11 Dinge, die ihr in Weiden und Lövenich immer machen könnt

Auch bei den Kölner Veedeln, die etwas außerhalb liegen, lohnt es sich mal genauer hinzugucken und die Randbezirke zu erkunden. Schließlich gibt es auch hier jede Menge zu entdecken – so zum Beispiel in Weiden und Lövenich. Wir stellen euch die zwei westlichen Kölner Stadtteile heute mal genauer vor und empfehlen euch 11 Dinge – von tollen Restaurants über coole Sporthallen bis hin zu einer beeindruckenden Grabkammer –, die ihr unbedingt mal aufsuchen solltet.

© Christin Otto

1
Pflanzen kaufen im Kölner Westen bei Garten Müller

Auch im Kölner Westen gibt es eine Top-Adresse für Hobbygärtner*innen und Pflanzenfreund*innen: Pflanzen Müller in Weiden – ein Kölner Familienunternehmen, das es schon seit 1947 gibt. Hier werdet ihr nicht nur fachkundig beraten, auch die Auswahl auf den Innen- und Außenflächen des Gartencenters ist riesig. In der Baumschulabteilung findet ihr Laub- und Nadelgehölze, blühende Sträucher, Hecken- und Kletterpflanzen, mehrere hundert Jahre alte Bonsais, Zypressen, Bambus, duftende Rosen und vieles mehr. Für Balkon und Beete gibt es jede Menge Pflanzen der Saison, die größtenteils aus unserer Region von heimischen Gärtner*innen stammen. In der Zimmerpflanzen-Abteilung findet ihr eine große Auswahl an verschiedenen Kakteen, Sukkulenten und anderen tollen Pflanzen für eure Zimmerbegrünung. Wer einen Blumenstrauß sucht, bekommt hier sogar Schnittblumen.

© Thara Thai

2
Thailändische Küche bei Thara Thai in Weiden

Wenn ihr in Weiden unterwegs seid und es euch nach thailändischer Küche gelüstet, seid ihr bei Thara Thai richtig. Von der Tom Kha Gai und Wantan Suppe über Curry-Gerichte mit Fisch, Fleisch, Tofu und Gemüse bis hin zu Pad Thai stehen hier sämtliche Klassiker aus der thailändischen Küche auf der Karte. Mittags könnt ihr bei Thara Thai schon für zehn bis 13,50 Euro essen, abends liegen die Hauptgerichte zwischen 13 und 23 Euro. Wer mag, kann sich dann zu seinem Essen einen Cocktail genehmigen – wie zum Beispiel einen Thaijto mit Mekhong, braunem Zucker, frischem Zitronengras und Ingwer.

  • Thara Thai Restaurant Bahnstraße 153, 50858 Köln
  • Sonntag, Dienstag – Donnerstag: 12–14.30 Uhr und 17.30–22 Uhr, Freitag: 12–14.30 Uhr und 17.30–23 Uhr, Samstag: 17.30–23 Uhr
© Christin Otto

3
Indoor-Shopping im Rhein-Center

Ganz egal, ob es draußen stürmt, regnet oder so heiß ist, dass man es nicht mehr aushält: Indoor-Shopping ist immer eine gute Alternative. Und wo sollte das besser funktionieren als in Kölns größtem Einkaufszentrum? Genau, die Rede ist vom Rhein-Center in Weiden. 180 Shops sind hier unter einem Dach versammelt – darunter zum Beispiel die dänische Einrichtungskette Søstrene Grene oder der Fanshop des 1. FC Kölns. Wer Lust auf was Süßes hat, ist bei Fairytail richtig – hier bekommt ihr Frozen Yogurt.

© Louis Hansel | Unsplash

4
Fisch und Fleisch vom Grill im La Tasca

Fleischesser*innen werden in Weiden im La Tasca glücklich. In dem Steakhaus bekommt ihr zum Beispiel das berühmte schwarze Schwein "Porco Preto" aus Portugal, "Picanha", gegrillten Tafelspitz aus Argentinien oder auch "Carne de Porco à Alentejana", einen Eintopf aus Schweinefleisch und Venusmuscheln. Apropos Muscheln: Auch Fischesser*innen kommen hier – zum Beispiel bei Thunfisch oder Tintenfisch vom Grill – auf ihre Kosten. Dazu gibt es knusprige Patatas Bravas, Pommes, Gemüse oder gegrillte Maiskolben. Unabhängig vom Wetter könnt ihr im La Tasca auch auf der überdachten Terrasse Platz nehmen.

© Urban Sports Club

5
Auspowern im RheinGym

Lust auf Crossfit? Dann ab ins RheinGym in Lövenich. Auf 740 Quadratmetern Trainingsfläche könnt ihr euch hier richtig auspowern: Langhanteln, Ringe, Traktorreifen, Klimmzugstangen, Medizinbälle, Seile und vieles mehr liegen bereit, um euch bis an die Grenzen zu bringen. Übrigens: Wer von euch eine Urban Sports Club-Mitgliedschaft hat, kann an den vielen Kleingruppenkursen mit professionellen Trainer*innen teilnehmen. Genauso könnt ihr aber auch alleine im OpenGym trainieren. Eins ist klar: Hier bleibt kein Muskel ungenutzt.

© Christin Otto

6
Kölsch, Flammkuchen und Gin im "Im Höfchen"

"Drinkst de ene met?" – so lautet das Motto im "Im Höfchen" in Lövenich. Trinken kann man hier tatsächlich gut: Die Getränkekarte umfasst unter anderem aktuell 56 verschiedene Gin-Sorten. Aber auch das Essen solltet ihr probieren. Besonders gut schmeckt hier der Flammkuchen, den ihr in verschiedenen Variationen bekommt. Bei schönem Wetter könnt ihr es euch in dem hübschen Innenhof gemütlich machen.

© Minh Hau Wimpernstudio-Beauty-Academy

7
Den Wimpernaufschlag perfektionieren

Minh Hau‘s Wimpernstudio-Beauty-Academy in Weiden ist ein richtiger Alleskönner – vor allem, was den perfekten Wimpernaufschlag betrifft. Neben dem Färben von Wimpern könnt ihr euch hier nämlich auch eine professionelle Wimpernverlängerung für extra Volumen buchen. Tschüss Wimperntusche, hallo Klimper-Wimpern! Das erste Treatment beim Profi dauert mit Vorgespräch, Reinigung und Vorbereitung locker eine Stunde, danach genügt es, alle drei Wochen zum Refill zu kommen. Weitere Service-Leistungen sind das Zupfen und Färben von Augenbrauen, Waxing, Nagelmodellage und Maniküre.

© Taylor Kiser | Unsplash

8
Indisch schlemmen im Rice & Curry

Wer in Weiden nach einer Adresse für indisches Essen sucht, ist im Rice & Curry goldrichtig. Wie der Name vermuten lässt, bekommt ihr hier zum Großteil Reis- und Currygerichte – wahlweise mit Garnelen, Huhn, Lamm oder Gemüse. Aber auch Veganer*innen kommen im Rice & Curry nicht zu kurz – sie haben die Wahl zwischen fünf verschiedenen Gerichten wie zum Beispiel "Potatoes Bhuna". Das sind würzige Kartoffeln mit frischem Ingwer, Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Kräutern. Übrigens: Den Schärfegrad eures Gerichtes könnt ihr selbst bestimmen.

© Förderverein Römergrab Weiden e.V, Köln | Axel Thünker DGPh, Bonn

9
Die römische Grabkammer besichtigen

Mitten in Weiden liegt einer der größten archäologischen Schätze Nordrhein-Westfalens: eine römische Grabkammer, in der seit der Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. eine reiche Gutsfamilie ihre verstorbenen Angehörigen bestattete. Lange Zeit war die Grabkammer nicht zugänglich, jetzt könnt ihr sie aber besichtigen. Hier bekommt ihr einen Einblick in das Bestattungswesen, den Totenkult und die Grabkunst der Römer. Die Grabkammer öffnet die Tür ins Reich der Toten, erzählt aber auch viel über die Lebenden.

© Thomas Martinsen | Unsplash

10
Edle Tropfen im Weingut Köln in Weiden

Seit mehr als 40 Jahren versorgt das Weingut Köln in Weiden seine Kund*innen mit edlen Tropfen. Ob Riesling, Merlot, Barolo oder Burgunder – in dem Sortiment findet sich für jede*n der passende Wein. Und trotz der großen Auswahl wird euer Geschmack hier sehr gut getroffen – individuelle Beratung ist das oberste Credo. Auch an Weinproben könnt ihr im Weingut Köln teilnehmen – fragt dafür am besten einfach mal im Laden nach.

© SoccerWorld

11
Fußballvergnügen in der SoccerWorld

Fußballfans opjepass! In der SoccerWorld in Lövenich könnt ihr auch bei schlechtem Wetter kicken. Die SoccerWorld ist nämlich die größte Hallenfußball-Anlage in der Region – insgesamt gibt es hier elf Kleinspielfelder. Ziemlich praktisch: Die Felder sind mit stabilen Banden und robusten Netzen eingegrenzt – ein "Aus" gibt es also nicht. Der Ball bleibt im Spiel. Wer nach dem besonderen Kick sucht, kann auch Bubblesoccer spielen – dabei handelt es sich um aufblasbare und transparente Bälle mit 1,5 Meter Durchmesser, die die Oberkörper der Spieler*innen umhüllen.

© Titelbild: Aylin Nayin

Noch mehr Veedel entdecken

11 Dinge, die du in Mülheim immer machen kannst
Mülheim ist bunt, multi-kulti und vor allem ein Stadtteil voller Gegensätze. Wir haben uns im Stadtteil umgesehen – und 11 Dinge zusammengetragen, die ihr in Mülheim immer machen könnt.
Weiterlesen
11 Dinge, die ihr in Junkersdorf immer machen könnt
Junkersdorf hat zwar keine Bar- und Kneipenmeile, wie man sie aus zentraleren Veedeln kennt, ein Besuch lohnt sich aber allemal. Wir haben 11 Dinge für euch rausgesucht.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite