Nachhaltig und für den guten Zweck: Köln bekommt weiteren Online-Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte sind in diesem Jahr gestrichen, doch weil Kölner*innen bekanntlich aus allem das Beste machen, lassen sie die Weihnachtsmärkte einfach trotzdem stattfinden – und zwar im Internet.
Neben dem Online-Wintermarkt von Fairbummeln, über den wir bereits berichtet haben, soll nun noch ein weiterer Online-Weihnachtsmarkt an den Start gehen – und der setzt nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern spendet auch noch für den guten Zweck.
Spenden bis 26. November abgeben
Während die URL für diesen zweiten Weihnachtsmarkt noch geheim ist und erst am 1. Dezember verraten werden soll, laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren – und auch ihr seid dabei gefragt. Denn: Alle Produkte, die vom 1. bis zum 8. Dezember in dem Online-Shop angeboten werden, sind gespendet. Selbstgemachtes, Gebrauchtes und Gutscheine – all das wird es geben und all das könnt auch ihr noch bis zum 26. November spenden.
Die Einnahmen aus den Verkäufen gehen an den guten Zweck und verteilen sich auf drei ausgewählte Organisationen: Becky's Bathhouse für geflüchtete Frauen und Kinder auf Lesbos, das Community Center in Pata Rat und die Umweltschutzorganisation Sea Shepherd. Besonders cool: Ihr könnt bei eurem Einkauf selbst bestimmen, an welches Spendenziel euer Geld gehen soll. Außerdem wird mit jeder Überweisung ein Quadratmeter Regenwald geschützt. Die verkauften Sachen liefern die Macher*innen in Köln sogar persönlich aus.
Nachhaltig ist das Ganze natürlich nicht nur wegen der Spendenziele, sondern auch, weil auf diese Weise Second-Hand-Ware nicht etwa im Müll, sondern bei einem*r neuen glücklichen Besitzer*in landet. Wenn ihr schon mal eine kleine Sneak Peak auf die angebotenen Sachen und weitere Informationen zum neuen Online-Weihnachtsmarkt haben wollt, dann schaut doch am besten mal auf Instagram vorbei.