Flora Fantastisch im Vringsveedel: Blumen, Pflanzen und Trockenblumen
Ein neuer Blumenladen für die Südstadt: An der Severinstraße haben Sally und Marc die Türen zu ihrem Laden „Flora Fantastisch“ geöffnet. Das absolute Highlight ist das bunte Blumenmeer. Auf den schönen Holztischen thronen unzählige Vasen, aus denen Blumen in verschiedenen Größen, Formen und Farben ragen. Perfekt, um sich einen wunderschönen Strauß zusammenzustellen. Aber auch bereits gebundene Sträuße bekommt ihr bei „Flora Fantastisch“.
Wer langlebige Blumen bevorzugt, wird ebenfalls fündig: Neben frischen Schnittblumen habt ihr eine große Auswahl an Trockenblumen. Ihr könnt natürlich auch beides miteinander kombinieren und die frischen Blumen austauschen, sobald diese verwelkt sind. Und falls ihr einen grünen Daumen habt – oder noch an ihm arbeitet –, werdet ihr mit kleineren und größeren Pflanzen glücklich.
Sally und Marc sind sehr naturverbundene Menschen. Marc ist begeisterter Zierpflanzengärtner und nachdem Sally das erste Mal in einem Blumenladen gearbeitet und jede Menge über Blumen gelernt hat, war klar: Irgendwann eröffnen die beiden mal ihren eigenen Blumenladen. Jetzt haben sie sich inmitten der Südstadt ihren Traum erfüllt – und „Flora Fantastisch“ passt ziemlich hervorragend auf die belebte Severinstraße. Wir haben die Chance genutzt, und den beiden ein paar Fragen rund um grüne Stängel und bunte Blüten gestellt:
Wie viel Geld sollte man mindestens für einen Blumenstrauß für die Schwiegermutter ausgeben, damit es nicht peinlich wird?
Da muss man wirklich kein Vermögen ausgeben – ab zehn Euro bekommt man schon einen tollen Strauss.
Von welcher Blume hat man am längsten was?
Da gibt es eine ganze Reihe von Blumen, die sehr langlebig sind wie beispielsweise Chrysanthemen, Inkalilien, Hortensien, Nelken, Gerbera, Proteen und Lisianthus, aber auch eine Rose kann sich schon sehr lange halten.
Sind Blumen am Muttertag teurer?
An Muttertag sind die Blumen tatsächlich aufgrund der enorm hohen Nachfrage im Einkauf wesentlich teurer und somit natürlich auch für die Kund*innen.
Welche Blumen gehen bei einer Beerdigung gar nicht?
Wir finden, dass man sich heutzutage davon frei machen sollte, nur bestimmte Blumen für bestimmte Anlässe nutzen zu dürfen wie zum Beispiel Nelken für eine Beerdigung. Richtig in Szene gesetzt, gibt es keine Tabus – da darf man einfach frei wählen und rein nach Gusto entscheiden.
Wenn ihr nur noch eine Blume in eurem Laden verkaufen könntet, welche wäre es?
Oh, das ist ein Fall, den man sich eigentlich gar nicht vorstellen mag. Wir würden uns vermutlich für die Sonnenblume entscheiden. Sie sieht einzeln für sich einfach sehr schön aus.
Habt ihr einen Fun Fact über Blumen oder Pflanzen auf Lager?
Alleine schon einige Namen an sich sind witzig wie zum Beispiel ein Kaktus, der Schwiegermuttersessel heißt oder die Trommelschläger oder Känguru-Pfötchen – spätestens, wenn man sie einmal gesehen hat, sieht man, der Name spricht für sich. Oder die Teufelszunge, eine Pflanze, die so sehr stinkt, dass sie sogar kilometerweit Fliegen anlockt, damit sie bestäubt wird.
Täuscht der Eindruck oder kann es sein, dass Zimmerpflanzen in den letzten Jahren teurer geworden sind?
Der Eindruck täuscht leider nicht, nicht nur bei Zimmerpflanzen, sondern auch bei den Schnittblumen ist der Preis in den letzten Jahren gestiegen.
Welcher ist der umsatzstärkste Tag im Jahr?
Das Muttertagswochenende.
Sind Kakteen als Geschenk wirklich ein No-Go?
Wir finden, Kakteen sind super und eignen sich sehr gut zum Verschenken.
Flora Fantastisch | Severinstraße 9, 50678 Köln | Montag – Freitag: 9–18 Uhr, Samstag: 9–17 Uhr