11 kühle Orte in Köln, an denen es sich bei extremer Hitze aushalten lässt

Köln schwitzt! Temperaturen über 30 Grad sorgen dafür, dass wir es draußen kaum noch aushalten und am liebsten im Fünf-Minuten-Takt unter die Dusche springen würden. Der Ventilator wurde entstaubt, das Eisfach aufgefüllt – und jetzt? Hier kommen 11 kühle Orte in Köln, an denen ihr es auch bei extremer Hitze aushaltet.

© Unsplash

1
Den Dom von innen bestaunen

Sich den Dom mal von innen anzusehen, ist längst nicht nur was für Touris. Auch Kölner*innen sollten immer mal wieder einen Blick nach drinnen werfen. Nicht nur, weil man sich dort bei Hitze wunderbar abkühlen kann, sondern auch, weil im Dom einige Highlights warten wie zum Beispiel das Gerhard-Richter-Fenster. Nichts für heiße Tage, aber sonst trotzdem immer wieder ein Erlebnis: die Turmbesteigung. 533 Stufen müsst ihr dafür hinter euch bringen, belohnt werdet ihr aber mit einem herrlichen Blick über Köln. Den Dicken Pitter – die Glocke des Doms – trefft ihr auf eurem Weg auch noch.

© Waldbad Dünnwald

2
Waldatmosphäre im Waldbad Dünnwald

Wald im Sommer ist schon mal gut – dunkel und kühl. Ein Schwimmbad im Wald im Sommer ist noch besser – dunkel, kühl und nass! Im Waldbad Dünnwald gibt es verschiedene Becken, Wasserrutschen, Essen und Getränke, ein Beachvolleyball-Feld und sogar eine Minigolfanlage. Was will man mehr?

© 12019 | pixabay

3
Aquafitness – der ideale Sport bei heißen Temperaturen

Wer hat schon Lust darauf, sich bei 35 Grad sportlich zu betätigen? Sich bei den Temperaturen überhaupt zu bewegen, ist ja schon eine Qual – und dann auch noch Sport? Nein Danke! Es sei denn, es handelt sich um Aquafitness: Denn das bedeutet Sport machen ohne zu schwitzen, da man sich die ganze Zeit im Wasser aufhält. Die perfekte Sommersportart also! Zusätzlich ist Aquafitness auch noch besonders gelenkschonend. Für nur 5,50 Euro (plus Freibadeintritt) könnt ihr in den verschiedensten Schwimmbädern (z.B. im Ossendorf- oder Agrippabad) am Aquafitness teilnehmen – ohne dass ihr euch für einen monatelangen Kurs verpflichten müsst. Und das Gute: Die Kurse werden täglich mehrmals angeboten (außer sonntags) und anschließend kann man den ganzen Tag im Schwimmbad verbringen – den Eintritt hat man ja bereits gezahlt.

© Christin Otto

4
Entspannen im Stadtwald

Der Stadtwald ist so etwas wie die grüne Lunge Kölns. Wer hier spazieren geht, der findet eine echte Auszeit vom hektischen Großstadtleben. Besonders schön läuft es sich entlang des Kahnweihers, an dessen Ausläufer sich im Frühjahr und Sommer der Gänsenachwuchs in der Sonne badet. Hier könnt ihr euch auf einer Bank niederlassen und einfach nur die Ruhe genießen. Bei heißen Temperaturen sind die Bäume hier der ideale Schattenspender, während ihr im Herbst beobachten könnt, wie das Laub seine Farbe wechselt. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte den Spielplatz am Wildpark ansteuern – dort können sich die Kleinen nämlich prima austoben.

© Nicola Dreksler

5
Ab in die Kältekammer: Coolzoone

Ihr habt alle Sportarten durch und wollt mal was ganz Neues erleben? Dann führt euch der Weg zu Coolzoone in Zollstock – dort stehen die weltweit neusten Kältekammermodelle. Kyrotherapie bei Minustemperaturen stärkt und regeneriert euren Körper – kombinieren kann man den Aufenthalt in der Kältekammer mit Atemübungen, Meditationen oder der passenden Musik. Die optimale Anwendungszeit findet das Team natürlich für euch heraus – dabei werden euer Alter, Geschlecht, Gewicht, Körpergröße, Hauttyp, Anwendungsgebiet, körperliche Verfassung und sportliche Aktivität miteinberechnet. Durch einen Ganzkörper-Scan könnt ihr die Wirkung eurer Kältekammer-Session außerdem genau erfassen lassen.

© Kölnbäder

6
Im Naturbadeteich im Lentpark planschen

Die Lentpark-Badelandschaft ist dafür bekannt, dass hier besonders auf Nachhaltigkeit gesetzt wird – und das gilt auch für das Freibad. Statt mit Chlor wird das Schwimmbecken biologisch durch Pflanzen gereinigt. Bei heißen Temperaturen ist das Schwimmen hier eine echte Wohltat, denn anders als in manch anderen Freibädern, in denen man schnell das Gefühl hat, in einer lauwarmen Badewanne zu sitzen, verschafft euch der Naturbadeteich tatsächlich angenehme Abkühlung. Dazu gibt es großzügige Liegeflächen, eine breite Rutsche und ein Planschbecken für die Kids.

© Bernhard Riedl | Erzbistum Köln

7
Das Kolumba Museum von außen und innen bestaunen

Das Kolumba Museum mag zwar nicht so bekannt sein wie beispielsweise das Museum Ludwig – auf der Beliebtheitsskala der Kölner*innen rangiert es trotzdem ganz weit oben. Grund dafür ist vor allem die beeindruckende Architektur des Museums. Es wurde nämlich auf den Überresten der Pfarrkirche St. Kolumba erbaut und vereint die alten Gemäuer perfekt mit den neuen. So wurde zum Beispiel um die Madonnen-Statue der 1945 zerstören Kirche eine Kapelle gebaut, die in das Museum integriert ist. Auch die Kunst, die hier gezeigt wird, ergibt eine spannende Mischung. Da das Kolumba das Museum des Erzbistums Köln ist, liegt der Fokus zwar auf christlicher und spiritueller Kunst, aber auch moderne und zeitgenössische Werke sind hier zu finden. Von romanischen Skulpturen bis zum Gebrauchsgegenstand des 20. Jahrhunderts ist alles dabei.

© Cinenova

8
Blockbuster und Originalfassungen im Cinenova

Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang schlendert, wird kaum bemerken, dass unweit der Hauptschlagader des Veedels tatsächlich ein Kino versteckt liegt: das Cinenova. Es ist Kölns größtes Programmkino und wurde 1996 von der Familie Borck eröffnet. Die Filmauswahl ist zwar erlesen, umfasst aber eine bunte Auswahl vom Hollywoodstreifen bis hin zur Originalversion mit Untertiteln. Auch Previews und Liveübertragungen sind in dem Kino mit insgesamt drei Sälen zu sehen. Wenn ihr Geld sparen wollt, schaut ihr am besten donnerstags vorbei, denn dann ist Kinotag und die Tickets kosten nur sieben Euro. Toll für Frischluftfans: Im Sommer wird der Biergarten zum Open-Air-Kino umfunktioniert.

© Nicola Dreksler

9
Kostenlose Führung durch Kölns Atombunker

In der U-Bahn-Station Kalk Post befindet sich ein Zugang zu einer ganz anderen Welt. Nein, kein 9 3/4-Quatsch wie bei Harry Potter, sondern eine Hinterlassenschaft des Kalten Krieges. Hinter einer unscheinbaren Tür verstecken sich tonnenschwere Tore aus Spezialstahl, die im Fall eines Atomkriegs vor radioaktivem Fallout schützen sollten. Jeden ersten Sonntag im Monat findet eine kostenlose Führung statt. Dann geht's rein in diese Bunkerwelt, in der 2400 Menschen Platz gehabt hätten. Es ist übrigens kalt da unten – also zieht euch warm an, wenn ihr an einer Führung teilnehmt!

© Christin Otto

10
Kölsch trinken ohne zu schwitzen

Wie wir alles wissen kann so ein Kölsch zwischendurch oftmals schon ziemlich erfrischend sein. Wenn die Temperaturen aber auf 35 Grad ansteigen, muss auch die Umgebung stimmen, damit wir unsere goldenes Lieblingsgetränk tatsächlich kalt genießen können. Der Gewölbekeller des Früh am Dom wirkt nicht nur optisch, dank der Steinwände und dem dunklen Holz, ziemlich kühl – tatsächlich ist es in dem Brauhauskeller auch angenehm kalt. Wer sich nach den ersten paar Kölsch von der Hitzewelle da draußen akklimatisiert hat, kann sich beim traditionellen Köbes typisch kölsche Speisen in gusseisernen Pfännchen bestellen. Essen und Kölsch trinken geht einfach immer – auch bei 35 Grad!

© Christin Otto

11
Indoor-Shopping im Rhein-Center

Ganz egal, ob es draußen stürmt, regnet oder so heiß ist, dass man es nicht mehr aushält: Indoor-Shopping ist immer eine gute Alternative. Und wo sollte das besser funktionieren als in Kölns größtem Einkaufszentrum? Genau, die Rede ist vom Rhein-Center in Weiden. 180 Shops sind hier unter einem Dach versammelt – darunter zum Beispiel die dänische Einrichtungskette Søstrene Grene oder der Fanshop des 1. FC Kölns. Wer Lust auf was Süßes hat, ist bei Fairytail richtig – hier bekommt ihr Frozen Yogurt.

ABKÜHLUNG IN KÖLN

In den See springen
Bock auf den Sprung ins kühle Nass? Wir empfehlen euch 11 Badeseen, die zumindest teilweise noch echte Geheimtipps sind.
Weiterlesen
Ab in den Schatten
Es ist heiß, aber ihr wollt euch nicht drinnen verkriechen? Hier kommen 11 schattige Plätze im Freien, wo es sich aushalten lässt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite