Radix & Anima: Specialty Coffee und Wein in einem ehemaligen Pförtnerhäuschen

© Nicola Dreksler

Auf der Schäl Sick nichts Neues? Von wegen! Erst kürzlich hat an der Deutz-Mülheimer-Straße – in unmittelbarer Nähe zum Mülheimer Hafen – ein ganz spezieller Neuzugang seine Pforten geöffnet. Die Rede ist vom Radix & Anima – einem ehemaligen Pförtnerhäuschen, das Inhaberin Jenni in ein kunterbuntes, schnuckeliges Café inklusive Weinkeller verwandelt hat. Im Radix & Anima bekommt ihr nämlich nicht nur leckeren Kaffee, sondern auch ausgewählte Weine.

Die vielen Fenster machen den kleinen Laden zu einem ganz besonderen Ort. Und genau danach hat Jenni gesucht. Ihr Plan war es eigentlich, die Kleine Markthalle in Sülz von ihrem Freund Carlos zu übernehmen. Daraus wurde zwar nichts, dafür haben die Weine nun aber im Radix & Amina eine neue Heimat gefunden. Zum Großteil handelt es sich um Naturweine, die ihr euch für euren heimischen Vorrat mitnehmen oder bei wöchentlichen Weintastings probieren könnt. Letztere finden immer samstags statt. Dazu gibt es leckere, selbst gemachte vegane Snacks. Thematisch orientieren sich die Weinproben an die jeweilige Saison.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Im Radix & Amina ist übrigens alles vegan: Das fängt bei der Hafermilch an (es wird keine andere Milch angeboten) und hört bei der Kuchenauswahl auf. Für die Pänz gibt's den Hafer-Babyccino sogar für umme. Die leckeren Kuchen macht Jenni selbst. Dabei verzichtet sie komplett auf Industriezucker. Anstelle dessen wird mit Datteln gesüßt. Wir haben das Bananenbrot probiert, das ein echter Schmackofatz ist.

Schon bald sollen herzhafte Speisen – wie Stullen, wechselnde Suppen und Salate – die Karte ergänzen. Bis dahin könnt ihr euch durch die leckeren Kaffeesorten probieren. Auf dem Specialty Coffee liegt im Radix & Anima – neben dem Wein – nämlich der Fokus. Ein guter Freund von Jenni hat in Berlin eine Rösterei und ein Café. Ihr war klar: Sollte sie irgendwann ein eigenes Café eröffnen, wird auch bei ihr der Farben Kaffee müde Kölner*innen munter machen.

© Nicola Dreksler

Mit den Farben werden die Geschmäcker des Kaffees dargestellt. Die hellblaue Sorte ist Jennis House Blend. Genau deshalb ist auf dem Etikett ihr kleines Pförtnerhäuschen abgebildet. Der Kaffee ist super cremig und schmeckt fast schon schokoladig. Und auch optisch passt der farbenfrohe Kaffee wunderbar zu den hübschen bunten Tischen und Stühlen des Cafés – welch ein herrlicher Guter-Laune-Ort mitten in Mülheim!

© Nicola Dreksler

DIE WICHTIGSTEN FACTS ZUM Radix & Anima

Besonderheit: Das Radix & Anima ist in einem ehemaligen Pförtnerhäuschen beheimatet, das zum Café samt Weinkeller umgebaut wurde und mit komplett veganen Leckereien punktet.

Mit wem: mit Freund*innen und mit Naturwein-Liebhaber*innen

Unbedingt probieren: den House Blend und die verschiedenen Kuchen

Preise: Cappuccino 3,50 Euro, Flat White 4 Euro, Kuchen 3,50 Euro, Babyccino kostenlos, Weine 14–30 Euro

Radix & Anima | Deutz-Mülheimer Str. 183, 51063 Köln | Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10–18 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–18 Uhr | Mehr Info

NOCH MEHR TOLLE Orte auf der Schäl sick

Vegan essen auf der Schäl Sick
Das vegane Gyros im Trash Chic kennt in Köln inzwischen fast jede*r, aber es geht noch mehr. Wir haben uns auf die Suche gemacht und einige vegane Optionen auf der Schäl Sick gefunden.
Weiterlesen
Unsere Lieblingsorte auf der Schäl Sick
Wir haben schon viele wunderbare Orte auf der angeblich "falschen" Seite entdeckt. Und so kommt es auch, dass wir eine gar nicht mal so kurze Liste voller Lieblingsorte haben.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite