11 Restaurants, in denen ihr leckeren Fisch essen könnt

Den besten Fisch bekommt man bekanntlich am Meer. Da kann der Rhein natürlich nicht so ganz mithalten. Auf guten Fisch müsst ihr in Köln aber trotzdem nicht verzichten. Wer gern mal fangfrische Forelle, Lachs, Thunfisch oder anderes Seafood isst, der sollte sich diese Liste merken. Hier sind 11 Restaurants, die richtig leckeren Fisch servieren und Erinnerungen an den letzten Sommerurlaub am Meer wecken.

© Christin Otto

1
Französische Küche und Boule im Hardy Kugel

Frankreich-Fans werden dieses Lokal lieben: Im Hardy Kugel in der Südstadt könnt ihr nicht nur französisch dinieren, sondern auch noch französisch spielen – und zwar Indoor-Boule. Wer hungrig ist – sei es nun vom Kugelsport oder einfach nur vom Anblick der Karte –, kann sich im Hardy Kugel mit Leckereien aus der französischen Landhausküche stärken. Egal ob Fisch, Loup de Mer, Muscheln und Schnecken oder auch Artischocken mit Vinaigrette – hier wird frisch und richtig lecker gekocht.

© Pixabay

2
Italienische Küche und köstliche Fischplatte im La Piazzetta

Klar, Pizza und Pasta geht für die meisten immer. Wer aber zu einem Italiener will, der auch noch richtig leckeren Fisch serviert, der sollte das La Piazzetta in der Innenstadt austesten. Die Fischplatte dort ist nämlich einfach nur zum Reinlegen. Dazu wird man hier noch freundlich bedient und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ohnehin spricht die Tatsache, dass der Laden fast immer rappelvoll ist, eigentlich schon für sich. Darum solltet ihr vorher auch besser reservieren.

© Cosima Lorenz

3
Griechische Tapas im Plomari

Während die meisten Griechen üppige Portionen und riesige Fleischplatten servieren, setzt das Plomari auf das Tapas-Prinzip – und das mit vielfältiger Auswahl. Oktopusfilet oder Wolfsbarschfilet vom Grill, frittierte Sardinen, gefüllte Weinblätter, Baby-Calamari, mit Feta gefüllte Auberginenröllchen, Souvlakia, Moussaka und andere Leckereien der griechischen Küche werden hier serviert. Die Tageskarte sorgt für zusätzliche Abwechslung. Ouzo und griechischen Wein bekommt ihr im Plomari natürlich auch.

© Maibeck für Dich

4
Essen auf Sterneniveau im Maibeck für Dich

Dass ein Besuch im Sterne-Restaurant nicht immer gleich Hunderte Euro kosten muss, dafür ist das Maibeck der beste Beweis. Bereits im November 2015 wurde das Restaurant direkt am Rheinufer mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – der Besuch ist seither dennoch erschwinglich geblieben. Das Vier-Gänge-Menü gibt es für 75 Euro. Auf der Karte stehen vor allem saisonale und regionale Gerichte. Egal, ob nun "aus dem Wasser", "von der Weide" oder "vom Feld" – Fisch, Fleisch und Gemüse bekommt ihr hier in exzellenter Qualität von ausgesuchten Lieferant*innen. Die Kreationen sind kreativ, ohne abgehoben zu sein. So gibt es beispielsweise mal Zander mit Spitzkraut, Beluga-Linsen und Stampfkartoffeln, mal Schulterscherzel mit Pilzen, Grünkohl und Topinambur. Dazu noch hübsches Ambiente und netter Service – was will man mehr?

© Casey Lee | Unsplash

5
Traditionelle italienische Küche im Fellini

Das Fellini erinnert ein wenig an das Restaurant im Film "Rossini" – edles Ambiente, das den Charme der 90er Jahre versprüht und doch zeitlos ist. Zwei Kellner kümmern sich um die maximal 30 Gäste. Eine Speisekarte gibt es nicht, denn die Gerichte werden am Tisch vorgelesen und erklärt. Serviert wird traditionelle, italienische Küche, wobei der Fokus auf Fischgerichten liegt. Besonders empfehlenswert ist die gemischte Fischplatte. Aber Achtung: Ganz günstig ist dieser Genuss nicht.

© Christin Otto

6
Forelle, Backhendl und mehr in Essers Gasthaus

Gutbürgerliche Küche auf hohem Niveau und edle Tröpfchen – genau dafür ist das Essers Gasthaus bekannt. Gekocht wird mit saisonalen, regionalen und hochwertigen Zutaten. Da versteht es sich fast von selbst, dass Fleisch und Fisch aus der Region und artgerechter Tierhaltung stammen. Steirisch gebratene Forelle, friesischer Matjes, deftige Krautfleckerl oder ein zünftiges Nackensteak – da ist für jede*n etwas dabei. Kenner*innen fiebern jeweils dem ersten Donnerstag im Monat entgegen, denn dann gibt es im Essers Backhendl. Sonntags steht Wiener Schnitzel auf der Karte und nach Karneval sollte man sich das traditionelle Fischessen keinesfalls entgehen lassen. Auch sonst wechselt das Angebot regelmäßig und wartet mit saisonalen Leckereien wie Spargel und Co auf. Bei schönem Wetter isst es sich im Biergarten besonders schön.

© Christin Otto

7
Zauberhaftes Ambiente in der Waldschenke in Dünnwald

Ein pittoreskes Fachwerkhäuschen, ein romantischer Biergarten im Grünen und hübsches Ambiente im Inneren – die Waldschenke in Dünnwal versteckt sich mitten in einer Wohnsiedlung und empfängt euch mit Idylle pur. Ein Besuch lohnt sich mittwochs bis freitags auch schon mittags, denn dann gibt es von 12 bis 14.30 Uhr wechselnde Zwei-Gänge-Menüs für 21,50 Euro, inklusive Softdrink und Kaffee. Abends wird bodenständige, aber feine saisonale Küche serviert – mit tollen Fleisch- und Fischgerichten, aber auch vegetarischen Optionen. Übrigens: In der Umgebung könnt ihr wunderbar wandern und entspannen, denn der Von-Diergardt-See, das Naturschutzgebiet Am Hornpottweg und auch der Wildpark Dünnwald liegen in der Nähe.

© Christin Otto

8
Frischer Fisch und Meeresfrüchte im Scampino

Das Scampino bringt eine Prise mediterranes Flair nach Mülheim, denn hier werden vor allem Fisch und Meeresfrüchte serviert – alles frisch und lecker versteht sich. Jacobsmuscheln in Pernot-Estragon-Soße, Heilbutt-Filet auf Hummersoße, Seezunge in Zitronenbutter oder doch direkt der Scampino-Grillteller mit verschiedenen Fischfilets, Scampi und Gemüse? Fest steht: Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Dazu noch einen Vino von der großen Weinkarte und schon fühlt ihr euch ein bisschen wie im Urlaub.

© Christin Otto

9
Fisch und Seafood im Inci in Porz

Wer Fisch und Seafood liebt, findet in Porz eine echte Perle: das Inci Fischrestaurant. Ob gemischte Fischplatte, Shrimps-Pfanne, Gambas, Lachs, Wolfsbarsch oder Hummer – die Auswahl ist riesig! Drinnen wirkt die Einrichtung etwas in die Jahre gekommen, dafür sitzt ihr draußen umso schöner. Passend zum Essen könnt ihr auf der Terrasse nämlich mit Blick auf den Rhein essen – herrlich!

  • Inci Fischrestaurant Hauptstraße 293, 51143 Köln
  • Dienstag – Donnerstag: 14–23 Uhr Uhr, Freitag: 14–23.30 Uhr, Samstag: 14–0 Uhr, Sonntag: 13–23 Uhr
© Reef & Beef

10
Fisch und Fleisch vom Feinsten im Reef & Beef

Von außen wirkt das Reef & Beef zugegebenermaßen reichlich unscheinbar, drinnen jedoch erwartet euch ein edel eingerichtetes Restaurant, das mindestens ebenso edles Essen auf die Teller bringt. Fisch- und Fleischliebhaber*innen bekommen hier eine Qualität und Auswahl geboten, die es so nicht überall gibt. Edle Fische wie Gelbflossen-Thunfisch, King Salmon oder Halibut, aber auch Seafood wie Austern und Jacobsmuscheln sowie ganz besonderes Fleisch wie Kobe-Steak und Bison-Roastbeef stehen im Reef & Beef auf der Karte. All das ist sicherlich kein günstiges Vergnügen, dafür aber auch ein besonders leckeres.

© Christin Otto

11
Fisch und Gambas im Vasco da Gama

Das Vasco da Gama ist von außen so unscheinbar, dass viele das portugiesische Restaurant im Neuehrenfelder Niemandsland wahrscheinlich selbst dann nicht wahrnehmen, wenn sie mehrfach daran vorbeifahren. Was man dann allerdings verpasst, ist mediterrane Küche, wie man sie in Portugal kennt. Reichhaltige Fisch- und Fleischplatten vom Grill, Gambas, Muscheln und natürlich Vinho Verde bekommt ihr hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite