Bar meets Concept-Store: Céca bringt entspannte Aperó-Kultur nach Sülz
Was wir Kölner*innen lieben: In der Sonne sitzen, ein kühles Getränk schlürfen und et Levve jenieße! Neben unserem heiß geliebten Kölsch entdeckt man seit einiger Zeit auch den Aperol Spritz auf vielen Tischen der Stadt – die Aperitif-Kultur ist aber trotzdem noch nicht überall in Kölle angekommen. Aperitivo, wie die Italiener*innen sagen, oder Aperó, wie es in Frankreich heißt, ist aber genau das, was zum gut gelaunten kölschen Lifestyle passt: ein leckerer Drink, dazu ein paar kulinarische Kleinigkeiten – egal zu welcher Tageszeit, ganz ungezwungen und entspannt.
Genau das erwartet euch ab sofort in Sülz bei Céca: Der schöne neue Laden ist Concept-Store und Bar zugleich. Das Konzept: Viel von dem, was auf eurem Tisch landet, gibts im Laden auch zu kaufen – und natürlich noch ein bisschen mehr. Schöne Keramik und Upcycling-Gläser aus Weinflaschen stehen im Regal neben Weinen, Aufstrichen, Antipasti und anderen kulinarischen Kleinigkeiten aus Deutschland, Frankreich und Italien.
Bevor oder nachdem ihr euch ein bisschen umgeschaut habt, solltet ihr euch auf der Terrasse definitiv für einen Drink niederlassen – das Leben will schließlich hier und jetzt genossen werden! Gönnt euch einen Negroni, Campari Soda oder eben den Klassiker: Aperol Spritz. Aber auch für nicht-alkoholische und dennoch superleckere und fancy Getränke ist gesorgt: Da überzeugt zum Beispiel der süß-bittere Volée Tonic mit Grapefruit, der so hübsch aussieht, dass er den Drinks mit Alkohol auch optisch in nichts nachsteht.
Was bei Céca auch nicht zu kurz kommt: eine tolle Auswahl an Weinen. Dafür hat sich Inhaberin Cécile Unterstützung von den Jungs von „Korkenkonzept“ geholt – die haben sich in Deutschland und Österreich, aber auch in Italien und Frankreich nach den passenden Tröpfchen umgesehen und gemeinsam mit Cécile eine abwechslungsreiche Weinkarte kuratiert.
Für das kleine Hüngerchen könnt ihr euch zu jedem Drink für fünf Euro drei Tartinettes bestellen. Das sind kleine Brote mit allerlei mediterranen Leckereien obendrauf. In unserem Fall: Tomatensalat mit Kapern und Burrata, Ziegenweichkäse mit konfierten Zwiebeln und Pistazie und eine Basilikum-Parmesan-Creme – zum Reinlegen! Was genau auf die Brote kommt, variiert immer wieder – vegane Optionen gibts auf Wunsch auch.
Für den größeren Hunger gibts außerdem Platten mit verschiedenen Leckereien, zum Beispiel mit französischem Käse oder italienischer Wurst und wirklich fluffiger, hausgemachter Focaccia. Als Aperó-Spezialitäten stehen außerdem Sardinen, Chorizoschmalz oder Burrata auf der Karte, die jeweils mit geröstetem Brot serviert werden.
Viele der Produkte – auch im Concept-Store – sind bio-zertifiziert, denn Qualität steht für Cécile an erster Stelle. Deshalb stammen auch die sorgfältig ausgewählten Produkte im Laden von kleinen Labels, die ihr vielleicht bisher noch nicht kanntet. Für alle, die sich auch zu Hause gerne mal eine besonders leckere Bärlauch-Aioli oder eine neue Drink-Kreation gönnen, lohnt sich das Stöbern hier auf jeden Fall.
Store und Bar kann Céca jetzt schon – aber auch kleine Veranstaltungen sollen hier stattfinden, zum Beispiel mit Gastköch*innen, die ganze Menüs auf die Teller zaubern. Also: Wenn ihr mal wieder eine kleine Auszeit gebrauchen könnt, ohne gleich die Stadt zu verlassen, holt euch die entspannten Urlaubsvibes einfach beim Aperó auf der neusten Terrasse von Sülz – ihr werdet es nicht bereuen.
Die wichtigsten Facts zu Céca
Besonderheit: Bar meets Concept-Store – genießt einen entspannten Aperó mitten in Sülz oder versorgt euch mit schönen und leckeren Kleinigkeiten für zu Hause
Mit wem: mit Freund*innen, mit eurem Date und allen, die gerne ihr Leben genießen
Unbedingt probieren: bestellt euch zu eurem Lieblingsdrink definitiv die leckeren Tartinettes
Preise: Aperol Spritz 6,90 Euro, Negroni 8,50 Euro, Glas Wein ab 4,50 Euro, drei Tartinettes zum Drink 5 Euro, Aperó-Platte 12,90 Euro
Céca | Weyertal 15, 50937 Köln | Dienstag – Sonntag: ab 12 Uhr | Mehr Info