11 Studios in Köln, in denen ihr töpfern könnt
Ein bisschen Ton, Wasser und das nötige Können lassen wunderschöne Gefäße, andere Gebrauchsgegenstände oder Kunstwerke entstehen. Viele sprechen von einem fast meditativen Zustand, in den man beim Töpfern verfällt. Auf jeden Fall kann man sich beim Formen und Kneten der erdigen Masse wunderbar vom stressigen Alltag ablenken, auf das Arbeiten mit den Händen konzentrieren und am Ende hat man sogar (hoffentlich) etwas Schönes geschaffen. Wenn sich das für euch nach eurem nächsten Hobby anhört oder ihr das Töpfern einfach gerne mal ausprobieren wollt, dann haben wir hier 11 tolle Studios und Ateliers in Köln für euch, in denen ihr mit und ohne Drehscheibe töpfern (lernen) könnt:
1 Schälchen, Blumentöpfe und Co. im Studioki töpfern
Neben intensiven Keramik-Kursen veranstaltet das wunderschöne Studioki in der Südstadt gelegentlich auch zweitägige Töpferworkshops. Am ersten Termin wird getöpfert und am zweiten glasiert. Töpfern könnt ihr Teller, Schälchen, Blumentöpfe und Co. Es wird ohne Drehscheibe gearbeitet. Ihr erlernt verschiedene Techniken wie Pinching und Slab Building, mit denen ihr schnell zu genauso schönen Ergebnissen kommt.
2 Töpfern für Jung und Alt in der Töpferwerkstatt
Seit über 40 Jahren wird in der Töpferwerkstatt in Ehrenfeld Ton nach Lust und Laune geformt, gebrannt und bemalt. Neben unterschiedlichen Kursen für Kinder – auch in den Schulferien – finden zudem Workshops für die ganze Familie oder für Jugendliche und Erwachsene statt. Die Preise variieren je nach Alter der Teilnehmer*innen und Kurs bzw. Anzahl der Termine, an denen getöpfert wird. Los geht's ab 45 Euro. Das aktuelle Kursprogramm findet ihr hier und auf Insta. Bei "Töpfern to go" bekommt ihr Ton, Farbe, Video-Tutorials und Werkzeug und könnt zu Hause loslegen. Zum Brennen bringt ihr eure Kunstwerke dann einfach in die Werkstatt. Einige Kurse finden auf Englisch statt.
3 Mit Keramikkünstlerin Hannah Huber an die Drehscheibe
Hannah Huber ist Keramik-Künstlerin und bietet in ihrem Atelier in Poll Schnupper-, Intensiv- und fortlaufende Töpferkurse an der Drehscheibe an. In kleinen Gruppen von drei bis vier Personen könnt ihr eure Dreh-Skills verbessern oder überhaupt erst mal welche erlernen. An einem, drei oder fünf Terminen lernt ihr, eigene Werke zu formen. Die Kursgebühren liegen inklusive Material und Brennen zwischen 150 und 350 Euro.
4 Keramik selbst bemalen im Pottery Art Café
Wer sein Heißgetränk schon immer mal aus einer ganz besonderen Tasse trinken wollte, kann sich im Pottery Art Café kreativ austoben. In der Keramikwerkstatt könnt ihr nämlich Becher, aber auch Teller, Vasen und einiges mehr selbst gestalten. Immer einmal im Monat findet zudem im Café an der Mauritiuskirche die Pottery Art Night und in der Filiale in Sülz die Ladies Night statt. Wer sich anmeldet, kann bei Buffet und Sekt bis in die Nacht hinein malen.
5 Töpfern ohne Scheibe bei oh.so.art
In Sarahs Atelier oh.so.art in Mülheim erlernt ihr je nach Kurs alle Aufbautechniken – also Töpfern ohne Drehscheibe. Dazu gehören das Pinchen, die Platten- und die Wulsttechnik. Beim eintägigen Schnupperkurs könnt ihr kleine Gegenstände wie Espressotassen, Eierbecher oder Deko fertigen. Im wöchentlich stattfindenden Grundlagenkurs (70 Euro) lernt man alle Schritte des Töpferns in eigenem Tempo und bei den Intensivwochenenden töpfert ihr an zwei Terminen in einer kleinen Gruppe. Diejenigen, die bereits erfahrener im Umgang mit Ton sind, können sich außerdem einen freien Platz im Atelier zum wöchentlichen Töpfern mieten. Außerdem bietet Sarah eine Töpferbox mit Ton, verschiedenen Werkzeugen und Tipps und Tricks für zwei bis vier Personen für zu Hause an.
6 Drehscheibenkurse mit Mira Zichnowitz
Eure eigenen, selbst gemachten Keramik-Unikate könnt ihr gemeinsam in kleinen Gruppen mit der Keramikmeisterin Mira Zichnowitz in ihrem Studio in der Innenstadt fertigen. An der Drehscheibe bringt sie euch das Handwerk Schritt für Schritt in unterschiedlichen Kursen bei. Ihr könnte in das Drehen reinschnuppern, einen Intensivkurs besuchen oder Woche für Woche euer Können mit dem Ton verbessern. Der einmalige Schnupperkurs kostet inklusive des Materials 90 Euro.
7 Arbeiten mit Ton an der VHS
Im Bereich "Arbeiten mit Ton" an der Volkshochschule werden ganz unterschiedliche Kurse angeboten, in denen sich auf verschiedene Weise mit Ton auseinandergesetzt wird. Es gibt zum Beispiel Kurse für intuitives Töpfern, kreatives Arbeiten mit Ton oder Drehen auf der Töpferscheibe. Je nach Kurs entstehen so Gebrauchsgegenstände oder künstlerische Arbeiten. Die Kurse variieren in ihrer Länge, umfassen aber in der Regel acht Termine. Die Preise sind etwas niedriger als in den kleinen Töpferstudios, allerdings sind die Plätze auch häufig schnell ausgebucht.
8 Tassen, Schälchen und andere Gefäße bei wabi:sabi töpfern
Sari hat im März 2022 das wunderschöne Töpferstudio "wabi:sabi" in Mülheim eröffnet, in dem sie Gruppen aus maximal vier Leuten das Töpfern von Tassen, Schälchen und anderen Gefäße an der Drehscheibe beibringt. An zwei Tagen lernt ihr Schritt für Schritt das Drehen und töpfert euer eigenes Gefäß. Im Anschluss brennt und glasiert Sari es und ihr könnt es fertig abholen. Der Kurs kostet inklusive Material, Werkzeug, Brennen und Snacks 190 Euro. Die Termine für den Kurs werden immer am 27. des vorherigen Monats über Instagram bekannt gegeben. Außerdem bietet Sari für diejenigen, die selbstständig an der Scheibe arbeiten können, eine Mitgliedschaft für 220 Euro pro Monat, mit der ihr freien Zugang zum Studio habt – Material, Werkzeug, Glasuren und Ofenmitbenutzung inklusive.
9 Töpferkurs zur Aufbautechnik mit Doris Strade
Doris Strade gibt Töpferkurse zur klassischen Aufbautechnik, also zum Töpfern ohne Drehscheibe. In ihrem Kurs werden dir alle handwerklichen, technischen und gestalterischen Grundlagen vermittelt. Ihr könnt funktionale Gefäße wie Schälchen oder Tassen fertigen, aber auch reine Kunstobjekte schaffen. Vier Termine kosten inklusive aller Materialien, dem Brennen und Co. 92 Euro.
10 Handgemachte Keramik und Töpferkurse bei Töpferling
Wunderschöne Vasen, Tassen, Kannen und Co. stellt Diana in liebevoller Handarbeit her, seitdem sie ihre Leidenschaft für Keramik entdeckt hat. Ihre Töpferlinge sind allesamt Einzelstücke mit eigener Form, Tonfarbe und Glasur – spülmaschinenfest und backofentauglich sind sie natürlich auch. Kaufen und (vor-)bestellen könnt ihr die zauberhaften Teile am besten online – oder ihr schaut in Dianas Atelier in Nippes vorbei. Dort bietet die kreative Kölnerin nämlich auch Töpferkurse an. Die sind allerdings immer sehr schnell ausgebucht. Wer dabei sein will, sollte auf der Website also regelmäßig nach neuen Terminen schauen.
11 Einzelstunden an der Töpferscheibe mit Elisabeth Fischer
Elisabeth Fischer bietet individuelle Einzelstunden zum Töpfern an der Drehscheibe oder zum Erlernen der Aufbautechnik an. 90 Minuten kosten inklusive Ton 60 Euro. Die Brennkosten werden extra berechnet. Termine können über ihre Webseite angefragt werden.