11 Kölner Concept Stores, die immer einen Besuch wert sind

Wer sich oder seinen Liebsten mal was richtig Schönes gönnen möchte, wird in Kölns Geschäften garantiert fündig. Am einfachsten ist es wohl, einfach mal in den vielen Concept Stores der Stadt vorbeizuschauen. Deren Idee ist es schließlich, verschiedene Dinge unterschiedlicher Marken zu einem bunt gemischten Sortiment zu vereinen. Heißt also: Hier ist die Auswahl besonders vielfältig und ihr könnt entspannt stöbern, entdecken – und natürlich auch einkaufen. Hier kommen 11 Kölner Concept Stores, die immer einen Besuch wert sind.

© Christin Otto

1
Mode und Design im No.59 Concept Store Cologne

Egal, ob ihr nun auf der Suche nach einem neuen Kleid oder einem Geschenk für die beste Freundin seid – im No.59 Concept Store findet ihr beides. In dem Laden im Agnesviertel treffen nämlich ausgewählte Produkte aus den Bereichen Fashion und Interior aufeinander. Gründerin Nicolette Rosin kauft für ihren Store Designs aus ganz Europa ein, wobei sie Wert auf eine Mischung aus bekannten Labels und unbekannten Newcomer*innen legt. Hier schlägt das Shopping-Herz definitiv höher.

© Fivve

2
Füße hochlegen im Fivve Store - Spa - Yoga

Wer es gern entspannter mag, findet unweit vom Stadtgarten im Concept Store Fivve Entschleunigung. Neben sorgfältig ausgewählter Naturkosmetik und Wohnutensilien aus Japan und Europa, bei denen vor allem auf Nachhaltigkeit und Qualität gesetzt wird, befindet sich hier auch eine kleine Wohlfühloase: Im geschmackvoll eingerichteten Spa-Bereich könnt ihr bei einer Massage oder Gesichtsbehandlung die Seele baumeln lassen. Für die Treatments wird ausschließlich organische Kosmetik verwendet. Bei Bedarf könnt ihr sogar angeben, dass ausschließlich vegane Produkte benutzt werden sollen.

© Sophie Franz

3
Het Kollektief – der nachhaltige Concept Store in Sülz

Das Sortiment von "Het Kollektief" ist groß: Von Klamotten, Sonnenbrillen, Taschen, Schuhen und Schmuck über Geschirr, Gin und Tee bis hin zu Papeterie findet ihr hier die unterschiedlichsten Dinge. Auch wenn alles bunt gemischt ist, haben die Waren eines gemeinsam: Sie sind nachhaltig in Europa produziert, vor allem in Deutschland und Belgien, und stammen von kleinen Labels. Besitzerin Joke will mit ihrem Laden eine Plattform schaffen, bei der kleine Unternehmen zusammenkommen, denen Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt. 

© Daniela Richardon

4
Secondhand-Mode und Pflanzen bei Mooii

Mooii ist ein echtes Kleinod für Secondhand-Fans und Pflanzen-Liebhaber*innen. In dem kleinen Concept Store an der Wilhelmstraße in Nippes ist für jede*n was dabei: Es gibt Kleidung für Frauen, Kinder – und auch für Männer. Die kleine, aber feine Auswahl besteht aus einzigartigen und hochwertigen Stücken. Außerdem könnt ihr bei Mooii wunderschöne Pflanzen erstehen – von groß bis klein, von Kaktus bis Monstera. Die Pflanzen gibt es übrigens nicht nur im Laden, sondern auch bei Pop-ups und Events, die Inhaberin Margret immer wieder mit viel Liebe plant. We like!

© Christin Otto

5
Ach, was ist das SCHEE

Hach, was ist das schee hier, denkt man sich – ganz passend zum Namen –, wenn man SCHEE an der Maastrichter Straße betritt. Der Concept Store im Belgischen Viertel ist vor allem wegen seiner bunten Poster-Wand bekannt und beliebt. Und: Die tollen Prints könnt ihr natürlich auch kaufen. Aber nicht nur das. Außerdem gibt es auch noch jede Menge andere tolle Design-Artikel wie Geschirr, Vasen, Pflanzen, Taschen, Kissenbezüge, Gin, Bücher und vieles mehr. Übrigens findet ihr direkt nebenan den Schee Shop Zwei – also noch mehr zum Bummeln und Stöbern.

© Carolin Franz

6
Céca in Sülz – Bar meets Concept-Store

Das Céca in Sülz ist Concept-Store und Bar zugleich. Neben tollen Weinen, spritzigen Drinks und leckeren Kleinigkeiten für einen Aperó nach Feierabend gibt es hier viel von dem, was auf eurem Tisch landet, auch im Laden zu kaufen – und natürlich noch ein bisschen mehr. Schöne Keramik und Upcycling-Gläser aus Weinflaschen stehen im Regal neben Weinen, Aufstrichen, Antipasti und anderen kulinarischen Kleinigkeiten aus Deutschland, Frankreich und Italien. Toll!

© Nicola Dreksler

7
Weine, Pflanzen und mehr bei Hurra. im Belgischen Viertel

Hurra. im Belgischen Viertel vereint zwei Dinge, auf die sich wohl (fast) alle einigen können: guten Wein und schöne Pflanzen. Hinter dem hübschen Laden steckt ein ehemaliger Gastronom: Christian hat früher das Sonder an der Lindenstraße geführt. Sein Restaurant hat er inzwischen an die Trapas-Crew abgegeben, das Thema Genuss lässt ihn trotzdem nicht los. Logisch also, dass er in seinem neuen Laden nicht irgendwelchen Fusel verkauft. Im Hurra. triffst du auf eine großartige Weinauswahl, die überwiegend von jungen Bio-Winzer*innen stammt – und gute Tröpfchen gibt es schon für unter zehn Euro. Selbiges gilt für die Pflanzen, Christians zweite Leidenschaft. Ergänzt wird das Sortiment durch passende Accessoires wie Blumentöpfe, Erde, Gießkannen, Karaffen, Gläser, Kühler und mehr.

© Nicola Dreksler

8
Schöngeist meets Café Gretchen: Beauty, Törtchen und mehr

Ein Laden, zwei Konzepte: Im Belgischen Viertel haben Schöngeist und das Café Gretchen ein gemeinsame Zuhause gefunden und vereinen damit Café und Concept Store unter einem Dach. Während ihr im vorderen Bereich süße Sünden vernaschen und Kaffee trinken könnt, erwarten euch im hinteren Bereich bei Schöngeist nachhaltige Kosmetik, Interior, Schmuck, Parfums und fair produzierte Kleidung. Auch eine Beauty-Behandlung könnt ihr euch hier gönnen. Das Spektrum reicht von Gesichtsbehandlungen über Maniküre und Pediküre bis hin zu Massagen (auch zu zweit möglich).

© Christin Otto

9
Karten, Kunst & Geschenke in Walther Königs Postkartenladen

Was es in Walther Königs Postkartenladen gibt, muss man nicht lange raten. Schließlich steckt des Rätsels Lösung schon im Namen: Postkarten – und das mit unzähligen Motiven von unterschiedlichsten Künstler*innen aus verschiedenen Jahrzehnten. Tatsächlich findet ihr in dem Laden an der Breite Straße die größte Auswahl an Postkarten deutschlandweit. Aber eben nicht nur. Denn neben der riesigen Karten-Auswahl im ersten Stock gibt es im Erdgeschoss auch noch einen tollen Kunst- und Geschenke-Bereich, in dem man eigentlich immer eine kreative Kleinigkeit zum Verschenken findet, wenn mal wieder der nächste Geburtstag oder Feste wie Weihnachten vor der Tür stehen.

© Christin Otto

10
Auf Entdeckungsreise bei Mrs Goodwill

Dass das Mrs Goodwill im Agnesviertel ein echtes Schätzchen ist, erahnt man schon von draußen. Einerseits, weil die Schaufenster so zauberhaft dekoriert sind – und andererseits, weil der bunte Fliesenboden im Eingangsbereich schon aus der Ferne ins Auge fällt. Einmal drinnen gleicht der Besuch bei Mrs Goodwill einer kleinen Entdeckungsreise. In jeder Ecke gibt es Design und alte Flohmarktschätze zu entdecken. Wunderschöne Keramik, Geschirr, aber auch Kleidung, Kissenbezüge und vieles mehr findet ihr hier.

© Christin Otto

11
Cooles Design im Grünblaugrau

Liebevoll ausgesuchte Wohnaccessoires, Papeterie, Magazine, Prints und modernes Design hat Caro in ihrem Ehrenfelder Laden Grünblaugrau im Sortiment. Zu ihrer schnuckeligen Auswahl an hübschen Design-Artikeln gesellt sich hin und wieder auch das ein oder andere Vintage-Möbelschätzchen, das dank etwas Aufarbeitung in neuem Glanz erstrahlt. Für ihren kleinen Laden in Ehrenfeld hält Caro vor allem nach kleinen, oft noch unbekannteren Labels Ausschau, die es nicht überall gibt. Das macht Grünblaugrau zu einer echten Fundgrube für alle, die ausgefallene Wohnaccessoires lieben.

Noch mehr schöne Geschäfte in Köln

Geschäfte in der Südstadt
Ob nordisches Design, Schallplatten, coole Second-Hand-Mode oder Bücher – in der Südstadt findet ihr viele schöne Geschäfte zum Bummeln und Stöbern.
Weiterlesen
Tolle Keramik-Geschäfte
Schönes Geschirr verpasst jedem Dinner den finalen Schliff. Welch ein Glück, dass es in Köln viele tolle Läden gibt, die zauberhafte und oft handgemachte Keramik anbieten.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite