11 Restaurants und Bars auf der Schäl Sick zum draußen Trinken
Was gibt es Schöneres, als im Sommer ein kühles Kölsch unter freiem Himmel zu schlürfen? Nicht viel. Und auch auf der Schäl Sick kommen wir in den Genuss vieler Möglichkeiten, um unseren Durst auf schönen Terrassen, in Biergärten oder sogar mit Beachfeeling zu stillen. Keine Sorge: Dabei kommen nicht nur Bierliebhaber*innen auf ihre Kosten, sondern auch diejenigen, die im Sommer lieber zum Aperol Spritz oder zum eiskalten Margarita greifen. Wir haben 11 sommerliche Highlights auf der rechten Rheinseite für euch.
1 Im Anker 7 den Ausblick genießen
Direkt am Mülheimer Rheinufer findet ihr das Bistro Anker 7. Dort könnt ihr unter freiem Himmel in Liegestühlen den Blick aufs Wasser genießen und euch ein kühles Getränk gönnen. Außerdem werdet ihr auch mit gutem Essen versorgt: Eine wöchentlich wechselnde Karte hält Flammkuchen, Bowls, Salate, Pasta, Panini und mehr für euch bereit – mal vegan oder vegetarisch, mal mit hochwertigem Fisch und Fleisch. Und auch in Sachen Drinks lässt sich das Team immer wieder etwas Neues einfallen – zum Beispiel einen erfrischenden Wassermelonen-Vodka-Slush.
2 Auf ein Bier in die Kalker Kultkneipe Trash Chic
Punk, Bier und Veggie-Food – mit dieser Kombination hat es das Trash Chic geschafft, zur Veggie-Kultkneipe der Schäl Sick zu werden. Nach dem Verputzen der deftigen Veggie-Kost könnt ihr dort auch gleich noch eine Runde Kicker spielen kann. Ein abgerockter Laden, der so charmant ist, dass man ihn einfach lieben muss. Freitags ist im Trash Chic übrigens immer Cocktailfreitag - whoop whoop!
3 Brauwelt Köln – zwischen Biertastings und Brauhauskost
Nachdem die Brauerei zur Malzmühle die Sünner Brauerei übernommen hat, hat sich in Kalk einiges getan. Denn: Aus der ehemaligen Sünner Brauerei ist die Brauwelt Köln geworden – und hier gehen Mühlen Kölsch und Sünner Kölsch eine gekonnte Ehe ein. Zur deftigen Brauhauskost und saisonalen Küche inklusive Spargelkarte im Frühjahr werden Biere beider Marken ausgeschenkt. Und davon gibt es eine Menge – von Kölsch und Wiess über Hefeweizen und Malzbier bis hin zum hochprozentigen Bockbier. Da empfiehlt sich ein Bier-Tasting-Set – so lässt sich die Vielfalt am besten erleben. Wer noch mehr Hintergrundwissen möchte, kann auch an Brauereiführungen, Erlebnistouren, Bier- und Gin-Tastings, Workshops und Seminaren teilnehmen. Und dabei geht es nicht nur um Bier, sondern auch um Schnäpse – schließlich hat Sünner davon auch jede Menge im Angebot.
4 Urlaubsfeeling im km 689 Cologne Beach Club
Mit türkisblauem Meer wie auf Bali oder Thailand kann Köln zwar nicht dienen, aber weißen Sandstrand samt Palmen und Beach-Betten gibt es auch am Rhein – oder genauer: im km 689 Cologne Beach Club. Dort gibt es nicht nur Urlaubsfeeling und tolle Sonnenuntergänge, es werden auch kleine Speisen und Cocktails serviert. Und: Falls der Beach Club schon geschlossen sein sollte, dann könnt ihr euch natürlich immer noch ans Rheinufer direkt davor oder ein bisschen weiter in Richtung Jugendpark setzen und dort den Köllefornia Sunset genießen.
5 Tequila und Margaritas im Café Especial
Für gutes mexikanisches Essen ist das Café Especial in Deutz eine feste Adresse – aber auch wer sich ein paar Drinks genehmigen will, ist hier richtig. Im Especial erwartet euch nämlich eine riesige Auswahl an Tequilasorten – sogar Tequilatastings könnt ihr hier machen und dabei feststellen, dass Tequila viel besser schmecken kann, als in der Billigvariante mit Salz und Zitrone im Club. Wer trotzdem keine Lust auf Tequila hat, kann sich etwas auf der großen Cocktailkarte aussuchen und sich zum Beispiel bei einem leckeren Margarita abkühlen.
6 Cocktails trinken in der Sakleti Bar Geschlossen
Cocktails trinken oder generell eine Bar finden, ist in Mülheim gar nicht mal so leicht. Wer auf Drinks aber trotzdem nicht verzichten will, sollte die Sakleti Bar aufsuchen. Seit 2010 existiert die Bar in direkter Rhein-Nähe, dort gibt's eine Vielzahl an Cocktails, Long- und Softdrinks – und auch eine kleine Terrasse. Zur Happy Hour schont ihr mit 5,50 Euro pro Cocktail dazu noch euren Geldbeutel. Und für alle, die einen wirklich guten Cocktail schon immer mal am Rhein trinken wollten: Die Cocktails gibt's auch to go.
7 Bier, Cider und Wein im Alt Poller Wirtshaus
Leckeres Essen und gemütliche Biergarten-Atmosphäre erwarten euch im Alt Poller Wirtshaus. Neben der regulären Speisekarte, die mit bodenständiger Küche lockt, gibt es wechselnde Tages- und Wochenkarten, die für kulinarische Vielfalt sorgen. Ab dem 24. April 2024 dürft ihr euch hier auch wieder auf Spargel freuen. In Sachen Drinks hat das Alt Poller Wirtshaus ebenfalls einiges zu bieten, denn neben dem obligatorischen Kölsch bekommt ihr hier auch Flötzinger Helles und Eifeler Landbier vom Fass sowie Wein und Cider.
8 Im Biergarten vom Café Vreiheit faulenzen
Das Café Vreiheit in Mülheim ist vor allem für seinen tollen Mittagstisch bekannt – leckeres Essen, große Portionen und faire Preise. Kulinarisch erwartet euch vor allem bodenständige Küche – von Pasta und Burger bis hin zu Salat und Käsespätzle. Nicht nur an Veggies ist dabei gedacht, sondern natürlich auch an Karnivoren. Die können hier guten Gewissens zubeißen, denn das Rindfleisch ist Bio und aus der Region und auch das Geflügel aus dem Bergischen Land stammt aus Freilandhaltung. Mit seinem gemütlichen Biergarten lädt das Café Vreiheit außerdem dazu ein, die sommerlichen Vibes mit Kaffee und Kuchen, Kölsch oder einem Bio-Prosecco zu genießen. Abends könnt ihr euch außerdem mit einer kleinen, aber feinen Auswahl an Cocktails vergnügen.
9 Kegeln und Kölsch im "em Bierstüffge"
Wer Lust auf Kegeln, Kölsch und Fußball gucken hat, ist im "em Bierstüffge" genau richtig. Die Eckkneipe sorgt mit ihrem rustikalen Charme für absolutes Kneipenfeeling. Besonders im Sommer, wenn der Außenbereich offen ist, lässt es sich dort gut und gerne ein paar Stunden und Kölsch aushalten, um das Treiben im Herzen von Deutz zu beobachten.
10 Lecker dinieren im Blauen König in Kalk
Leckeres Essen, schönes Ambiente, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis – all das kommt im Blauen König in Kalk zusammen. Ein Geheimtipp ist dieses Restaurant schon längst nicht mehr, denn dass man hier gut essen kann, hat sich inzwischen auch außerhalb des Veedels rumgesprochen. Serviert wird gutbürgerliche Küche mit mediterranen Einschlägen. Will heißen: Hier gibt es von Pasta und Flammkuchen über Suppe und Salate bis hin zu Fisch und Fleisch eine große Speisenvielfalt, bei der sowohl Fleischfresser*innen als auch Vegetarier*innen fündig werden. On top lässt sich direkt vor dem Restaurant das Kölsch auch prima unter freiem Himmel trinken.
11 Rhein-Terrassen – Biergarten mit Domblick
Kölsch trinken direkt am Rhein und das dann auch noch mit Blick auf den Dom – das könnt ihr bei gutem Wetter im Biergarten an den Rheinterrassen. Strandkörbe und Sand unter den Füßen sorgen für das perfekte Urlaubsfeeling. Hier könnt ihr lauschige Abende mit euren Freund*innen verbringen oder nach dem Spaziergang im nahegelegenen Rheinpark eine Pause machen. Zur Stärkung werden zum Beispiel Flammkuchen, Fritten, Steak, Burger und Salat angeboten.