11 tolle Buchläden, die ihr kennen solltet

Mag sein, dass Online-Foren, Podcasts, Apps und E-Reader dem Buch das Leben zunehmend schwer machen. Dennoch wird es wohl nie seinen Charme verlieren, sich mit einem guten Buch in Opas Ohrensessel zu verkriechen, sich im Urlaub mit dem neuesten Schmöcker an den Strand zu legen oder mit einer guten Geschichte auf einer Decke im Park zu liegen. Es sind die Momente, in denen wir mit jeder Zeile ein bisschen mehr abtauchen – in jene Geschichte, die ein Buch uns erzählt. Eselsohren, kleine Flecke und ein abgegriffenes Lesezeichen erinnern uns an diese Momente. Oder auch die Zeilen, die wir unterstrichen haben, weil sie uns so besonders gut gefallen haben. Das geht so nur mit Büchern. Und weil wir nicht nur Bücher, sondern auch die Suche danach lieben, haben wir uns einmal umgeschaut — nach Buchläden in den Kölner Veedeln. Solchen Geschäften, in den euch die Mitarbeiter noch tolle Bücher fernab von Bestseller-Listen empfehlen können.

© Christin Otto

1
BUNT – ein modernes Antiquariat

Bei BUNT sind vor allem die Schnäppchenjäger richtig. Denn neben aktuellen Büchern verkauft der Laden preisreduzierte Bücher, Restauflagen, Sonderausgaben und Mängelexemplare. Bunt ist gleich zweimal in Köln zu finden – in der Nähe vom Neumarkt und auf der Venloer Straße. Das Besondere: nach Bedarf kauft BUNT auch gut erhaltene Bücher an.

© Helena Schwar

2
Buchsalon Ehrenfeld: Salon und Buchladen in einem

Einst nur Buchhandlung, nun auch Salon – das ist der Buchsalon in Ehrenfeld, den manche vielleicht noch unter dem Namen "Der andere Buchladen Wahlenstraße" kennen. Weil hier aber nicht nur Literatur verkauft, sondern auch über sie gesprochen werden soll, wurden Name und Konzept geändert. Hier bekommt ihr alles – Neuerscheinungen, Klassiker und Geheimtipps, aber auch Entdeckungen kleinerer Verlage. An ausgewählten Abenden gibt es außerdem Lesungen, Matinees und Premieren.

© Olivier Favre

3
Design und Bücher bei Siebter Himmel

Wer in der Bücherwelt zu Hause ist, wird um diesen Laden nicht herumkommen: Mitten im Belgischen Viertel liegt der Siebte Himmel. Und wer nicht nur eine Schwäche für gute Bücher, sondern auch für Design hat, sollte diesem Laden unbedingt einen Besuch abstatten, oder ihn weiträumig meiden – je nach Finanzlage. Im Siebten Himmel gibt es die neusten Bücher, Reiseführer, Kinderbücher und Bildbände, aber auch Schnickschnack wie schöne Karten, Lampen, Tassen und mehr. Wer nichts kaufen möchte, kann auch einfach stöbern und sich an der schönen Einrichtung erfreuen.

© Helena Schwar

4
Regale bis unter die Decke in der Buchhandlung Klaus Bittner

Die Buchhandlung von Herrn Bittner ist ein Ort, wie ihn ein jeder Bücherwurm schätzt. Ein Laden mit Regalwänden bis unter die Decke, zwischen denen man sich aneinander vorbeiquetschen und die Hälse recken muss, um zu sehen, ob da oben in dem Regal nicht vielleicht doch noch ein Geheimtipp steht. Das Personal von Herrn Bittner hat immer einen Tipp zur Hand, hilft, wo es geht und hat immer die letzte Folge vom „Literarischen Quartett“ vor Augen und extra ein paar Exemplare der besten Besprechung in der Hinterhand.

© Cosima Lorenz

5
Schmöckern und Kaffee trinken bei Manulit

Manulit ist ein inhabergeführter Buchladen der besonderen Art. Die Bücher sind hier nicht etwa klassisch nach Genres eingeteilt, sondern nach sogenannten "Lesemotiven". Bücher, die zum Beispiel Nervenkitzel auslösen, stehen genreübergreifend nebeneinander, genauso wie Bücher, die die Leser*innen entspannen oder zum Lachen bringen. So findet man auch mal einen Thriller neben einer Graphic Novel und einem Sachbuch. Damit ihr in Ruhe stöbern und euch auch mal mit einem Buch hinsetzen könnt, sind im ganzen Laden kleine Leseecken mit Sesseln verteilt, in die ihr euch mit einem Kaffee aus der Siebträgermaschine zurückziehen könnt.

© Christin Otto

6
Auf einen Bücherplausch in der Klarenbach Buchhandlung

Die Klarenbach Buchhandlung ist eine echte Institution in Braunsfeld – seit mehr als 70 Jahren gibt es sie schon. Sie zeichnet sich vor allem durch ihr freundliches Personal aus, das mit besonders großer Leidenschaft berät und sich auch auf rege Unterhaltungen über Neuerscheinungen und Autor*innen einlässt. Wer nicht nur Bücher kaufen, sondern auch Besonderheiten und Geheimtipps finden möchte, sollte hierhin.

© John Michael Thomson | Unsplash

7
Nach Büchern stöbern im Buchladen Kalker-Hauptstraße

An verregneten Tagen gibt's doch kaum was Besseres, als sich stundenlang in einem Buchladen zu verkriechen und zu stöbern. In dem kleinen Buchladen mit der schmalen Wendeltreppe auf der Kalker Hauptstraße findet ihr sicher euren nächsten literarischen Schinken zum Verschlingen. Mit einer Auswahl von Biographien und Krimis über Reiseführer und Sachbücher bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern hält der Laden das passende Buch für jede Stimmung bereit.

© Christin Otto

8
Buchladen Neusser Straße: Heimisch fühlen in Nippes

Einige Kölner*innen sind der Meinung, dass es keine andere Buchhandlung in Köln gibt, in der man sich so heimisch fühlt wie in der an der Neusser Straße. Fest steht: Auf der Suche nach literarischem Hochgenuss könnt ihr euch hier wunderbar durch die Regale wühlen – und wenn ihr Hilfe braucht, wendet ihr euch einfach an das nette Personal, denn das hilft immer gerne beim Stöbern.

© Pixabay

9
Kunst, Design und mehr in der Buchhandlung Walther König

Alle, die schon mal in der Ehrenstraße shoppen waren, werden diesen Buchladen kennen. Ihr wisst schon, der, der so vollgepackt aussieht, als würden gleich alle Bücher aus ihm herausquellen. Buchhändler Walther König gründete seinen Buchladen 1969 in Köln. Weil er in der Kölner Kunstszene so gut vernetzt war, wurde sein Laden zum Treffpunkt der Kunstszene und das schlägt sich noch heute nieder. Die Buchhandlung verkauft alles rund um Kunst, Architektur, Design, Mode und Fotografie. Und tatsächlich gibt es hier so viele tolle Bücher, dass man beim Stöbern schnell mal die Zeit vergessen kann – vor allem, wenn das Wetter draußen gerade nicht ins Freie lockt. Mittlerweile ist Walther König übrigens nicht nur in Köln, Bonn, Düsseldorf, Dresden, Frankfurt, Münster, Stuttgart und München zu finden, sondern auch in Wien, London und Amsterdam.

© Pixabay

10
Kinderbücher in der Buchhandlung Pflips

Früher lag der Schwerpunkt dieses Buchladens auf Fachliteratur rund um Recht, Wirtschaft und Steuern. 2010 brachte Andrea Halemeier etwas frischen Wind und vor allem Farbe in die Räume. Nun bietet „Pflips“ im Belgischen Viertel hauptsächlich Kinderbücher an. Hier findet jeder Zwerg, vom Kinderwagen bis zur Grundschule, etwas. Ausgefallene Bilderbücher, Klassiker und erste Bücher zum Lesen üben. Und wer auf der Suche nach Geschenken ist, kann sich auch dort einmal genau umsehen.

© Christin Otto

11
Bei TASCHEN durch die tolle Bücher-Auswahl stöbern

Der Bookstore des Kölner TASCHEN-Verlags am Neumarkt gehört ohne Frage zu unseren liebsten Buchläden – und das nicht nur, weil allein schon die Bodenfliesen und die gesamte Einrichtung zum Verlieben sind, sondern vor allem, weil wir von den ganzen tollen Büchern und Bildbänden rund um Kunst, Architektur, Design, Film, Fotografie und Lifestyle gar nicht genug bekommen können. Wer TASCHEN noch nicht kennt, sollte unbedingt vorbeischauen – schließlich ist dieses Kölner Unternehmen eine echte Legende, weil es den Sprung vom kleinen, kultigen Comicladen zum international erfolgreichem Verlag mit Millionenumsatz geschafft hat.

Noch mehr schöne Läden in Köln

Läden in Ehrenfeld
In Ehrenfeld gibt es viele hübsche Geschäfte – von handgemachter Keramik über Naturkosmetik bis hin zu Möbeln und Design findet ihr hier alles Mögliche.
Weiterlesen
Läden im Belgischen
Von Interior über Pflanzen bis hin zu Büchern und Wein – im Belgischen Viertel findet ihr tolle Geschäfte und Boutiquen zum Bummeln und Stöbern.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite