11 Mal lecker essen in Lindenthal

Lindenthal gehört zu dem idyllischsten und schönsten aller Kölner Veedel: Viele Grünflächen und gut erhaltene Villen machen diesen Stadtteil für Familien und Besserverdiener*innen zu einem beliebten Wohnort. Aber auch Studierende und Lück wie du und ich sind in Lindenthal beheimatet. Und genauso wie seine Bewohner*innen ist auch das Lindenthaler Gastro-Angebot: Bunt und für jede*n was dabei.

© Christin Otto

1
Pizza wie in Neapel und Limoncello Spritz im Due

Auch Lindenthal hat gute Pizzabäcker*innen. Im Due ist es sogar ein waschechter Neapolitaner, der am Pizza-Ofen hantiert und sich folglich meisterhaft auf die typisch-neapolitanische Kombi aus fluffigem Rand und hauchdünnem Boden versteht. Wie gut das Ergebnis ist, davon könnt ihr euch beispielsweise bei einer "Pizza Pistacchio" überzeugen: Pistaziencreme statt Tomatensauce, aromatischer Provolone und zart schmelzende Burrata in der Mitte – grande! Dazu noch ein Limoncello-Spritz und schon ist das Due der perfekte Ort für ein bisschen Italien-Feeling. Oder für ein Date. Der Laden ist nämlich so schick eingerichtet, dass sich keine Verabredung beschweren wird, dass ihr "nur Pizza" essen geht. Ohnehin gibt es im Due nicht nur Pizza – aber die Pizza ist es, wegen der man ins Due gehen sollte.

© Pixabay

2
Sushi der Extraklasse im ZEN

Wenn ihr euch in Sachen Sushi mal so richtig was gönnen wollt, dann ab ins ZEN! Das gibt es seit 2019 sogar in doppelter Ausführung  – einmal in Lindenthal und einmal an der Aachener Straße im Belgischen Viertel. In stilvollem Ambiente werdet ihr dort mit authentischer japanischer Küche verwöhnt. Was im ZEN auf die Teller kommt, ist nicht nur frisch und lecker, sondern auch mit besten Zutaten gemacht. Das gilt übrigens nicht nur für das ganz hervorragende Sushi. Neben den köstlichen Reisröllchen gibt es im ZEN nämlich auch noch diverse Vorspeisen und unterschiedliche warme Gerichte – Entrecôte vom Grill oder gegrilltes Lachsfillet mit Teriyakisauce zum Beispiel. Wer Ramen liebt, sollte die Filiale im Belgischen Viertel ansteuern. Dort gibt es die japanische Nudelsuppe nämlich in gleich sechs Varianten, zwei davon sind veggie.

© Christin Otto

3
Sünner Stube – ein Brauhaus der anderen Art

Immer mehr Gastronom*innen entstauben die Kölner Brauhauskultur und verpassen ihr ein neues Image. In Lindenthal findet ihr mit der Sünner Stube ein gelungenes Beispiel. Schon der helle Look des modernen Gasthauses verrät, das hier nichts von gestern ist – ein Eindruck, der sich auf der Speisekarte fortsetzt. Das in Köln typische Hämmchen gibt es hier in einer Pulled-BBQ-Burger-Variante und auch der Senfrostbraten mit Speckbohnen kommt edel angerichtet daher. Ansonsten dürfen sich Gäste vor allem über süddeutsche und österreichische Gerichte wie Tartar, Wiener Schnitzel und Backhendl freuen – klassisch, aber mit modernem Touch. Vegetarier*innen sollten die Ofenknödel mit Rahmschwammerln probieren und Fischliebhaber*innen dürfen den hausgebeizten Lachs keinesfalls unversucht lassen.

© Quer durch's Beet

4
Kreative Salate im Quer durch's Beet

Bunte, ausgefallene und leckere Salate, die ihr euch nach Wunsch zusammenstellen lassen könnt, bekommt ihr im Quer durch's Beet in Lindenthal. Besitzer Firat legt Wert auf hochwertige Zutaten und wendet sich mit seinem Angebot bewusst an qualitäts- und ernährungsbewusste Menschen. Neben Salaten gibt es Suppe und leichte Fleischgerichte. Auch Vegetarier und Veganer werden problemlos fündig.

© Haus Schwan

5
Echt kölsche Küche im Haus Schwan

Ehrliche und gutbürgerliche Küche bekommt ihr im Lindenthaler Gasthaus Haus Schwan. Mit den rustikalen Speisen wie eingelegte Heringe, Matjes mit Bratkartoffeln oder Speckpfannkuchen „Haus Schwan“ macht man garantiert nichts falsch. Und auch Reibekuchen-Liebhaber werden hier glücklich – die Reibekuchen werden im Haus Schwan nämlich täglich frisch zubereitet. Nicht zu vergessen sind der Mittagstisch und die Kegelbahn, die das Haus Schwan – neben den Speisen – zu was ganz Besonderem machen.

© Il Golfo di Napoli

6
Köstliche Pizza bei Il Golfo Di Napoli

Lindenthal kann Pizza – und zwar genauso lecker wie in Neapel. Das beweist auch das Il Golfo Di Napoli. Die kleine Pizzeria wirkt zwar eher unscheinbar, versteht sich aber ganz hervorragend auf köstliche Pizza mit dünnem Boden und fluffigem Rand. Wer hier isst, fühlt sich unweigerlich in den letzten Italien-Urlaub zurückversetzt. Unser Tipp für Käse-Liebhaber*innen: Probiert die Pizza Il Golfo Di Napoli – die ist nämlich nicht nur Zucchinicreme und deftigem Provola-Käse belegt, sondern hat auch noch einen mit Ricotta gefüllten Rand.

© Christin Otto

7
Toskanische Spezialitäten im Culinarius

Das Culinarius an der Dürener Straße ist längst fester Bestandteil der Kölner Gastronomie. Hier werden traditionelle italienische Gerichte wie Calamaris, Scaloppine und Spezzatino serviert. Außerdem überzeugt die Frischpasta-Manufaktur mit ständig neuen Variationen, die ihr der Tafel entnehmen könnt. Klar, dass auch die Pizza nicht fehlen darf: Für den Pizzateig wird feinstes italienisches Pizzamehl importiert und die "Pizzaioli", die ausgebildeten Pizzabäcker, werden mehrmals jährlich geschult und bringen so neue Impulse auf die Speisekarte und Teller. Das Culinarius hat übrigens noch einen kleinen Bruder mitten in der Kölner City: Das Bistro "Culinarius in Biss" liegt direkt an der Apostelnstraße und bringt ein Stück Italien nach Köln. Empfehlen können wir die Parpadelle mit Trüffelpesto und Rinderfiletspitzen. Kein günstiges Vergnügen, dafür aber lecker und mit gut gelauntem Service.

© Casey Lee | Unsplash

8
Traditionelle italienische Küche im Fellini

Das Fellini erinnert ein wenig an das Restaurant im Film "Rossini" – edles Ambiente, das den Charme der 90er Jahre versprüht und doch zeitlos ist. Zwei Kellner kümmern sich um die maximal 30 Gäste. Eine Speisekarte gibt es nicht, denn die Gerichte werden am Tisch vorgelesen und erklärt. Serviert wird traditionelle, italienische Küche, wobei der Fokus auf Fischgerichten liegt. Besonders empfehlenswert ist die gemischte Fischplatte. Aber Achtung: Ganz günstig ist dieser Genuss nicht.

© Nikko

9
Sushi und mehr im Nikko

Im Nikko in Lindenthal könnt ihr dem Sushi-Meister bei der Zubereitung verschiedenster Sushi-Variationen zuschauen. Neben Klassikern wie Maki und Inside-Outside-Rolls werden hier auch individuelle Wünsche erfüllt. Zubereitet wird das Sushi nach den Grundsätzen und Techniken der traditionellen japanischen Küche. Wer kein Suhsi-Fan ist, kann dank der vielfältigen Karte auch auf Nudelsuppen und andere warme Hauptgerichte zurückgreifen.

© Alisa Welzel

10
Edle Tröpfchen und hausgemachte Pasta in der Zippiri Weinbar

Schon seit vielen Jahren verwöhnen der gebürtige Sarde Marco Piras und seine Familie die Kölner*innen mit exklusiver mediterraner Küche. Das Lokal im Agnesviertel musste im Zuge der Coronakrise zwar schließen, doch in der Zippiri Weinbar an der Aachener Straße in Lindenthal könnt ihr die leckeren Mehr-Gang-Menüs aus der Küche von Marco Piras nach wie vor genießen. Freuen dürft ihr euch auf hausgemachte Pasta, köstliche Fischgerichte, Austern und vieles mehr. Wein-Nerds dürften hier auf Wolken Sieben schweben, denn die Auswahl ist riesig und selbst edle Weine könnt ihr hier glasweise bestellen. Im Sommer ist die Terrasse der perfekte Ort, um den Tag genussvoll ausklingen zu lassen.

© Carissa Gan | Unsplash

11
Pizza und Pasta in der Trattoria Da Capo

Das Eckrestaurant Trattoria Da Capo überzeugt mit leckerer italienischer Küche wie zum Beispiel Tagliatelle Parma, Rigatoni mit Auberginen und einer großen Pizza-Auswahl. Wer einmal im Da Capo essen war, kommt immer wieder. Genau aus diesem Grund besteht der Großteil der Gäste auch aus Stammgästen, die hier eben genau das bekommen, was sie suchen: Authentische italienische Küche zu fairen Preisen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite