Prickelndes und Pianomusik: be°bubbly macht Sekt wieder groß

© Nicola Dreksler

Während Weinläden wie Pilze aus dem Boden schießen, sind Sektläden eine echte Rarität. In Deutschland gibt es nicht mal eine Handvoll – einer befindet sich zu unser aller Glück in Köln. An der Jülicher Straße – um genauer zu sein im Jülicher Höfchen – hat Inhaber Torsten im Winter 2020 seinen Laden "be°bubbly" eröffnet.

Jülicher Höfchen deshalb, weil sich in den hübschen Räumlichkeiten gleich zwei Läden in einem befinden: Während Torsten und sein Team – dazu gehören Michèle und Pauline – im vorderen Bereich ansässig sind, findet ihr im hinteren Bereich den Friseursalon Odete. Die Einrichtung mag manch einer*m vielleicht bekannt vorkommen: Einzelne Möbel stammen nämlich vom Set der ehemaligen Kultserie "Lindenstraße".

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Torstens Mission ist es, den Sekt wieder groß zu machen – Champagner und Crémant kann schließlich jede*r, doch richtig guter Sekt ist eben Mangelware. Obendrein ist das Besondere an Sekt ja, dass man mit diesem blubbernden Getränk eigentlich immer schöne Momente assoziiert. Warum also nicht ein bisschen mehr das Leben feiern und sich hin und wieder einen guten Tropfen gönnen?

Genau den bekommt ihr bei be°bubbly. Der Fokus liegt nämlich auf qualitativ hochwertigem Sekt aus Rheinhessen, dem Rheingau und dem Piemont. Qualitativ hochwertig heißt, dass der Großteil des Sortiments hergestellt wird wie Champagner, nur dass er eben nicht aus der Champagne stammt. Rund 90 verschiedene Sorten stehen euch zur Wahl. Preislich starten sie ab 8 Euro.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Die jeweiligen Winzer*innen kennen Torsten und sein Team persönlich. Sie produzieren ihre Schaumweine in kleinen Auflagen. Zudem setzen alle ausgewählten Weingüter auf nachhaltige, natürliche und möglichst ursprüngliche Produktion – viele sind sogar bio-zertifiziert.

Zwischen dem Friseursalon und der Verkaufsfläche befindet sich die Probierküche, in der ihr jede Woche kostenlos sechs verschiedene Sektsorten probieren könnt – darunter befindet sich auch immer ein alkoholfreier Tropfen.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Wer noch mehr über die einzelnen Sorten erfahren möchte, kann an einem Tasting teilnehmen oder mit Freund*innen eine private Verkostung buchen. Die finden eine Etage tiefer – im Sektkeller – statt. Aber auch kulturelle Events wie Theaterstücke, Konzerte und Ausstellungen sollen zukünftig einen Platz bei be°bubbly finden.

In den Geschmack von großartiger (Haus-)Musik könnt ihr aber auch jetzt schon kommen: Jeden Donnerstag und Freitag spielt ein Musiker ab 15 Uhr vier kleine Sessions à 20 Minuten am Piano, das übrigens festes Bestandteil des schönen Interiors ist. Dazu noch was Prickelndes in der Hand und der Moment könnte kaum schöner sein – frei nach Harald Juhnke's Motto: "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

be°bubbly | Jülicher Höfchen | Jülicher Str 22, 50674 Köln | Dienstag – Freitag: 14–20 Uhr, Samstag: 12–20 Uhr | Mehr Info

Noch mehr entdecken

Griechischer Wein und Delikatessen bei Emporio Milos am Eigelstein
"Am Eigelstein ist Musik, am Eigelstein ist Tanz" – und seit Neuestem auch griechischer Wein! Denn Stergios Liolidis hat hier einen griechischen Feinkostladen eröffnet.
Weiterlesen
Tolle Weine, schöne Pflanzen und alles Drumherum bei Hurra
Hurra und alle Jläser huh – es gibt was zu feiern: denn das Belgische Viertel ist um einen Laden reicher. Bei „Hurra“ bekommt ihr tolle Weine, hübsche Pflanzen und alles Drumherum.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite