Köln hakt nach: Warum gibt es einige KVB-Linien nicht?
"Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Die Sesamstraßen-Fans unter uns haben diese lebenswichtige Weisheit natürlich längst verinnerlicht. Trotzdem traut man sich bei der ein oder anderen Frage dann doch nicht, sie zu stellen. Weil sie zu banal erscheint – oder man schlichtweg nicht weiß, wer die Antwort kennen könnte. Hier kommen wir ins Spiel! Wir haken für euch nach. Denn wir finden: Fragen – seien sie noch so simpel – sind nicht nur was für Kinder. Schließlich begegnen wir in Köln immer wieder kuriosen Dingen, die uns staunend oder fragend zurücklassen. Geht euch genauso? Dann schickt uns eure Fragen – wir beantworten sie oder suchen jemanden, der das kann.
Jana fragt: Warum gibt es zum Beispiel keine Linie 2 bei der KVB?
"Die 3 fährt nach Hawaii und die 10 fährt nach Athen, die 4 fährt nur bis Trier, nee, da bleib'n wa lieber hier" – Moment mal, ist in dem Karnevalshit "Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" wirklich die Rede von der Linie 10? Welche Linie 10? Haben wir was verpasst? Anscheinend schon.
Sicherlich habt ihr euch alle schon mal gefragt, warum es die KVB-Linien 1, 3, 4 und Co. gibt, aber nicht die Linien 2, 6, 8, 10, 11, 14, 19 und 20. Tatsächlich gab es diese Linien alle mal – vielleicht erinnern sich die gebürtigen Kölner*innen unter euch noch an die ein oder andere Bahnlinie. So fuhr die Linie 8 beispielsweise mal zwischen Junkersdorf und Brück und die Linie 6 zwischen Longerich und Marienburg.
Doch wo sind die alten Bahnlinien geblieben? Warum gibt es diese Strecken heute nicht mehr? Die Antwort lautet: Die ehemaligen Bahnlinien wurden ersetzt – und zwar durch die neuen Linien. Die Strecken wurden verlängert, verändert oder verschmolzen miteinander und bekamen eine neue Zahl zugewiesen. Die alten Linien sind quasi "ausgestorben", um den Kund*innen die Orientierung zu erleichtern.
So wurde beispielsweise die Linie 6, die wie erwähnt zwischen Longerich und Marienburg fuhr, 2007 eingestellt und durch die Linie 15 und den Bus 106 ersetzt. Und die Linie 2, die mal zwischen Frechen und Zündorf fuhr, wurde 1999 von der Linie 7 abgelöst. Die alten Schienen wurden teilweise stillgelegt. So sind quasi alte Linien verschwunden und neue entstanden. Wir hoffen natürlich irgendwann auf ein Comeback der jecken Linie 11 – die darf schließlich in Köln nicht fehlen.