11 Dinge, die ihr an der Neusser Straße machen könnt
Schlendert man über die Neusser Straße, die das Agnesviertel und Nippes miteinander verbindet, fallen einem vor allem die vielen Restaurants, Cafés und Imbisse auf. Und dann wären da noch die Läden des täglichen Bedarfs: Super- und Biomärkte, Apotheken und Co. Eine Straße, in der man wirklich alles bekommt und sich von morgens bis abends durchfuttern kann. Wir haben mal genauer hingeschaut und noch viele andere hübsche Läden entdeckt, in denen ihr Kleidung, Interior, Blumen und mehr bekommt. Wir nehmen euch mit!
1 Mode und Design im No.59 Concept Store Cologne
Egal, ob ihr nun auf der Suche nach einem neuen Kleid oder einem Geschenk für die beste Freundin seid – im No.59 Concept Store findet ihr beides. In dem Laden im Agnesviertel treffen nämlich ausgewählte Produkte aus den Bereichen Fashion und Interior aufeinander. Gründerin Nicolette Rosin kauft für ihren Store Designs aus ganz Europa ein, wobei sie Wert auf eine Mischung aus bekannten Labels und unbekannten Newcomer*innen legt. Hier schlägt das Shopping-Herz definitiv höher – und wer mag, kann auch im Online-Shop stöbern.
2 Nach Vinyl-Schätzen stöbern bei Hauptsache Musik
Bei Hauptsache Musik, dem Plattenladen an der Neusser Straße im Agnesviertel, ist der Name Programm. Bei Inhaber Björn findet ihr nämlich alles Mögliche aus den verschiedensten Genres. Seine erlesene Auswahl reicht von Jazz und Indie über Hip Hop und Soul bis hin zu Folk und Blues. Und auch Fans von elektronischer Musik werden hier fündig. Neben Neuware bekommt ihr bei Hauptsache Musik auch gebrauchte Platten.
3 Frischer Fisch und köstliche Fischbrötchen im Pescado
Für ein richtig leckeres Fischbrötchen müsst ihr nicht extra bis nach Hamburg tingeln – da reicht auch ein Abstecher ins Agnesviertel. Dort hat nämlich mit dem Pescado nach vielen Jahren endlich wieder ein Fischladen eröffnet und ein ganz besonders guter noch dazu. Neben frischem Fisch – wie Lachs-, Steinbutt- oder Rotbarschfilet – könnt ihr euch im Minimarkt auch mit Fisch aus der Tiefkühltruhe sowie Produkten aus Spanien und Portugal eindecken. Außerdem gibt es Salate mit hausgemachten Saucen und – klar – Fischbrötchen! Ganz günstig sind die zwar nicht, doch wer mal eins gegessen hat, weiß, dass dieser Schmackofatz jeden Cent wert ist.
4 Blumen, Pflanzen und Interior bei Feather & Fern
Mit ihrem Laden Feather & Fern hat Elisa in Nippes eine echte Oase für Blumen, Pflanzen und Interior geschaffen. Die gebürtige Nippeserin ist Floristmeisterin und bindet nicht nur wunderschöne, zeitgemäße Sträuße, sondern hat auch Pflanzen und Design im Sortiment. Das Interior – wie Vasen, Blumentöpfe, Kerzenständer, Kissen und Co. – stammt von skandinavischen Brands und bietet auf jeden Fall viel Raum zum Stöbern.
5 Buchladen Neusser Straße: Heimisch fühlen in Nippes
Einige Kölner*innen sind der Meinung, dass es keine andere Buchhandlung in Köln gibt, in der man sich so heimisch fühlt wie in der an der Neusser Straße. Fest steht: Auf der Suche nach literarischem Hochgenuss könnt ihr euch hier wunderbar durch die Regale wühlen – und wenn ihr Hilfe braucht, wendet ihr euch einfach an das nette Personal, denn das hilft immer gerne beim Stöbern.
6 Trudi's Pharmacy – von New York nach Nippes
Vielleicht seid ihr schon mal an den Scheiben von "Trudis Pharmacy" in Nippes vorbeigelaufen. In dem schönen Store von Inhaberin Hildegard Büchel könnt ihr euch mit Naturkosmetik eindecken und euch bei Facials, Massagen und weiteren Treatments entspannen. Der Name ,,Trudis Pharmacy" geht auf Hildgards Großtante Gertrud Hahn zurück, die in den 1940er-Jahren eine beliebte Drogerie in New York führte. Bei den Kund*innen erregte sie vor allem mit selbst kreierten Creme-Rezepturen für großes Aufsehen. Diese Erfolgsgeschichte von Tante Trudi setzt sich jetzt – 80 Jahre später – in Nippes fort. Und auch hier werden eigene Cremes kreiert.
7 Papeterie und Stempel bei Perlenfischer
Wenn ihr zu denjenigen gehört, die am liebsten selbst gemachte Karten verschicken und verschenken, seid ihr bei Perlenfischer in Nippes richtig. Die Manufaktur für handgemachte Stempel wurde 2010 von Grafikdesignerin Katja Kücherer gegründet. Ihre Kollektionen umfassen mittlerweile über 300 zauberhafte Designs und Motive. Von Mini-Stempeln bis hin zu Stempel-Sets finden Bastel- und Papeterie-Fans hier alles, was das DIY-Herz begehrt – und das übrigens auch im Online-Shop. Wer nicht so auf Basteln steht, kann bei Perlenfischer aber auch fertige Karten kaufen – die sind superschön, originell und bereiten den Empfänger*innen garantiert Freude.
8 Nachhaltig bei RADius in Nippes
Fahrräder, Sattel, Lenker, Helme, Schlösser, Taschen und noch so viel mehr bekommt ihr bei RADius an der Neusser Straße in Nippes. Seit über zehn Jahren steht Martin den Nippeser*innen und Kölner*innen mit Rat und Tat zur Seite und hat immer eine passende Antwort parat, wenn der Drahtesel Probleme bereitet. Nachhaltigkeit wird bei RADius großgeschrieben: Genau deshalb werden die Produkte so gut es geht verpackungsfrei angeboten. Obendrauf werden alte Fahrradschläuche recycelt, um Ressourcen zu sparen.
9 Individuelle Yogapraxis im The Yogaloft
Im Yogaloft im Agnesviertel müsst ihr euch auf keinen wöchentlichen Kurs festlegen – hier gestaltet ihr eure Yogapraxis frei danach, welche Tageszeit am besten zu eurem Biorhythmus passt und worauf ihr am meisten Lust habt. Wer noch keine Yoga-Erfahrungen hat oder eine längere Yoga-Pause eingelegt hat, der bzw. dem wird empfohlen, zunächst einmal einen der zahlreichen Basic-Kurse zu besuchen. In dem zentral gelegenen und stilvoll eingerichteten Yogastudio könnt ihr wunderbare Stunden in einer positiven und offenen Atmosphäre verbringen.
10 Patisserie und Frühstück bei Törtchen Törtchen
Pralinen, Tartes, Törtchen und weitere feinste französische Patisserie – dafür ist Törtchen Törtchen bekannt. Die kleinen Kunstwerke werden von geschulten Chocolatiers und Pâtissiers handgemacht. Schoko-Fans sollten die Schokoladen-Tarte probieren und dazu am besten auch noch eine heiße Schokolade bestellen. Bei Törtchen Törtchen könnt ihr aber nicht nur Patisserie vernaschen, sondern auch frühstücken. Wie wäre es beispielsweise mit einer leckeren Brotzeit, einem selbst gerösteten Granola oder mit einem Frühstück à la francaise mit Croissants oder Brioche, dazu Heilandt-Kaffee und vielleicht sogar einem Gläschen Prosecco? Herrlich!
11 Auf Entdeckungsreise bei Mrs Goodwill
Dass das Mrs Goodwill im Agnesviertel ein echtes Schätzchen ist, erahnt man schon von draußen. Einerseits, weil die Schaufenster so zauberhaft dekoriert sind – und andererseits, weil der bunte Fliesenboden im Eingangsbereich schon aus der Ferne ins Auge fällt. Einmal drinnen gleicht der Besuch bei Mrs Goodwill einer kleinen Entdeckungsreise. In jeder Ecke gibt es Design und alte Flohmarktschätze zu entdecken. Wunderschöne Keramik, Geschirr, aber auch Kleidung, Kissenbezüge und vieles mehr findet ihr hier.