11 Läden in Köln, in denen ihr leckeren Käse bekommt
Wir lieben Käse – und können gar nicht genug davon kriegen! Wer auch nicht? Ok, Veganer*innen und Menschen mit Laktoseintoleranz vielleicht. Aber abgesehen davon gibt es wohl kaum jemanden, der beim Gedanken an leckeren Käse nicht dahinschmilzt wie Büffelmozzarella auf der Pizza. Dabei gibt es neben Klassikern wie Mozzarella, Gouda und Emmentaler noch jede Menge andere Köstlichkeiten und Spezialitäten. Leckeren Bergkäse aus den Alpen, Ziegenkäse und Camembert aus Frankreich oder Pecorino aus Italien zum Beispiel. Wer sich in Köln mal durch den gesamten Käsekatalog futtern will, der sollte folgende Läden und Wochenmarktstände ansteuern:
1 Spezialitäten aus dem Käsehaus Wingenfeld
Als ältestes Käse-Spezialitätengeschäft Kölns ist das Käsehaus Wingenfeld eine echte Institution. Früher an der Ehrenstraße beheimatet, lockt das 1896 gegründete Traditionsunternehmen Käse-Fans mit einem Schaufenster voller Leckereien inzwischen in die Südstadt. Von draußen lässt sich kaum erahnen, dass es hier tatsächlich über 300 verschiedene Käsesorten aus verschiedenen Ecken Europas gibt. Besonders Fans von Schweizer Käse und französischem Ziegenkäse sollten unbedingt mal reinschauen. Und wenn ihr eine Party plant, könnt ihr im Käsehaus Wingenfeld nicht nur einen Fondue-Topf oder Raclettegrill ausleihen, sondern natürlich auch die passende Käsemischung kaufen. Wer noch mehr über Käse erfahren möchte, sollte ein Käse-Seminar buchen und sich quer durch die Produktpalette probieren.
2 Käse, Wein und Feinkost bei Gharavi's in Neuehrenfeld
Unweit des Lenauplatzes bietet Gharavi's eine große Auswahl an kleinen Köstlichkeiten und Feinkostartikeln. Der Laden an der Eichendorffstraße ist vor allem für Käse-Fans ein Paradies. Das Angebot umfasst unzählige Sorten – vom würzigen Comte bis zum milden Delice de Bourgogne. Zudem gibt es ausgesuchte Weine, Sekt, Liköre und Feinkostartikel. Highlight sind die täglich frischen Croissants und Baguettes aus Frankreich und die verschiedenen Ciabatta-Brote aus Italien.
3 Königlich einkaufen beim Eier und Käse König in der Südstadt
Fast könnte man ihn übersehen – den winzigen Laden vom Eier und Käse König an der Merowingerstraße. Kein Wunder, schließlich ist das Verkaufsfenster kleiner als bei manchem Büdchen. Trotzdem stehen die Leute hier Schlange. Der Grund: Im Herzen der Südstadt bietet der selbsternannte Eier und Käse König seinen Kunden über 100 verschiedene Sorten Weichkäse, Hartkäse, Frischkäse aus Ziegen-, Schafs- und Kuhmilch an, wobei die meisten Sorten aus Frankreich stammen. Und wie der Name schon verrät, gibt es auch noch Eier – und die kommen von einem kleinen Bauernhof aus dem Oberbergischen. Königlich!
4 Salumeria Lucia – ein Stück Italien in der Körnerstraße
In ihrer Salumeria Lucia vereint Lucia all ihre Lieblingsprodukte aus Italien – vom perfekten Pizzamehl über Käse und Wurstwaren bis hin zu italienischem Brot, Olivenölen und Antipasti. Penne, Strozzapreti, Fettuccinio, Trofie und Co. bekommt ihr hier von Rustichella, einem handwerklichen Pasta-Betrieb aus den Abruzzen. Der Kaffee wiederum stammt von Caffe Piansa aus Florenz. Den könnt ihr aber nicht nur für zu Hause kaufen, sondern auch direkt vor Ort trinken. Für alle, die der Hunger plagt, bietet Lucia zudem frisch belegte Panini an: Italienisches Brot, etwas Olivenöl statt Butter, darauf Aubergine, getrocknete Tomate und Provolone Dolce – einfach lecker! Neben dieser vegetarischen Variante gibt es natürlich auch noch andere Kombis, mal mit Parma und Provolone, mal mit Schinken und Pecorino. Belissimo!
5 Holland-Feeling im Cheese & More Store
Huch, sind wir denn hier in Amsterdam? Das könnte man tatsächlich meinen, denn Schaufenster voller gelber Käseräder kennen wir sonst eigentlich nur aus den Käse-Geschäften in Holland. Doch auf der Hohe Straße mitten in der Kölner City stapeln sich ebenfalls die Käseräder – und zwar im Cheese & More Store. Das Ladenkonzept von Henri Willig, umfasst ein riesiges Sortiment aus verschiedenen Käsesorten, Käse-Dips, Senf und anderen Accessoires. Bestseller sind natürlich die Mini-Goudas – die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Kräuter, Kümmel, Knoblauch, Chili, schwarzer Pfeffer, Bockshornklee, Trüffel und Pesto. Das Beste: Damit ihr auch wisst, was ihr kauft, könnt ihr von den meisten Sorten vorab eine kleine Kostprobe bekommen – wie in Holland eben.
6 Käsetorten bei Käseglück in Dellbrück
In Köln Dellbrück ist Käseglück DAS Fachgeschäft für alle Käse-Fans. Das Sortiment des schnuckeligen Ladens an der Idastraße umfasst eine Auswahl von etwa 120 handwerklich und traditionell hergestellten Käsesorten, wobei der Fokus auf Rohmilchkäse liegt. Der wird größtenteils in traditionellen Hof- und Dorfkäsereien, Klöstern und Alpbetrieben hergestellt – nach guter, alter Handwerkstradition und ohne chemische Zusätze oder gentechnische Veränderungen. Absolutes Highlight: Bei Käseglück könnt ihr Käsehochzeitstorten bestellen – mehrstöckige Hingucker, die individuell nach eurem Geschmack zusammengestellt werden.
7 Wein, Prôt, (veganer) Käse und Feinkost bei Genusswerte
Eine bunte Mischung an Lebensmitteln, die von Brot von Prôt aus dem Belgischen Viertel über Wurst und Käse bis hin zu Essig, Wein, Spirituosen und Co. reicht, bekommt ihr bei Genusswerte in Nippes. Der hübsche Laden an der Schillstraße setzt vor allem auf Qualität und Geschmack, weswegen Inhaber Marcel seine Produkte aus den Ländern bezieht, wo sie seines Erachtens nach am hochwertigsten sind. So stammt die Mayonnaise aus Belgien, die Öle kommen aus Griechenland und Portugal, die Tomatensoße aus Italien und der Senf aus Österreich. Auf Überseeprodukte verzichtet er des Klimas wegen allerdings. Absolutes Highlight ist die Käsetheke. Dort gibt es neben dem "normalen" Käse nämlich auch vegane Käsealternativen am Stück – wie Blauschimmel, Camembert und Brie.
8 Spezialitäten bei Ulrike Baumann
Auf Wochenmärkten in und um Köln verkaufen Ulrike Baumann und ihr Team Käseköstlichkeiten aus aller Welt. Dienstags trefft ihr sie am Auerbachplatz in Sülz, donnerstags am Chlodwigplatz und samstags in Riehl. Auch in Köln-Heimersdorf und in Frechen ist der hübsche Verkaufswagen regelmäßig zu finden. Das Angebot umfasst diverse Käsespezialitiäten aus verschieden Ländern Europas, hausgemachten Frischkäse, Käsefondue oder in Öl eingelegten Käse. Dazu gibt es leckere Antipasti, Bio-Eier und selbstgebackenes Ciabatta.
9 Italienische Delikatessen bei Vino Spaghetti
Schon seit 1989 versorgt Vino Spaghetti die Kölner*innen mit italienischen Delikatessen. Neben verschiedenen Nudelsorten, Weinen aus allen Regionen Italiens, erlesenen Olivenölen aus dem Mittelmeerraum, Schinken und Wurstsorten, aromatischen Käsespezialitäten sowie anderen Leckereien und Spezialitäten aus Italien gibt es hier auch eine Antipastitheke. Wer nicht selber kochen will, kann auch vor Ort genießen, denn im Vino Spaghetti könnt ihr auch gemütlich frühstücken – mit Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, original französischen Croissants und belegten Brötchen. Mittags gibt es wechselnde Pasta-Gerichte, Salate, Antipasti und Ciabatta. Ein Stückchen Bella Italia mitten in Braunsfeld.
10 Pradels – Weinbistro und Feinkostladen in einem
Gute Weine in gemütlicher Bistro-Atmosphäre und dazu noch leckeres hausgemachtes Essen – genau das gibt es im Pradels in Klettenberg. Fans edler Tröpfchen bekommen hier vor allem Weine aus Deutschland und Österreich, aber auch die Gin-Auswahl ist groß. Als kulinarische Grundlage stehen wechselnde Gerichte zur Wahl. Zu den "Klassikern" des Hauses gehören die Dijonsenfsuppe und die Crème Brûlée. Aber auch Kleinigkeiten wie Käse oder Quiche könnt ihr hier ordern. Und: Falls euch etwas besonders gut geschmeckt hat, dann nehmt doch einfach noch was für zu Hause mit – denn das Pradels ist Weinrestaurant, Weinhandlung, Käsegeschäft, Ginhandlung und Feinkostladen in einem.
11 Griechischer Wein und Delikatessen bei Emporio Milos
Stergios Liolidis, Inhaber des Limani im Rheinauhafen und des Fährhauses Rodenkirchen, bringt griechische Feinkost ins Eigelstein-Viertel: Im Emporio Milos bekommt ihr neben einer großen Weinauswahl auch Pasta, Käse, Wurst, Süßspeisen, Eingelegtes, Öle, Gewürze, aber auch Kosmetik und echte Raritäten – wie zum Beispiel Likör aus Harz des Mastixstrauches – aus Griechenland. Ein besonderes Highlight ist neben dem griechischen Wein auch die Frischetheke mit etwa 50 Käsesorten. Der Großteil stammt von der griechischen Insel Naxos – besonders empfehlen können wir den aromatischen Galatero mit Lauch.