Veganer Döner im Döner Land am Eigelstein
Es gibt Veggie-Gerichte, die so authentisch nach Fleisch schmecken, dass man sich nach dem ersten Bissen noch mal kurz vergewissern muss, ob das jetzt wirklich die vegane Variante ist. So erging es uns, als wir den veganen Döner im Döner Land am Eigelstein probiert haben. Den Laden gibt es zwar schon seit mehr als zehn Jahren, die pflanzliche Döner-Alternative ist aber noch relativ neu.
Dem "echten" Döner mit Kalbs- oder Hähnchenfleisch steht sie jedenfalls in nichts nach. Das vegane Fleisch ist aus Soja und wird in dünnen Scheiben vom Spieß geschnitten, bevor es noch mal angebraten und kräftig gewürzt wird – und das zahlt sich aus: Das Vleisch schmeckt wunderbar intensiv und pikant, eben genau wie richtiges Döner-Fleisch.
Aber nicht nur das Vleisch überzeugt, sondern auch das Brot. Das wird im Döner Land nämlich selbst gebacken und ist herrlich kross. Selbst gemacht ist auch das vegane Tsatsiki auf pflanzlicher Joghurt-Basis. Wer mag, bekommt noch vegane scharfe Soße oben drauf. Fehlen darf natürlich auch das Gemüse nicht – zu Krautsalat, Zwiebeln, Salat, Tomaten und Gurke gesellt sich gegrilltes Gemüse wie zum Beispiel Kartoffeln, Zucchini und Aubergine.
Das Ganze ergibt ein wunderbares Zusammenspiel und ist für Fans des klassischen Döners genau das Richtige. Den Döner gibt's für sieben Euro, was angesichts der Größe des Sandwichs absolut fair ist. Wer trotz der üppigen Portion noch Hunger hat, bekommt im Döner Land noch weitere vegane Gerichte.
Die Karte wurde neben dem klassischen Döner um einen veganen Dürüm, Pomm-Döner und Döner-Teller erweitert. Ein Traum für alle Vegetarier*innen und Veganer*innen, aber auch Fleischesser*innen, denn der Döner schmeckt so verblüffend echt, dass selbst das freundliche Personal die vegane Alternative bevorzugt. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Kater- und Döner-Hunger – und der kommt jetzt wahrscheinlich schneller als gedacht.
Die wichtigsten Facts zum Döner Land
Besonderheit: Im Döner Land bekommt ihr Döner-Sandwichs, Pomm-Döner, Dürüm und Döner-Teller komplett vegan – das Vleisch kommt vom Soja-Spieß
Mit wem: Fans des klassischen Döners und euren veganen und fleischessenden Freund*innen, denn hier ist für jede*n was dabei
Unbedingt probieren: Das vegane Döner-Sandwich mit dem selbst gemachten Tsatsiki
Preise: Veganer Döner 7 Euro, veganer Dürüm 8 Euro, veganer Pomm-Döner 7 Euro, veganer Döner-Teller 13 Euro
Döner Land | Eigelstein 36, 50668 Köln | Sonntag – Donnerstag: 10.30–0 Uhr, Freitag – Samstag: 10.30–1 Uhr | Mehr Info