11 Läden in Köln, in denen ihr Poké Bowls bekommt

Poké Bowls haben die Food-Szene in den letzten Jahren erobert wie kaum ein anderes Gericht. Kein Wunder. Wenn richtig guter Fisch, frische Zutaten wie Avocado und Edamame und köstliche Saucen in einer Schüssel auf Reis treffen, dann ist das vor allem eins: wahnsinnig lecker! Wer einmal eine richtig gute Poké Bowl gegessen hat, der wird verstehen, warum sich diese Art der Schüsselkost einen Namen als Barack Obamas Lieblingsessen machen konnte. Aber keine Sorge, für eine leckere Poké Bowl müsst ihr nicht erst in die Staaten oder nach Hawaii reisen – auch in Köln gibt es tolle Anlaufstellen.

© Christin Otto

1
Urlaubsstimmung bei Ma'loa Poké am Friesenwall

Das Ma'loa ist unser absoluter Liebling in Sachen Poké. Zum einen wegen des gelungenen Interieurs, das jede Menge Urlaubsfeeling und gute Laune verbreitet. Und zum anderen natürlich wegen der leckeren Bowls, die dazu noch fair bepreist sind. Neben den vorgefertigten Lieblings-Poké-Bowls des Teams gibt es die Möglichkeit, sich seine Bowl selbst zusammenzustellen. Positiv fällt dabei vor allem die große Auswahl an Toppings und leckeren hauseigenen Saucen auf. Fündig werden hier übrigens auch Vegetarier*innen und Veganer*innen – die können sich ihre Bowl nämlich mit Bio-Tofu mixen lassen. Außerdem sind fünf der Saucen vegan: Sweet Shoyu, Crazy Lime, Peanut Butter Dream, Korean Love und Sesam-Me.

© Christin Otto

2
Sushi, Bowls und Ramen im Daikan

Im Daikan im Belgischen Viertel können Asia-Fans in Sachen gesunder Kost aus dem Vollen schöpfen: Ob Ramen, Sushi, Poké Bowls oder Fleisch vom Grill – hier gibt es die ganze Bandbreite der japanischen Küche und auch für Veganer*innen ist gesorgt. Ganz günstig ist das Essen im Daikan zwar nicht, aber die Qualität überzeugt. Wer Fleisch isst und Ramen liebt, sollte die Spicy Miso Tantan Ramen probieren. Aber keine Sorge, die japanische Suppe gibt es auch in einer Veggie-Variante. Auch köstlich: die lecker gefüllten Bao Buns. Ein großer Pluspunkt bei schönem Wetter ist die kleine Terrasse vor dem Laden, auf der ihr unter freiem Himmel schlemmen könnt. Als erfrischenden Nachtisch empfehlen wir das Matcha- und Schwarzer-Sesam-Eis. An weniger heißen Tagen sorgt der warme Brownie mit Eis für sonnige Gemüter.
© Poké Makai

3
Hawaiianische Bowls vom Sternekoch im Poké Makai

Das Poké Makai ist der Poké Laden von Mirko Gaul – dem Kölner Sternekoch und Küchenchef des Sterne-Restaurants taku im Luxushotel Excelsior Ernst. Genau das ist es am Ende auch, was den Unterschied zu anderen Poké-Läden ausmacht: Im Poké Makai wacht ein Spitzenküchenteam über die Auswahl der Zutaten und es hat auch die Zusammenstellung der Poké-Bowls kreiert, die ihr an der Marzellenstraße – also nur einen Steinwurf vom Dom entfernt – ordern könnt. Unsere Empfehlung: die Spicy Tuna Bowl mit Gelbflossen-Tuna.

© Tanoshii

4
Sushi, Poké und vietnamesische Speisen bei Tanoshii

Das Tanoshii im Belgischen Viertel gehört zu den gehobeneren Sushi-Adressen Kölns. Wobei es hier längst nicht nur edle Röllchen, sondern auch Poké Bowls und traditionelle vietnamesische Speisen gibt. Bei der Sushi-Herstellung achtet das Team besonders auf hochwertige und frische Zutaten – das sieht man nicht nur, man schmeckt es auch. Von klassischen Nigiris und Makis bis hin zu modernen Inside-Out- und Fusion-Rolls wird hier jede*r Sushi-Liebhaber*in glücklich. Auch Vegetarier*innen sind im Tanoshii bestens aufgehoben, denn die Karte umfasst eine gute Auswahl an Veggie-Rolls. Bei schönem Wetter könnt ihr euch in den wunderschönen Hinterhof setzen.

© Christin Otto

5
Gesund lunchen im Café Spatz

Das Café Spatz in Braunsfeld versorgt euch direkt an der Aachener Straße mit gesunden Leckereien. Trademark sind die healthy Lunchbowls. Neben beliebten Klassikern wie der Buddha Bowl und der Asia Noodle Bowl dürft ihr euch auf wechselnde Specials freuen. Ein Highlight für Veganer*innen ist das vegane Sashimi, das ihr euch als Topping zu euren Bowls bestellen könnt. Langeweile kommt da also garantiert nicht auf,  zumal das Angebot durch Bagels, Smoothies, Kuchen und Co. ergänzt wird – alles ohne Zucker, alles lecker.

© Christin Otto

6
Bowls, Hummus und Ramen bei Good Food

"Wow, ist das stylish!" Das ist wohl der erste Gedanke, den man hat, wenn man das Good Food im MediaPark betritt. Umso schöner, wenn man dann merkt, dass der Laden nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich was kann. Die sogenannten "Poke Bowls", die man traditionell mit Fisch kennt, werden hier neu gedacht – denn sie sind komplett vegan. Das Ergebnis: frisch, toll kombiniert und einfach nur köstlich. Satt machen die Bowls auch noch und das zu fairen Preisen. Wer mag, bekommt hier auch Hummus und andere Snacks wie Edamame und Süßkartoffel-Gnocchi. Vegane Gerichte sind extra gekennzeichnet, sodass ihr entspannt ohne tierische Produkte schlemmen könnt. Dazu gibt's hausgemachte Drinks und eine große Terrasse, auf der man sich die Sonne auf die Nase scheinen lassen kann.

© Christin Otto

7
Green Club by MaKE – kreative Bowls mit regionalen Zutaten

Mag sein, dass sich manch eine*r fragt, ob Köln wirklich noch einen Bowl-Laden gebraucht hat. Im Fall vom Green Club by MaKE darf man das aber getrost bejahen. Denn "ewig gleich" ist hier allenfalls die Darreichungsform – die Schüssel. Abgesehen davon ist dann aber doch vieles anders. Statt altbekannter Klassiker wie der Buddha- oder Salmon Poké Bowl setzen die Macher*innen auf völlig neue Kombinationen, die man nicht schon tausend Mal gegessen hat. Gearbeitet wird mit hochwertigen und saisonalen Zutaten aus der Region, künstliche Zusätze haben Küchenverbot. Top!

© Shibuya

8
Sushi und Poké Bowls bei Shibuya Sushi

Ein bisschen Japan findet ihr auch in Nippes, genauer gesagt an der Neusser Straße (Höhe Florastraße). Dort liegt nämlich Shibuya Sushi – ein kleines, stylishes Sushi-Lokal, das euch mit kunstvollen und vor allem leckeren Reisröllchen versorgt. Neben den köstlichen Fisch-Kombis wie der Tropicana Roll mit Lachs, Mango, Avocado und Frischkäse gibt es hier auch leckere Veggie-Kreationen wie die Bonsai Roll mit Kürbis oder die Jungle Roll mit Spinatmantel. Ergänzt wird das Angebot von richtig guten Poké Bowls und japanischen Tapas wie Gyoza, Edamame und Garnelen-Tempura.

© Christin Otto

9
Frische, moderne Sushivariationen bei Sushi Ninja

Sushi Ninja ist in Köln gleich drei Mal vertreten – in Sülz, Ehrenfeld und der Südstadt. Aus gutem Grund: Nicht nur die Sushi-Variationen, sondern auch die warmen Gerichte sind richtig lecker. Das Küchenteam arbeitet mit frischen, gesunden Zutaten und lässt sich immer wieder neue Kreationen einfallen. Doch nicht nur das Sushi kann was. Auch die Poké Bowls sind super. Der ideale Ort also für ein leichtes und gesundes Essen – sei es nun zum Lunch oder Abendessen. Bei schönem Wetter solltet ihr in der Ehrenfelder Filiale vorbeischauen, denn dort gibt es auch noch einen tollen Hinterhof. Der ist außerdem perfekt für Hundebesitzer*innen, denn die laufen nicht Gefahr, dass die Fellnase beim ersten falschen Schritt auf der vielbefahrenen Venloer Straße landet.

© Christin Otto

10
Eatsu – Sushi für Veganer*innen und Fisch-Fans

Das eatsu serviert direkt an der Ehrenstraße Sushi, Poké, Ramen, asiatische Appetizer und süffige Drinks in bester Lage. Ideal ist das stylishe Restaurant, wenn Fisch-Fans und Veganer*innen gemeinsam Sushi essen gehen wollen – denn hier gibt es beides. Anders als viele andere Läden arbeitet das eatsu bei seinen veganen Röllchen nicht nur mit Gemüse und Tofu, sondern verarbeitet auch veganen Lachs-Ersatz. Uns jedenfalls konnte die Vegan Salmon Roll überzeugen. Falls euch nicht nach Ersatzprodukten sein sollte, findet ihr auf der Karte alternativ auch andere Veggie-Rolls – zum Beispiel mit Kürbis, Shiitake-Pilzen oder Tofu.

© Christin Otto

11
Bunte Poké- und Smoothie-Bowls bei Bowltastic

Wer von bunten Bowls gar nicht genug kriegen kann, für den gibt es seit dem Sommer 2021 eine weitere Adresse für bunte Schüsselkost: Das Bowltastic serviert an der Hohe Pforte nicht nur Poké Bowls, die einen gesunden Lunch hermachen. Auch Smoothiebowls könnt ihr hier verputzen und die eignen sich bekanntlich hervorragend als fruchtig-frischer Start in den Tag. Egal, ob süß oder herzhaft – eure Bowls könnt ihr euch im Bowltastic nach Wunsch zusammenstellen lassen. Wer nicht lange überlegen will, kann sich aber auch einfach für eine der Signature Bowls entscheiden. Für den süßen Abschluss empfiehlt sich übrigens das Mochi-Eis.

Noch mehr Leckeres aus der Schüssel

Richtig leckere Bowls
Ob Buddha-, Smoothie- oder Poké-Bowl, ob warm oder kalt – wir verraten euch, wo ihr leckere Schüsselkost bekommt.
Weiterlesen
Die besten Salate
No great love story ever started with someone having a salad? Halten wir für ein Gerücht! Hier kommen Kölns leckerste Salate.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite