So feiern Kölner Plattenläden den Record Store Day 2018

© Unsplash

Für Vinyl-Liebhaber ist es der vielleicht schönste Tag des Jahres: der Record Store Day. Heute, am 21. April 2018, ist es wieder soweit – Plattenläden landauf landab packen exklusive Releases in die Regale. Eine Aktion, mit der unabhängige Plattenläden weltweit nun schon seit zehn Jahren auf sich aufmerksam machen wollen. Auch in Köln dürfen sich Plattensammler auf einige Schmanckerl und Indoor-Gigs freuen:

Unplugged-Konzerte im Underdog Records

Im Underdog Records an der Ritterstraße 52 gibt es nicht nur Special Releases, sondern auch Unplugged-Konzerte. Ab 13 Uhr treten City Light Thief, Complaints, Hey Ruin! und Veedel Kaztro auf. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen gibt es hier.

Ausstellung und Musik bei a-Musik

© Fiete Oberkalkofen

a-Musik am Kleinen Griechenmarkt 28-30 zeigt heute eine kleine Ausstellung mit Schallplatten-Laden-Tüten aus dem Archiv des Temporary Soundmuseum. Von 13 bis 16 Uhr legt außerdem Kalle Laar auf. Mehr Informationen gibt es hier.

Vier Bands im as/if Record Store Café

Im as/if Record Store Café an der Brüsseler Straße 92 gibt es heute gleich zwei Gründe zum Feiern: die Tour Belgique und den Record Store Day. Neben speziellen RSD-Platten gibt es auch hier Live-Musik. Es spielen die Bands Holocene, Planetarium, Parcours und Call Me Mary. Die Konzerte beginnen ab 17 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier.

Malör im Parallel Schallplatten

© Parallel Schallplatten

Bei Parallel Schallplatten an der Brabanter Straße 2-4 tritt um 16 Uhr die Kölner Band Malör auf – es ist der erste Auftritt der Formation seit 1986. Deren einziges Album aus dem Jahr 1985 ist schon seit einer Weile bei Parallel zu haben. Exklusiv gibt es heute auf dem Hauslabel zudem eine auf 500 Einheiten limitierte 7inch von Malör, mit den beiden Hits "Bali" und "Unsicheres Lied". 100 in Pink, 400 in Schwarz. Mehr Informationen gibt es hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite