Das Café Rotkehlchen hat sich ein zweites Nest gebaut

© Nicola Dreksler

Das Café Rotkehlchen ist nicht mehr aus Ehrenfeld wegzudenken. Das liegt unter anderem an der fein säuberlich zusammengestellten Karte und den gesunden, frischen Zutaten. Neben einer Frühstückskarte mit klassischen Kombinationen wie Käse-Frühstück, gemischtes Frühstück oder Frühstück für Zwei gibt es hier u.a. auch das vegane Frühstück, das mit verschiedenen und äußerst leckeren Aufstrichen und Körnerbrötchen daherkommt. Von Hummus über Rote Beete ist alles mit dabei – es gibt sogar veganen Lachs. Aber auch belegte Sandwiches, Quiches, eine Mittagskarte mit warmen und kalten Gerichten – wie Salaten und Couscous – und richtig leckerer Kuchen gehören zum Angebot.

© Nicola Dreksler

Aber nicht nur die Speisen und Getränke sorgen dafür, dass wir unsere Kehlen wahnsinnig gerne hier füllen: Das Zusammenspiel der rustikalen Backsteinwände und dem herausstechend- schönen Fliesenboden machen das Café so besonders und gemütlich. Dazu kommt noch die Lage: Das Rotkehlchen ist mitten an der Venloer Straße beheimatet und ist somit das optimale Nest in Ehrenfeld. Kein Wunder, dass es hier immer rappelvoll ist.

© Nicola Dreksler

Nun flattert das Café Rotkehlchen auch über Bayenthal – um genau zu sein über die wunderschöne Goltsteinstraße. Nur einen Katzensprung von der Südstadt entfernt können wir seit zwei Wochen auch hier unseren Kaffee genießen.

Zwar ohne Backsteinwand und Fliesenboden, aber mindestens genauso schön sieht es hier aus. Und zauberhafte Fliesen gibt es hier ebenfells – sie zieren nur eben die Theke. Dunkle Holzmöbel, Blümchen und ein Sitzbrett vor der Tür tragen zur Rotkehl'schen Gemütlichkeit bei.

© Nicola Dreksler

Und auch was das Essen angeht, lässt man sich selbstverständlich auch im zweiten Laden nicht lumpen. Der einzige Unterschied: Das Rotkehlchen in Bayenthal hat eine etwas kleinere Früchstücksauswahl, dafür aber ein umso größeres Mittagsangebot. Aber auch hier gibt es selbstverständlich Ciabattas, Foccacias, Quiche, Salate, Kuchen und wechselnde Tagesgerichte.

Bayenthal überzeugt in jedem Fall ein weiteres Mal und lässt uns jetzt noch viel lieber mit dem Fahrrad in den Kölner Süden radeln – eine echte Bereicherung!

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Unbedingt probieren: Jegliche Art von Kuchen und das vegane Frühstück.

Besonderheit des Ladens: Die Lage – inmitten der Goltsteinstraße – fühlt sich ein wenig wie Urlaub an.

Mit wem gehst du hin: Mit deinen Freunden, Kollegen oder allein.

Preise: Cappuccino 2,90 Euro, Ciabatta: 4,90 Euro, Foccacia: 5,90 Euro

Café Rotkehlchen | Goltsteinstraße 51a, 50968 Köln| Dienstag – Freitag: 9–18 Uhr, Samstag: 10–16 Uhr  | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite