Köln hakt nach: Woher kommen die Kölner Stadtfarben Rut und Wiess?

© Nicola Dreksler

"Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Die Sesamstraßen-Fans unter uns haben diese lebenswichtige Weisheit natürlich längst verinnerlicht. Trotzdem traut man sich bei der ein oder anderen Frage dann doch nicht, sie zu stellen. Weil sie zu banal erscheint – oder man schlichtweg nicht weiß, wer die Antwort kennen könnte. Hier kommen wir ins Spiel! Wir haken für euch nach. Denn wir finden: Fragen – seien sie noch so simpel – sind nicht nur was für Kinder. Schließlich begegnen wir in Köln immer wieder kuriosen Dingen, die uns staunend oder fragend zurücklassen. Geht euch genauso? Dann schickt uns eure Fragen – wir beantworten sie oder suchen jemanden, der das kann.

Köln hakt nach: Woher kommen die Kölner Stadtfarben Rut und Wiess?

"Rut un wiess wie lieb ich dich, rut un wiess ich jöv et letzte Hemp für dich" – dass die Kölner Stadtfarben Rot und Weiß sind, ist uns nicht erst seit dem Karnevalsklassiker "Rut un wiess" der Bläck Fööss bekannt. Schließlich sind die zwei Farben im gesamten Stadtbild vertreten: im Wappen der Stadt, im Logo des 1. FC Köln und natürlich im Kölner Karneval. Und auch die Bahnen der KVB sind rot-weiß.

Doch was ist der Grund dafür, dass die Farben so prägnant in Köln sind? Wie wurden sie zu den Kölner Stadtfarben? Tatsächlich ist die Hanse für die kölsche Farbgebung verantwortlich. Das mag jetzt vielleicht erstmal verwirrend sein, denn bei Hansestädten denkt man schließlich als Erstes an Städte wie Hamburg, Lüneburg, Bremen oder Rostock – Hansestädte eben. Aber doch nicht an unser Kölle am Rhing.

© Christin Otto

Aber auch Köln war eine der Gründungsstädte der Hanse und ein wichtiger Handelsstandort. Beim letzten Hansetag im Jahr 1669 versammelten sich alle deutschen Hansestädte. Mit von der Partie waren Osnabrück, Hamburg, Danzig, Rostock, Braunschweig, Hildesheim, Lübeck, Bremen – und eben Köln.

In fast allen Wappen dieser Städte findet man noch heute die Farben Rot und Weiß – so auch in Köln. Denn das waren die Farben der Hanse. Und so kam es, dass Rut un Wiess die Farben Kölns wurden und sie heute nicht nur in Karnevalshits, sondern der ganzen Stadt vertreten sind. Falls ihr euch jetzt noch fragt, was die Tränen auf dem Rot-Weißen-Stadtwappen zu bedeuten haben, findet ihr hier eine Antwort darauf.

NOCH MEHR KÖLSCHE RÄTSEL

Was macht der Kronleuchter in der Kanalisation?
Dort, wo man einen "Kronleuchtersaal" wohl am wenigsten vermuten würde, überrascht Köln mit einem unterirdischen Schatz.
Weiterlesen
Was hat es mit der Zahl 4711 auf sich?
Die 4711 ist in Köln eine allgegenwärtige Zahl – und auch über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch woher kommt die Zahl?
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite