrt.

© Christin Otto

2
(Vegane) Chicken Wings bei kosmo Wings

Wer in Köln nach den besten Chicken Wings der Stadt sucht, wird ganz automatisch irgendwann auf kosmo Wings stoßen – und feststellen: Hier gehts um Klasse statt Masse. Gründer Christian setzt nämlich auf Kikok-Maishähnchen aus der Region, ohne Antibiotika, ohne Gentechnik. Ummantelt werden die Wings von kross frittierter Panade und hausgemachten Marinaden, die es in fünf verschiedenen Varianten gibt – mal asiatisch, mal US-amerikanisch, mal mit herzhafter Balkan-Würzpaste. Das Beste: Wer fleischfrei unterwegs ist, bekommt sämtliche Wings inzwischen auch als vegane Variante mit Tofu. Bestellen und genießen könnt ihr all das übrigens nicht nur bei kosmo Wings selbst, sondern auch im Zappes.

© Christin Otto

3
Razzo – Kölns erste vegane Pizzeria

Das Razzo – Kölns erste komplett vegane Pizzeria – macht es vor: Pizza kann auch ohne tierische Produkte Spaß machen. Das neapolitanische Pizza-Einmaleins beherrschen die Pizzaioli hier aus dem Effeff: Hauchdünner Boden kombiniert mit fluffig-weichem Rand – das bringt Italien auf die Teller. Nicht weniger entscheidend ist natürlich, was auf der Pizza landet. Und im Razzo ist das vieles, aber garantiert nicht langweilig. Pilz-Fans sollten unbedingt die "Shrooms Galore" mit Shimeji-Pilzen, Champignons, Pistaziencrunch und wunderbar cremigem Cashew-Ricotta probieren – eine himmlische Kombi, die das Potential zur neuen Lieblingspizza hat. Inzwischen gibt es übrigens eine zweite Filiale in der Südstadt.

© Christin Otto | Adieu Paris

4
Veggie-Döner und mehr bei Adieu Paris

Döner in schönem Ambiente? Eher eine Seltenheit! Im Adieu Paris an der Aachener Straße gibt es genau das – und das sogar in der Veggie-Variante. Das stylishe Lokal hat nämlich veganen Döner und Döner-Teller vom Soja-Spieß im Angebot. Das sind aber längst nicht die einzigen Veggie-Leckereien. Zusätzlich findet ihr hier vegetarische Tellergerichte wie den frittierten Blumenkohl mit hausgemachter Joghurtsauce oder den Falafelteller mit Salat und Mezze. Dazu gibt es auch noch hausgebackenes Brot. Fleischesser*innen kommen ebenfalls auf ihre Kosten – bei klassischem Kebab vom Hähnchen oder Kalb.

© Christin Otto

5
Virtuous Pie – vegane Pizza, Eis und mehr

Veganes Comfort Food wie Pizza, Mac and Cheese und Co. bekommt ihr bei Virtuous Pie im 4711-Gebäude in Ehrenfeld. Die Küche ist offen gestaltet, sodass Gäste mitverfolgen können, wie ihre Pizza in den Ofen wandert. Insgesamt neun verschiedene Pizza-Varianten zählt die Karte – und die klingen allesamt so kreativ und lecker, dass man sich nur schwer entscheiden kann. Außerdem könnt ihr alle Varianten auch mit glutenfreiem Boden bestellen. Unsere Empfehlung: Probiert die "Pesto CBR" und die "Stranger Wings" und gönnt euch vorab noch ein paar Garlic Knots. Als Nachtisch gibt es unter anderem Eisbecher mit köstlichem veganen Eis nach kanadischer Rezeptur – probiert die Variante mit Himbeer-Cheesecake-Eis und dankt uns später!

© Christin Otto

6
Saftige smashed Burger bei Boring Burger

Richtig leckere smashed Burger bekommt ihr bei Boring Burger in der Kölner Innenstadt. In dem gehypten Laden auf der Breite Straße trifft modernes Design auf Oldschool-Vibes und es gibt eine breite Auswahl saftiger Burger – von klassisch cheesy bis hin zu plant-based. Wenn euch ein Burger nicht reicht, könnt ihr ein ganzes Menü zusammenstellen, bestehend aus einem Burger eurer Wahl, klassischen Pommes oder Süßkartoffel-Fries, einer extra Soße und einem Getränk. Auch für Naschkatzen ist gesorgt: Neben dem "Smash au Chocolat" (karamellisiertes Milchbrot mit Schokoladencreme) gibt es eine Auswahl an hausgemachten "Brookies" – die perfekte Mischung aus Brownie und Cookie.

© Wolfgang Schiffbauer

7
Ristorante D'Amore – neapolitanische Pizza in Mülheim

Ihr habt ein Herz für neapolitanische Pizza? Dann werdet ihr diesen Ort lieben: das Ristorante D'Amore in Mülheim. Wo früher das Brückeneck war, gibt's nun Pizza wie in Neapel – mit dünnem Boden, superfluffigem Rand und tollem Belag. Neben den Klassikern findet sich auf der Karte auch die ein oder andere ausgefallene Kombi – wie zum Beispiel die "Purple Haze" mit Kohlcreme und lila Kartoffeln oder die "Crazy Pistacchio" mit Pistaziencreme, Burrata und Mortadella. Für Veganer*innen gibt's außerdem die "Vegana" mit Kürbiscreme, Gemüse und veganem Mozzarella. Am Ende sehen die Pizzen nicht nur fantastisch aus, sie schmecken auch so. Sollte euch gerade nicht nach Pizza sein, könnt ihr alternativ auch Pasta bestellen. Dazu noch einen der vielen Weine oder Cocktails und schon ist das Urlaubsfeeling perfekt.

© Christin Otto

8
Vegane Torten im Café Rotkehlchen

Ja, dicke Tortenstücke sind wahrscheinlich nicht das, was uns ein Ernährungscoach empfehlen würde, aber in Sachen Feel-Good-Effekt stehen sie ganz oben in unserer Ernährungspyramide. Umso schöner, dass wir dank des Café Rotkehlchen auch als Veganer*innen nicht auf den cremigen Zuckerschock verzichten müssen. In den Filialen in Ehrenfeld, Kalk, Bayenthal und der Südstadt gibt es nämlich vegane Torten und Kuchen wie Cheesecake und Carrot Cake, aber auch andere vegane süße Leckereien wie Brownies und Zimtschnecken im Überfluss. In Sachen Torten möchten wir euch vor allem die Snickerstorte und die Spekulatiustorte ans Herz legen – man gönnt sich ja sonst nix.

© Nicola Dreksler

9
Veganer Döner im Döner Land am Eigelstein

Ein Döner-Imbiss, in dem Fleisch-Fans und Veggies gleichzeitig fündig werden – das gibt's am Eigelstein. Das Döner Land füllt seine selbst gebackenen Döner-Taschen nämlich nicht nur klassisch mit Kalbs- oder Hähnchenfleisch, sondern auf Wunsch auch mit einer pflanzlichen Alternative. Auch das wird in dünnen Scheiben vom Spieß abgetrennt, bevor es noch mal angebraten und kräftig gewürzt wird – lecker!

© Cosima Lorenz

10
BabaPom – hausgemachte belgische Pommes in Nippes

Wer Pommes liebt, sollte BabaPom an der Neusser Straße in Nippes einen Besuch abstatten. Die belgischen Pommes werden hier aus regionalen Kartoffeln gemacht, doppelt frittiert – wie es sich für belgische Fritten gehört – und mit Toppings verfeinert, die weit über den "Rot-Weiß"-Klassiker hinausgehen. Unser Highlight war die Veggie-Bolo mit Parmesan, ihr bekommt hier aber auch viele weitere vegetarische und vegane Optionen wie Hummus, Currywurst oder "BabaPoms Ot" – eine vegane Kräutersoße. Auch Fleisch-Fans und Käseliebhaber*innen sind hier bestens aufgehoben!

© Nicola Dreksler

11
Burger, Shawarma und Co. in der Vegan Junk Food Bar

Deutschlands erste Vegan Junk Food Bar – und das in Köln! Direkt am Hohenzollernring könnt ihr in das bunte Vegan-Paradies abtauchen, in dem das Essen mindestens genauso farbenfroh ist wie die Einrichtung. Am besten bringt ihr ordentlich Hunger mit, denn schon die Snacks machen richtig Bock: vegane Shrimps, Wings, Onion Rings, Calamari, crunchy Mac&Cheeze-Balls und verschiedene Sorten Fries. Als Hauptgericht könnt ihr euch dann Burger, die vegane Seafood-Platte, Loaded Fries, vegane Ribs oder andere üppige Leckereien gönnen. Gyros-Fans sollten das vegane Shawarma probieren –  das gibt es als Loaded-Fries-Topping oder im Burger. Falls ihr nach dieser absoluten Gönnung noch weitersnacken wollt, warten verschiedene Desserts im Glas auf euch. Food Coma, wir kommen!

NOCH MEHR VEGGIE-JUNKFOOD

Burger ohne Fleisch
Ein ordentlicher Burger braucht ein gutes Stück Fleisch im Bun? Nicht unbedingt! Es gibt jede Menge Burger-Läden, die tolle vegetarische und vegane Alternativen anbieten.
Weiterlesen
Pizza ohne Käse
Pizza – da denken viele zuerst an jede Menge Käse. Veganer*innen sind da also raus? Vo wegen! Den italienischen Klassiker gibt's in Köln längst auch ganz ohne tierische Produkte.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite