11 Cafés in Köln mit richtig gutem Kaffee

Die Zeiten, in denen sich jede dunkle Plörre als Kaffee verkaufen ließ, sind längst vorbei. Die Third-Wave-Bewegung hat das schwarze Gold zum In-Getränk gemacht. Anbau, Handel, Röstung, Mahlgrad, Zubereitung – all das ist echten Kaffee-Nerds wichtig. Am Ende zählt aber natürlich vor allem eines: der Geschmack. Weil auch wir richtig guten Kaffee und Cappuccino lieben, haben wir uns mal nach Kölner Cafés umgeschaut, in denen ihr garantiert gerne einen Kaffee trinken werdet...oder zwei...oder drei.

© Christin Otto

1
Holm – richtig guter Kaffe mit Skandinavien-Vibe in Lindenthal

Alle, die in Lindenthal auf der Suche nach richtig gutem Kaffee sind, haben dank Holm einen place to be. Die Rösterei aus Frechen hat die ehemalige Eisknabe-Filiale am Lindenthalgürtel in einen hellen und minimalistischen Wohlfühlort mit Skandinavien-Vibe verwandelt – und serviert dort wirklich erstklassigen Flat White, Filterkaffee, Cappuccino und Co.. Ihr könnt euch sogar ohne Zusatzkosten zwischen Kuh- und Hafermilch entscheiden. Dazu gibt es kleine Kuchen und Törtchen. Ob Carrot Cake, veganer Schokoknoten oder White-Chocolate-Cake – himmlisch sind sie alle. Wer keinen Kaffee mag, kann übrigens auch auf eine tolle Tee-Auswahl, Chai Latte oder Softdrinks zurückgreifen.

© Christin Otto

2
Hell geröstete Bohnen bei Ernst Kaffeeröster

Die Ernst Kaffeeröster nennen ihr Café selbst "Slow Bar" – und das nicht etwa, weil die Mitarbeiter*innen hier besonders faul oder langsam wären, sondern weil guter Kaffee nun mal Zeit braucht. Wassertemperatur, Mahlgrad und Menge werden optimal aufeinander abgestimmt. Und das schmeckt man auch. Bei Cappuccino und Co. gilt: Hier gibt es keine Milchberge, sondern sahnig aufgeschäumte Milch vom Bauern aus der Region. Dass der Ernst-Kaffee so gut ist, liegt natürlich auch und vor allem an den hauseigenen Bohnen, die zum Großteil hell geröstet werden. So können sich feinere Aromen entfalten.

© Christin Otto

3
Kaffee vom Deutschen Röstmeister im Benson Badass Coffee

Kölner Kaffee-Connaisseure haben ein neues Mekka: Benson Badass Coffee in Ehrenfeld. Dort röstet nämlich Benjamin Pozsgai – und als zweifacher deutscher Meister im Kaffeerösten und immerhin Drittplatzierter auf Weltniveau kann man von seinen Bohnen so einiges erwarten. Dass die auch in der gebrühten Form die hohen Erwartungen nicht enttäuschen, davon könnt ihr euch in dem kleinen Laden an der Eichendorffstraße bei einem Espresso, Cappuccino, Flat White, Filterkaffee oder Coldbrew überzeugen. Weil ihr danach wahrscheinlich nicht mehr ohne die Benson-Bohnen könnt und wollt, gibt's die natürlich auch für zu Hause zum Mitnehmen – sagt Benjamin einfach, welche Kaffeemaschine ihr habt und was ihr am liebsten damit zubereitet und er empfiehlt euch nicht nur die passenden Bohnen, sondern mahlt sie euch in seiner Profi-Mühle auch noch im richtigen Mahlgrad.

© Christin Otto

4
Kaffee und Cheesecake bei The Coffee Gang

Den Kaffeegangstern von Köln kommt nur das Beste in die Tasse – und genau darum greift The Coffee Gang ausschließlich auf hochwertige Bohnen zurück, die fair und möglichst direkt gehandelt werden. Meist kommen die von deutschen Röster*innen. So gibt es am Hohenstaufenring – und inzwischen auch in einer zweiten Filiale im Agnesviertel – zum Beispiel den unter Kaffeefans beliebten JB Kaffee. Der schmeckt am Ende nicht nur toll, sondern es sieht auch so aus. Latte Art beherrschen die Gangster nämlich aus dem Effeff. Dazu empfehlen wir ein Stück vom leckeren Cheesecake – der gehört zu den besten der Stadt.

© Maxim Abramov | Unsplash

5
Kaffeepause im ehemaligen Friseursalon bei Van Dyck

Eine Espressobar in einem ehemaligen Friseursalon – das findet ihr an der Körnerstraße in Ehrenfeld. Inzwischen bekommt man hier zwar keinen Haarschnitt mehr, sondern richtig guten Kaffee. Doch der 50er-Jahre-Charme des ehemaligen "Figaro von Ihrefeld" weht hier immer noch. Die Architekt*innen haben sich bei der Gestaltung der Räume nämlich von der Vergangenheit des Ladens inspirieren lassen. Zu Cappuccino, Flat White und Co. bekommt ihr in minimalistischem Ambiente auch leckere kleine Naschereien wie Zimtschnecken, Pasteis de Nata und Kuchen. Richtig super: Alle Rohkaffees, die Van Dyck röstet, stammen aus fairem Handel und biologischem Anbau.

© Christin Otto

6
Kaffee und leckere Kleinigkeiten im Einspänner

Richtig leckeren Kaffee und Espresso gibt es im Einspänner in der Südstadt. Das Schöne: Die kleine Kaffeebar an der Bonner Straße versorgt auch die Frühaufsteher unter euch mit einem ordentlichen Wachmacher, denn wochentags wird schon ab 7 Uhr geöffnet. Für den Hunger zwischendurch gibt es dazu noch hausgemachte Kuchen, lecker belegte Brote, herzhafte Quiche, feine Suppen und andere Kleinigkeiten.

© Christin Otto

7
Flat White, Cappuccino und Co. bei Zwoo Kaffeeröster

Unser neuer Lieblingskaffee in Ehrenfeld kommt von Zwoo Kaffeeröster an der Körnerstraße. Der kleine Fensterverkauf versorgt euch mit erstklassigem Flat White, Cappuccino und Co. – dazu gibt's Nussecken vom Café Rotkehlchen. Es lohnt sich, direkt noch ein Päckchen Bohnen (auf Wunsch auch gemahlen) für zu Hause mitzunehmen, denn der Kaffee ist fair und direkt gehandelt – und dazu noch tierisch gut. "Tierisch gut" dürft ihr in diesem Fall übrigens wörtlich nehmen, denn bei Zwoo hat jeder Kaffee sein eigenes Maskottchen, das zu den Eigenschaften der Bohnen passt. Das kräftige Nashorn, das koffeinfreie Faultier und die in großen Höhen angebaute Giraffe zum Beispiel.

© Christin Otto

8
Blooming Coffee – klein, aber oho!

Nur einen Katzensprung vom Neumarkt entfernt gibt es eine tolle Adresse für erstklassigen Kaffee: Das Café von blooming coffee ist zwar kaum größer als ein geräumiges WG-Zimmer, dafür aber so minimalistisch chic, dass man sich ein bisschen fühlt wie in einem dieser hippen Läden in Amsterdam oder Berlin. Der Kaffee überzeugt Fans gut gebrühter Bohnen garantiert: schonend geröstet, fair, nachhaltig – und vor allem richtig lecker. Perfekt zum Wachwerden und Runterkommen zugleich, denn dank der versteckten Lage trinkt man seinen Kaffee bei blooming coffee auch mitten in der City fernab vom Trubel.

© Christin Otto

9
omo – Specialty Coffee im Rheinauhafen

Ob Flat White, Cappuccino oder Iced Latte – bei omo im Rheinauhafen bekommt ihr feinsten Specialty Coffee aus eigener Röstung. Riesiger Pluspunkt: Milchalternativen gibt's in diese stylishen Café sogar ohne Aufpreis. Für den Fall, dass euch gerade mal nicht nach Kaffee ist, stehen alternativ auch Iced Chai oder hausgemachte Limo zur Auswahl. Wer nicht nur Durst, sondern auch ein kleines Hüngerchen mitgebracht hat, darf sich zudem auf hausgemachte Kuchen, Croissants, Cookies und herzhaft belegte Röstbrote freuen.

© Christin Otto

10
Anguli Coffee bringt Specialty Coffee nach Nippes

Direkt am Schillplatz – einem der schönsten Plätze in Nippes – serviert Anguli Coffee Kaffee für Kenner*innen und die, die es werden wollen. Ob Flat White, Cappuccino oder Cortado – in diesem stylishen Café wird der Koffeinkick zum Genuss. Die House Blend stammt von Ernst Kaffeeröster – deren Kaffee gilt als einer der besten Kölns. Für Kaffee-Freaks, die auch mal was anderes probieren möchten, gibt es zusätzlich eine wechselnde "Guest Roast" aus den liebsten (inter)nationalen Kaffeeröstereien des Anguli-Teams an. Im Sommer könnt ihr natürlich auch die Iced-Variante bestellen. Für den kleinen Hunger gibt es Halven Hahn, aber auch Süßes wie Kuchen, Bananenbrot, Pain au chocolat, Zimtschnecken und hausgemachtes Granola mit Beerenkompott und griechischem Joghurt.

© Cosima Lorenz

11
Ayni x Schanze – fairer Kaffee in eigener Röstung in Mülheim

An der Schanzenstraße in Mülheim – in einem der schönen historischen Backsteingebäude – findet ihr das Café Ayni x Schanze. Neben richtig gutem Kaffee aus eigener Röstung bekommt ihr hier hausgemachte Snacks wie Bagel, Focaccias, Salate und Cupcakes von der Patisserie Sonntags. Außerdem gibt es einen täglich frisch zubereiteten Mittagstisch. Das Team setzt vor allem auf pflanzliche Produkte. Bagel mit veganem Lachs, Chili sin Carne mit Soja-Hack und vieles mehr könnt ihr hier in stylishem Ambiente verputzen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite