11 Orte in Köln, an denen ihr selbst kreativ werden könnt

Wenn ihr hin und wieder Lust habt, was Neues zu lernen – und damit ist keine Sportart oder eine neue Sprache gemeint –, ist ein Workshop, bei dem ihr euch kreativ austoben könnt, vielleicht genau das richtige für euch. Denn ganz gleich, ob nun Häkeln, Siebdruck, Töpfern oder Handlettering: In Köln gibt es einige Orte, an denen ihr selbst aktiv und kreativ werden könnt, ohne direkt eine Mitgliedschaft abschließen zu müssen. Und am Ende haltet ihr euer eigenes Werk in den Händen, herrlich!

© The Werkstatt

1
The Werkstatt: DIY-Workshops in Zollstock

Wenn euer Herz für DIY-Workshops schlägt, seid ihr bei The Werkstatt in Zollstock an der richtigen Adresse. Die Auswahl der Kurse ist groß und reicht von Stickereien über Dip-Dye-Kerzen bis hin zu Naturkosmetik – da ist für alle was dabei. Ein weiterer Vorteil: Die Workshops finden regelmäßig statt, ihr müsst also nicht ewig auf einen freien Platz warten. Übrigens: Falls ihr einen Geburtstag, Junggesellenabschied, eine Babyparty oder ein anderes Event plant, könnt ihr auch einen privaten Termin buchen, um gemeinsam mit euren Liebsten kreativ zu werden.

© Dimgo Handmade

2
Naturkosmetik selbst herstellen bei DIMGO

Wir lieben die Naturkosmetik von Dimgo! Ab sofort könnt ihr in dem schönen Shop und Atelier von Inhaberin Diana in der Südstadt auch an Workshops teilnehmen. In drei Stunden lernt ihr, wie ihr drei verschiedene Naturkosmetikprodukte herstellt. Hierbei könnt ihr euch zwischen einem Reinigungsschaum, Badekugeln und einem reichhaltigen Bodybalsam entscheiden. Ihr erfahrt, was ihr bei der Herstellung der Produkte beachten müsst, wie ihr mit den Werkzeugen umgeht, welche Eigenschaften die verwendeten Zutaten haben und wie ihr sie an eure Bedürfnisse anpassen könnt.

© Studioki

3
Schälchen, Blumentöpfe und Co. im Studioki töpfern

Neben intensiven Keramik-Kursen veranstaltet das wunderschöne Studioki in der Südstadt gelegentlich auch zweitägige Töpferworkshops. Am ersten Termin wird getöpfert und am zweiten glasiert. Töpfern könnt ihr Teller, Schälchen, Blumentöpfe und Co. Es wird ohne Drehscheibe gearbeitet. Ihr erlernt verschiedene Techniken wie Pinching und Slab Building, mit denen ihr schnell zu genauso schönen Ergebnissen kommt.

© Nicola Dreksler

4
Frau Maravillosa: Brush-, Handlettering und mehr

Man sieht es überall – in der Werbung, auf Hochzeiten, in Cafés und bald vielleicht auch schon auf dem Papier vor euch: Handlettering. Die Grafik-Designerin und Illustratorin Ursula Tücks alias Frau Maravillosa bietet im Macramé Studio Cologne regelmäßig Kurse an, bei denen ihr eine Einführung in das Brush- und Handlettering bekommt. In dem sechsstündigen Kurs erfahrt ihr Spannendes über die Anatomie der Buchstaben und lernt gleich zwei Techniken, mit denen ihr dann eure ganz persönlichen Karten gestalten könnt. Noch mehr kreative Workshops von Frau Maravillosa – wie zum Beispiel florales Aquarellmalen – findet ihr hier.

© Carolin Franz

5
Im Salon Fadenschein kreativ werden

Der Salon Fadenschein am Gottesweg ist eine kleine Oase für alle, die sich gern kreativ mit Stoffen austoben: Hier könnt ihr nämlich nicht nur Kurzwaren und Nähzubehör für zu Hause kaufen, sondern in verschiedenen Nähkursen auch noch etwas dazulernen. Das Angebot reicht von Intensivkursen für Anfänger*innen über mehrwöchige Kurse, in denen ihr individuelle Stücke anfertigen könnt bis hin zu einem regelmäßigen, offenen Nähtreff für diejenigen, die schon etwas mehr Erfahrung mit Nadel und Faden vorweisen können. Für die Kleinen gibt es außerdem auch Ferienkurse im Salon. Und: Online findet ihr sogar einige Nähanleitungen, um euch zum Beispiel einen Turnbeutel oder eine Narrenkappe zu nähen.

  • Salon Fadenschein Gottesweg 37, 50969 Köln
  • Dienstag, Donnerstag und Freitag: 11–14 Uhr, 16–18 Uhr, Samstag: 11–14 Uhr
  • Vierwöchiger Nähkurs: 125 Euro, Häkeln: 25 Euro, Socken stricken: 60 Euro
© Pottery Art Café

6
Keramik selbst bemalen im Pottery Art Café

Wer sein Heißgetränk schon immer mal aus einer ganz besonderen Tasse trinken wollte, kann sich im Pottery Art Café kreativ austoben. In der Keramikwerkstatt könnt ihr nämlich Becher, aber auch Teller, Vasen und einiges mehr selbst gestalten. Immer einmal im Monat findet zudem im Café an der Mauritiuskirche die Pottery Art Night und in der Filiale in Sülz die Ladies Night statt. Wer sich anmeldet, kann bei Buffet und Sekt bis in die Nacht hinein malen.

© Florel

7
Pflanzen, Sträuße und Design bei Florel

Wunderschöne Pflanzen, Schnittblumen, Sträuße, Trockenblumen, Flower Hoops und Design bekommt ihr bei Florel in Ehrenfeld. Der kleine, hübsche Laden an der Simrockstraße punktet mit einem außergewöhnlichen Sortiment und tollen Deko-Accessoires, mit denen ihr nicht nur euer Zuhause verschönern, sondern auch euren Liebsten eine Freude machen könnt. Wenn ihr selbst kreativ werden wollt, seid ihr bei Florel ebenfalls an der richtigen Adresse. Inhaberin Katharina bietet nämlich regelmäßig Workshops an. Im Frühling könnt ihr zum Beispiel Flower Hoops gestalten und im Winter Adventskränze.

© Nicola Dreksler

8
Mapita in Dellbrück – viel mehr als ein Café

Eine Mischung aus Café, Atelier und Shop – das ist das Mapita in Dellbrück. Hier könnt ihr also nicht nur Kaffee aus dem Hause Van Dyck trinken und leckeren Kuchen und Zimtschnecken futtern, sondern auch nach vielen schönen Dingen störbern oder eben selbst kreativ werden. Die beiden Inhaberinnen Trixi und Maja, die übrigens Mutter und Tochter sind, bieten selbst Workshops an, laden aber auch gerne kreative Gäste ein, die euch was beibringen können. Kein Wunder also, dass ihr im Mapita auch viele Unikate von verschiedenen Künstler*innen shoppen könnt. Aber auch Makramees, Trockenblumensträuße, Bilder und sogar Möbel von Exquisit könnt ihr hier beim Kaffeeplausch erwerben.

© Lauras Wollladen

9
Strick- und Häkelkurse in Lauras Wollladen

Wenn ihr schon immer mal stricken oder häkeln lernen wolltet, bekommt ihr in Lauras gemütlichem Wollladen die Gelegenheit dazu. Jede Woche werden in dem Ehrenfelder Lädchen vier Termine angeboten. Ganz gleich, ob ihr blutige Anfänger*innen oder bereits fortgeschritten seid – die Treffen sind für alle gedacht. Bei Prosecco, Kaffee und Co. könnt ihr euch über eure Erfahrungen und Projekte austauschen. Anmelden könnt ihr euch per Mail oder telefonisch.

© Flowland

10
Siebdrucken und mehr im Flowland

Das Flowland ist ein kreativer Spielplatz für Erwachsene. Bei verschiedenen Workshops könnt ihr etwas Neues ausprobieren. Das funktioniert zum Beispiel wunderbar bei dem Siebdruck-Workshop. In drei Stunden lernt ihr die Basics des Siebdrucks. Ihr macht Bekanntschaft mit Rakel, Sieb und Farbe und bedruckt ein Shirt und ein kleines Poster. Hierbei habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Motiven und Farben, die ihr individuell kombinieren könnt.

© Töpferling

11
Handgemachte Keramik und Töpferkurse bei Töpferling

Wunderschöne Vasen, Tassen, Kannen und Co. stellt Diana in liebevoller Handarbeit her, seitdem sie ihre Leidenschaft für Keramik entdeckt hat. Ihre Töpferlinge sind allesamt Einzelstücke mit eigener Form, Tonfarbe und Glasur – spülmaschinenfest und backofentauglich sind sie natürlich auch. Kaufen und (vor-)bestellen könnt ihr die zauberhaften Teile am besten online – oder ihr schaut in Dianas Atelier in Nippes vorbei. Dort bietet die kreative Kölnerin nämlich auch Töpferkurse an. Die sind allerdings immer sehr schnell ausgebucht. Wer dabei sein will, sollte auf der Website also regelmäßig nach neuen Terminen schauen.

Noch mehr Orte, um kreativ zu werden

Selber töpfern
Vom Alltag abschalten, entspannen und dabei sogar noch etwas (hoffentlich) Schönes mit den Händen schaffen – das alles geht beim Töpfern. Wir zeigen euch, wo ihr in Köln die Töpferscheibe heiß laufen lassen könnt.
Weiterlesen
Stricken, Häkeln, Nähen
Lust auf echte Handarbeit? Wir stellen euch 11 Nähcafés und Wollläden in Köln vor, in denen ihr Stricken, Häkeln und Nähen lernen könnt – und am Ende habt ihr ein selbst gemachtes Kleidungsstück oder Accessoire.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite