Kirmes, Tanzverbot und autofreie Ehrenstraße – Was diese Woche wichtig wird

© Christin Otto

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag einen kleinen Überblick.

Inzidenz bleibt unter 1000

Die Inzidenz in Köln bleibt rückläufig. Während der Wert am vergangenen Montag noch bei 966 lag, hat das RKI für diesen Montag eine Inzidenz von 705 gemeldet.

Ostern: Ferienbeginn & langes Wochenende

Dank Ostern dürfen wir uns diese Woche auf ein besonders langes Wochenende freuen, denn Karfreitag und Ostermontag sind bundesweite Feiertage. Noch länger wird die Auszeit für Schüler*innen und Leherer*innen, denn in NRW beginnen an diesem Montag, 11. April, die zweiwöchigen Osterferien.

Ehrenstraße wird autofrei

Die Ehrenstraße und Teile der Breite Straße sollen künftig Fußgänger*innen und Radler*innen vorbehalten sein. Die Stadt beginnt an diesem Montag damit, den Abschnitt zwischen Willy-Millowitsch-Platz und Richmodstraße in eine Fußgängerzone umzuwandeln. Ab Dienstag, 18. April, wird dann auch die Verkehrsführung im Apostelnviertel angepasst. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 6. Mai. Mehr erfahrt ihr hier.

Wochenmärkte vorverlegt

Weil am Freitag Feiertag ist, werden insgesamt fünf Kölner Wochenmärkte auf den Donnerstag, 14. April, vorverlegt. Betroffen sind die Märkte am Apostelnkloster, am Sudermanplatz, am Auerbachplatz und Hermeskeiler Platz in Sülz sowie die Wochenmärkte in Poll und Brück. Mehr erfahrt ihr hier.

Tanzverbot an Karfreitag

Der Karfreitag ist ein stiller Feiertag und damit gilt auch in diesem Jahr ein Tanzverbot. Heißt: Ab Gründonnerstag, 18 Uhr, bis Karsamstag, 6 Uhr, sind alle öffentlichen Tanzveranstaltungen verboten. Auch andere Events wie Flohmärkte sind am Karfreitag nicht erlaubt. Mehr erfahrt ihr hier.

Kirmes am Deutzer Rheinufer

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Die Kirmes ist zurück! Ab Ostersamstag, 16. April, öffnet das Kölner Frühlingsvolksfest an der Deutzer Werft und lockt neben den klassischen Fahrgeschäften wie Riesenrad, Break-Dance und Autoscooter auch mit einer Weltneuheit: Die "Pandora" schleudert bis zu 16 Fahrgäste gleichzeitig mit Überschlägen 13 Meter in die Höhe und dreht sich dabei auch noch um die eigene Achse. Die Kirmes macht bis zum 1. Mai Station in Köln – geöffnet ist werktags von 14 Uhr bis 22 Uhr, an Sonn- und Feiertagen geht's schon ab 12 Uhr los.

Kölner Osterlauf am Samstag

Sollten euch bei eurem Osterspaziergang durch den Stadtwald plötzlich besonders viele Läufer*innen entgegenkommen, dann liegt das wahrscheinlich am Kölner Osterlauf. Der startet am Samstag um 11 Uhr und führt die Teilnehmer*innen über einen fünf Kilometer langen Rundweg, der an den Jahnwiesen am RheinEnergieStadion startet und durch den Stadtwald führt.

FC im Derby gegen Gladbach

Nachdem der 1. FC Köln am Samstag beim Heimspiel gegen Mainz einen 3:2-Sieg einfahren konnte, trifft die Mannschaft am kommenden Samstag, 16. April, auf Erzrivalen Borussia Mönchengladbach.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Ostern in und um Köln
Ostermärkte, kulinarische Specials und besondere Events: Auch in diesem Jahr wird euch während der Osterfeiertage sicherlich nicht langweilige. Wir verraten euch, was alles geht.
Weiterlesen
48 Stunden in Köln
So viel zu sehen und so wenig Zeit: Wer nur zwei Tage in Köln ist und möglichst viel sehen und erleben will, braucht einen Plan. Wir haben eine Tour für euch, die nicht in jedem Touri-Guide steht.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite