11 Dinge, die ihr als Single in Köln machen könnt

Ihr seid Single, habt keine Lust auf Netflix und chillen, sondern wollt lieber was unternehmen? Kein Problem – hier kommen einige Ideen, wie ihr alleine oder mit Freund*innen losziehen und hier und da neue Leute kennenlernen könnt. Selbstverständlich sind viele der Tipps auch für Vergebene geeignet.

© Sophie Franz

1
Kaffee und Kuchen für Bücherwürmer im Goldmund

Im Café Goldmund in Ehrenfeld ist es nicht nur gemütlich, sondern auch noch lecker – und das zu jeder Tageszeit. Sowohl das Frühstücks-, Mittags- als auch das Abendangebot kann sich sehen lassen: Vom Bauernfrühstück und Pfannkuchen über Linsensalat und Thunfischwrap bis hin zu Pasta und Schnitzel ist hier für jede*n etwas dabei. In den warmen Monaten könnt ihr es euch auf der Terrasse gut gehen lassen und bei Usselwetter macht ihr es euch drinnen zwischen all den Bücherregalen gemütlich. Hier könnt ihr quatschen, arbeiten oder euch eins der Bücher schnappen und etwas lesen.

© Linus Volkmann

2
Engtanz im Stereo Wonderland

Möglichst viele Menschen auf möglichst engem Raum – das sind die Zutaten, die es braucht, um die Zimmertemperatur anzukurbeln. Das Stereo Wonderland zwischen Barbarossaplatz und Bahnhof Süd bringt jedenfalls beste Voraussetzungen mit, dass ihr eure Jacke schnell ablegen werdet. Denn: Freitag- und Samstagnacht wird getanzt und geflirtet, was das Zeug hält. Wer ein Herz für kleine, schmuddelige Indie-Clubs hat, ist hier richtig.

© Alyson McPhee | Unsplash

3
Drei-Gänge-Menü mit verschiedenen Leuten

Ihr seid Fans von "Das perfekte Dinner" – nur ohne Kamera? Dann ist das Jumping-Dinner genau das Richtige für euch. Das Ganze ist supereasy: Gemeinsam mit einem*r Freund*in meldet ihr euch als Zweier-Team für einen Termin an. An dem Abend seid ihr einmal Gastgeber*innen und zweimal zu Gast bei anderen Menschen. Sprich: Ihr lernt zwölf verschiedene Menschen kennen und zieht von Station zu Station. Bestimmt sind da ein paar nette Menschen dabei, mit denen ihr auch nach der Dinnerrunde mal ein Kölsch trinken könnt.

  • Köln Köln
  • Termine auf der Website
© Christin Otto

4
Auf ein Date ins Café Storch

Das Café Storch ist der ideale Ort für ein Date – sei es nun mit dem oder der Liebsten oder doch der besten Freundin. Denn: Hier trifft Kunst auf Kerzenschein und leckere Drinks. Romantik pur also. Im Storch könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und bei einem Wein oder einer heißen Schokolade in endlosen Gesprächen versinken. Im Sommer lädt die gemütliche Terrasse dazu ein, das Geschehen auf der Aachener Straße zu beobachten. Und dank der zentralen Lage könnt ihr euch im Anschluss auch noch ins Getümmel des Belgischen Viertels stürzen.

© Christin Otto

5
Street-Art-Tour durch Ehrenfeld

Schon seit 2016 gibt es sie – die Street-Art-Touren von Köln erKennen - AlternativeCologneTours. Wenn ihr euch also für Street-Art interessiert und nebenbei auch noch ein paar neue Leute kennenlernen wollt, dann dürfte die Straßenkunst-Führung durch Ehrenfeld genau das Richtige für euch sein. Bei der Tour erhaltet ihr Einblick in die legale und illegale Kunst der Kölner Straßen – und entdeckt gemeinsam die Arbeit verschiedener Künstler*innen.

© Christin Otto

6
Skater*innen beobachten am KAP

Am Skatepark Kap686 lässt sich das kölsche Großstadtleben von seiner schönsten Seite genießen. Hier könnt ihr aufs Board steigen oder andere Skater*innen beobachten – und das direkt am Rhein. Auch das Beachvolleyballfeld direkt daneben ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt. Wenn dann noch die Sonne im Zenit steht und dem Park unter der Südbrücke einen goldenen Anstrich verpasst, könnte man meinen, man sei in Kalifornien und nicht in Köln. Wie war das noch mal mit Köllefornia? Drinks und Food dürfen natürlich auch nicht fehlen – und dank des Johann Schäfer Rheinbiegarten ist auch dafür gesorgt. Kölsches dolce vita, wie wir es lieben!

© Christin Otto

7
Jazz-Musik lauschen im Metronom

Es ist eine komische Angelegenheit, denn während man sich in Köln niemals alleine in eine angesagte Bar stellen würde, kann man ganz getrost in die Jazz-Pinte Metronom einkehren und bei Kölsch, Guinnes oder Whisky entspannt der Jazz-Musik lauschen. Das Metronom ist klein, gutbesucht und dementsprechend eigentlich immer kuschelig warm. Jazzliebhaber*innen wird es hier – zwischen all dem Vinyl und Bildern alter Jazz-Legenden – aber auch so ganz warm ums Herz. Einige nette Bekanntschaften runden den Abend ab.

© Drew Farwell | Unsplash

8
Spielend neue Leute kennenlernen

Für Tinder und andere Datingapps seid ihr zu schüchtern und Blind Dates sind nicht euer Ding? Gerade wenn man neu in Köln ist, fällt das Kennenlernen von neuen Leuten manchmal schwer. Über die Plattform "Socialmatch"spielt ihr in einer Gruppe von maximal zehn Leuten das von den Veranstaltern selbst designte Socialmatch-Spiel mit persönlichen Fragen und witzigen Aktionen in Teams. Die Socialmatch-Events finden monatlich statt.

© Sylvie Tittel | Unsplash

9
Kuscheln und gekuschelt werden bei der Kuschelparty

Von fremden Menschen an verschiedenen Stellen am Körper berührt zu werden, scheint eine der letzten Unwägbarkeiten der westeuropäischen Zivilisationsgesellschaft zu sein. Bei  den Kuschelpartys geht es aber genau darum. Körperkontakt, aber ohne Sex. Die Kölner Kuschelparty wirbt mit einem 160qm großen Raum mit Holzschwingboden als reine Kuschelfläche und Domblick. Gekuschelt wird auf Themeninseln mit verschiedenen Schwerpunkten. Außerdem gibt es einen Off-Platz, das sogenannte „Freio“. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es jetzt auch das "Unter 30-Kuscheln".

  • Kölner Kuschelparty , Machabäerstraße 28, 50668 Köln
  • Circa einmal im Monat, Kuscheln unter 30: Erster Sonntag im Monat: 17:00 Uhr
  • 20 Euro
© Kölschbar

10
Gemeinsam von Kneipe zu Kneipe ziehen

Neue Leute kennenlernen funktioniert bekanntlich am besten, wenn nebenher der Alkohol fließt. Umso besser, dass es in Köln gefühlt an jeder Ecke eine Kneipe gibt und nichts leichter als eine Kneipentour ist – funktioniert übrigens bei schönem Wetter auch bestens mit Büdchen. Ob organisiert oder aber einfach mit Freuden – hierbei werdet ihr auf jeden Fall neue Leute kennenlernen, die sich euch easy anschließen können. Und das Beste: Ihr habt einen Grund die Leute anzusprechen und sie zu fragen, ob sie mit euch weiterziehen wollen. Und wie könnte man sich besser kennenlernen, als bei einem leckeren Kölsch? Die "Kölschbar" an der Lindenstraße ist zum Beispiel eine gute Adresse.

© Nicola Dreksler

11
Tropisch schön in der Flora und dem Botanischen Garten

Jährlich kommen mehr als eine Million Menschen in die Flora und den anliegenden Botanischen Garten. Kein Wunder: Auf über elf Hektar könnt ihr hier 12.000 Pflanzenarten aus aller Welt bestaunen. Hinzu kommen englische Gärten, Springbrunnen und Gewächshäuser, die subtropische Pflanzen beheimaten. Vor allem der Wintergartenpalast hat etwas Majestätisches. Im Frühling könnt ihr hier den Krokussen beim Wachsen zuschauen. Es gibt viel zu sehen – und zu riechen. Falls euch bei all den Eindrücken der Hunger überkommt, empfehlen wir einen Besuch im Dank Augusta.

Noch mehr Tipps für Singles in Köln

Freunde finden
Neu in Köln und jetzt fehlt es nur noch an Wegbegleiter*innen? Oder seid ihr Kölner*innen und möchtet einfach mal wieder neue Leute kennenlernen? Dann seid ihr hier richtig.
Weiterlesen
Leute aus aller Welt
Menschen verschiedener Nationalitäten zu treffen und so das Bedürfnis nach etwas Fremden, Lehrreichen, Aufregenden zu stillen, ist an diesen 11 Orten in Köln ganz leicht.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite