11 Dinge, die ihr in Ossendorf machen könnt

Ossendorf – für viele Kölner*innen ist das wahrscheinlich ein Niemandsland. Wenn man die Menschen fragt, was sie mit Ossendorf verbinden, ist die Antwort meist "Ikea". Punkt. Mehr kommt da nicht – dabei hat das linksrheinische Veedel, das an Bickendorf angrenzt, weit mehr zu bieten. Wir haben uns mal umgeschaut – hier kommen 11 Dinge, die du in Ossendorf immer machen kannst.

© Christin Otto

1
Grande Auswahl im Andronaco Grande Mercato

Der Andronaco Grande Mercato in Ossendorf trägt das "Grande" nicht ohne Grund im Namen. In dem italienischen Feinkostladen gibt es von A wie Aceto Balsamico bis Z wie Zwiebelkonfitüre nämlich so ziemlich alles. 700 verschiedene Pasta-Sorten, 300 Olivenöle, Wein, italienischer Käse und eine große Frischetheke mit Fleisch und Co. – da bleibt kein Wunsch offen. Grande Angebot also. Das Beste: Im Andronaco könnt ihr nicht nur alles besorgen, um Italien in der eigenen Küche auf die Teller zu bringen – im integrierten Bistro könnt ihr euch sogar italienisch bekochen lassen. Es gibt simple Pizza und Pasta, aber auch Salat und Antipasti.

© emkanicepic | pixabay

2
Die Ruhe im Bürgerpark Nord West genießen

Und auch mit Grünflächen kann Ossendorf glänzen. Der Bürgerpark Nord West befindet sich zentral gelegen an der Butzweiler Straße. Weitläufige Wiesen, zahlreiche Bäume und Büsche machen den Park zum idealen Ort, um sich hier zu erholen und zu entspannen oder aber um zu joggen oder Fitness zu machen. Auf eine der vielen Bänke kann man wunderbar die Ruhe genießen und das mehr oder weniger stattfindende Treiben beobachten. Aber auch die Vierbeiner werden hier glücklich: Der Bürgerpark Nord verfügt nämlich über eine offizielle Freilauffläche für Hunde.

© Motorworld Köln

3
Auf Schumis Spuren in der Motorworld

Im Butzweilerhof, wo schon 1910 erste waghalsige Flugversuche stattfanden, ist seit Juni 2018 die Motorworld Köln zu finden. Der sogenannte "Butz" ist auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern ein beliebter Treffpunkt für PS-Fans, denn hier kann man ausgefallene Fahrzeuge jeglicher Art bestaunen: vom Oldtimer über den Youngtimer, Raritäten, moderne Luxusautomobile bis hin zum Bike. Außerdem präsentiert die Motorworld als Dauerausstellung eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen des Motorsports: die offizielle Sammlung von Formel-1-Legende Michael Schumacher. Hier werden Karts seiner Anfangszeiten, Sportwagen, Pokale und persönliche Erinnerungsstücke von Schumi gezeigt – und das alles bei freiem Eintritt. Übrigens ist die gesamte Motorworld barrierefrei zugänglich.

© Ahoi & P. Rathmer

4
Ahoi – das Restaurant von TV-Koch Steffen Henssler

Steffen Henssler kennen einige wahrscheinlich schon aus TV-Formaten wie "Grill den Henssler". Für sein Restaurant Ahoi in Köln hat er sich ausnahmsweise mal keine große Bühne, sondern eher ein abgelegeneres Plätzchen ausgesucht: das Motorworld-Gelände in Ossendorf. Vielleicht liegt's ja daran, dass die MMC Film- und TV Studios nicht weit weg sind? Aber Spaß beiseite: Im Ahoi geht's natürlich vor allem ums Essen – und das ist richtig lecker. Auf der Karte findet sich, passend zum Namen, Maritimes wie Fish'n'Chips, Shrimps'n'Chips oder Sushi Bowls. Aber auch Salate, Steak und Burger bekommt ihr hier. Dazu gibts süffige Drinks – alles in stylisher und fernsehtauglicher Atmosphäre versteht sich. Bei schönem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse am schönsten.

© Kölnbäder

5
Schwimmbad, Sauna und Fitness im Ossendorfbad

Das Ossendorfbad gehört zu den beliebtesten Kölner Schwimmbädern und das aus gutem Grund: In der lichtdurchfluteten Schwimmhalle könnt ihr nicht nur entspannt eure Bahnen ziehen, sondern euch auch bei Wassergymnastik fit halten. Im Sommer lässt es sich wunderbar im Freibad planschen und selbst im Winter könnt ihr in dem Vierjahreszeitenbecken draußen schwimmen. Wenn es euch doch zu kalt ist, wärmt ihr euch einfach in der Sauna auf oder erholt euch im Dampfbad oder in der Lichtsauna. Das Ossendorfbad ist der perfekte Ort für Ruhe und Entspannung.

© JUMP House Köln

6
Auspowern im Jumphouse

Das Jumphouse in Ossendorf steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf 120 Trampolinen und in sieben Actionbereichen auspowern. In der Ninja Box gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Wer einen spektakulären (Kinder-) Geburtstag, einen Gruppenausflug oder ein Teamevent plant, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse: 60, 90 oder 120 Minuten Trampolinspaß und Action – das macht nicht nur den Kids Freude.

© Salatkind

7
Eine gesunde Pause bei Salatkind

Auch kulinarisch hat Ossendorf – jenseits von Hot Dogs – was zu bieten. Unter der Woche bekommt ihr bei "Salatkind" ausgefallene Salatkombinationen, prall-gefüllte Ofenkartoffeln und sogar köstliche Bowls. Vielleicht ist euch die gesunde Mittagsalternative bereits bekannt, denn "Salatkind" hat nicht nur einen Sitz an der Mathias-Brüggen-Straße in Ossendorf, sondern liefert euch auch eure Wunschsalate pünktlich zur Mittagspause ins Büro oder wohin auch immer. Und das Beste: Die Zutaten sind frisch, regional und schmecken auch noch ausgezeichnet.

© Rico Hartig | MMC Film & TV Studios Köln

8
Hinter die Kulissen der Fernsehwelt schauen

Einmal Backstage in die Produktionsstätte bekannter TV Sendungen und Soaps blicken? Die Studioführung "TV-Backstage-Tour" in den MMC Film- und TV Studios Köln macht‘s möglich. Hier werden bekannte Soaps wie "Unter uns" oder "Alles was zählt" gedreht. Außerdem sind die Studios die Produktionsstätte zahlreicher TV-Shows wie "Die Höhle der Löwen" oder "Let’s Dance" und  Filme wie "Der Medicus" oder "Die fabelhafte Welt der Amelie". Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Studio- oder Serienset ausgestattet ist, wie Green-Screen-Aufnahmen gemacht werden, wie viele Mitarbeiter nötig sind, um eine TV-Produktion zu verwirklichen, was in den Werbepausen passiert oder wie es sich anfühlt, selbst vor laufender Kamera zu stehen, sollte unbedingt mal an einer Studioführung teilnehmen – die Tickets könnt ihr hier erwerben.

© Le Mans Karting

9
Go-Kart fahren bei Le Mans Karting

Von wegen Go-Kart-Fahren ist nur was für Kinder – bei "Le Mans Karting" könnt auch ihr euer inneres Kind zum Leben erwecken und euch auf 4000 Quadratmetern richtig austoben. Die Strecke ist 400 Meter lang, ausgewogen und dennoch anspruchsvoll – bis zu zwölf Karts können hier gleichzeitig fahren. Wer Kinder dabei hat, die noch nicht alleine fahren können, leiht sich einfach ein Duo-Kart aus, mit dem zwei Personen fahren können. Auf der 360-Grad-Tribüne kann man ein kurzes Päuschen einlegen und die Anderen beobachten und anfeuern. Übrigens: Auch Kindergeburtstage könnt ihr hier feiern.

  • Le Mans Karting Köhlstraße 37, 50827 Köln
  • Montag – Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 10–22 Uhr
  • 25-Runden-Rennen: 37 Euro pro Person, 50-Runden-Rennen: 50 Euro pro Person,
© fietzfotos | Pixabay

10
Über den Westfriedhof schlendern

Seit über 100 Jahren besteht der Kölner Westfriedhof nun schon, der sich in den Stadtteilen Ossendorf und Vogelsang befindet. Der Westfriedhof verfügt – wie viele Kölner Friedhöfe – über den typischen Parkcharakter mit breiten Alleen und vielen großen, prächtigen Bäumen. Hier könnt ihr verweilen, entspannen, zur Ruhe kommen und die Natur genießen. Wem es komisch vorkommt seine Freizeit auf dem Friedhof zu verbringen, der sollte es mal mit einem Spaziergang versuchen. So seltsam ist das nämlich gar nicht.

© mastrminda | pixabay

11
Hot Dogs, Köttbullar und Shopping bei Ikea

Schon alleine für unser liebstes schwedisches Möbelhaus "Ikea" lohnt es sich nach Ossendorf zu fahren. Aus anderen Städten ist bekannt, dass die "Ikea"-Filialen meist weiter weg sind  – in Köln ist das nur ein Katzensprung: Mit der Linie 5 ist man vom Friesenplatz aus in nur 20 Minuten bei Ikea am Butzweilerhof. Und irgendwie braucht man doch immer etwas, auch wenn es nur Teelichter, Glühbirnen oder Kleiderbügel sind. Köttbullar und Hot Dog stärken uns glücklicherweise nach der kräftezehrenden Shoppingtour wieder.

Temporär

© Christin Otto

Dreiland Pop-up Biergarten – idyllischer wird's nicht

Im Ossendorfer Niemandsland liegt es versteckt im Grünen, neben dem Nüssenberger Hof: das Dreiland, das eigentlich mal ein alter Westernhof war und nun von Dreigang zum wunderschönen Pop-up-Biergarten umgestaltet wurde. Im Schatten riesiger Bäume, umgeben von urigen Holzhütten und an hübsch dekorierten Tischen mitten im Grünen fühlt es sich an, als sei man nicht mehr in Köln, sondern irgendwo auf dem Land, im Urlaub. Idyllischer wird's nicht! Dazu gibt es aus der offenen Küche Biergarten-Food wie Fritten und Burger sowie süffige Drinks. Tipp: Unbedingt reservieren, sonst dürfte es schwierig werden, einen Platz zu bekommen.

Zurück zur Startseite